D7100 mit zusätzlichem 1.3er Crop-Faktor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Terminus

Sehr aktives NF Mitglied

der zu kleine Puffer und die damit verbundene schmale Serienbildgeschwindigkeit der D7100 gehen mir seit geraumer Zeit auf den Senkel. Deswegen habe ich auch gespannt auf die neu 7Dmk2 geschaut. Den Tamron-Service hatte ich angeschrieben, ob das Bajonett des 70-200/VC ohne großen Aufwand umgebaut werden könnte. War aber alles nichts ...

Anzeigen
Deswegen Plan B:
dem zusätzlichen Crop-Faktor der D7100 von 1.3, welches das Ausgabeformat auf 4800 x 3200 Bildpunkte reduziert, bin ich in der Vergangenheit in der Art begegnet; blöder Sch..., braucht keine Mensch, Croppen kann ich auch am Pc.

Umdenken für die Praxis:
kurz vor halber viere ging es los mit den Hunden. Das Tamron 70-200 VC vor die D7100 gepackt und dann für mich gedacht; ich stell mal auf den Faktor 1.3 um und lass mich überraschen was passiert. Falls es nichts taugt, habe ich gutes Licht und die Möglichkeit auf ein paar schöne Bilder vertan, mehr aber auch nicht.

Erster Eindruck:
im Sucher wird der "eingeschränkte" Bereich durch einen Rahmen dargestellt. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran.
Bedingt durch die Veränderung des Bildwinkels habe ich vorsichtshalber kürzere Belichtungszeiten geplant. Die 200mm an DX mit dem 1.3er-Zusatzcrop machen schließlich einen Bildwinkel von knapp 400mm aus. Das ist mal eine ordentliche Hausnummer.:p

Kameraeinstellungen:
- AF-C und Einzelfeld
- 14 Bit Raw, verlustfrei komprimiert
- ADL aus
- Rauschreduzierung aus
- VR ist in der Regel bei kürzer als 1/800 aus, außer ich vergesse es hin und
wieder :rolleyes:
- Bildfeld Faktor 1.3 an

Ergebnis:
10 Serienbilder sind kein Problem. Die D7100 tackert da ordentlich durch. Die 10 Bilder sind ordentlich schnell auf der Speicherkarte, so dass die Kamera schnell wieder zur Verfügung steht.
Die AF-Trefferquote passt. Ich konnte keine Probleme mit der AF-Nachführung innerhalb der Bilderserie feststellen.

Bilder:
Iso 1000 - f2.8 - +0.3 - 1/1600 bis 1/2500sec - 200mm - VR on :rolleyes:

- Anfang Serie -
__dsc_6770.jpg

__dsc_6771.jpg

__dsc_6772.jpg

__dsc_6773.jpg

__dsc_6774.jpg

__dsc_6775.jpg

__dsc_6776.jpg

__dsc_6777.jpg

__dsc_6778.jpg

__dsc_6779.jpg

- Ende Serie -

für die Aufnahmeparameter immer noch ganz ordentlich
f2.8 - 200mm - Iso 200
__dsc_6808.jpg

f2.8 - 200mm - Iso 400
__dsc_6788.jpg

f3.2 - 200mm - Iso 200 - 1/400sec
__dsc_6740.jpg

Fazit: kurz und knapp; ich habe meine Sport- und Action-DX gefunden.
Für Sport- und Action reichen die 15,3MP ohne Probleme. Da sind sogar noch Reserven zum Croppen drin.

Kommentar
Hi Oli,
ich mache Sportbilder (Reitsport) immer mit 12 Bit komprimiert. Dann zeigt der Puffer schon von Haus aus 8 Bilder an. Mit einer 95MB/Sek. Karte kann ich dann 11 Bilder in Serie machen. Allerdings brauche ich bei meinen Bildern auch nicht mehr, in der Regel reichen mir 2 oder 3 Bei Hunden sieht das aber sicherlich anders aus. JPEG ist keine Option?

Kommentar
...JPEG ist keine Option?

Hi,

ich habe es ein paar mal versucht. Bekomme die Struktur im Fell der Hunde nicht so schön hin wie in Raw. Die Reserven der 14 Bit-Raw sind gerade da sehr hilfreich.

Mit 12 Bit im 1.3er-Mode als Raw werd ich auch mal versuchen. Vielleicht gehen da noch ein oder zwei Bilder mehr.

Kommentar
Hi,

ich habe es ein paar mal versucht. Bekomme die Struktur im Fell der Hunde nicht so schön hin wie in Raw. Die Reserven der 14 Bit-Raw sind gerade da sehr hilfreich.

Mit 12 Bit im 1.3er-Mode als Raw werd ich auch mal versuchen. Vielleicht gehen da noch ein oder zwei Bilder mehr.

meinst du 12 Bit reichen da nicht? Ich sehe da ehrlichgesagt keinen Unterschied. Meine anderen Bilder mache ich in 14 Bit, allerdings komprimiert.

Edit: im 1,3x Modus, 12 Bit komprimiert kannst du 15 Bilder in Serie machen, also 4 mehr wie sonst.

Kommentar
sodele

Einstellungen:
- Raw mit 12 Bit Farbtiefe und komprimiert
- Zusatzcrop von 1.3 eingeschaltet
- ADL aus
- Auto-Verzeichniskorrektur aus
- Rauschunterdrückung aus

25 Bilder in Serie, wobei ab und an ein leichtes Stocken beim Auslösen zu spüren ist. Die Kamera regelt aber nicht ab wie es bei der vollen Auflösung mit 14 Bit Raw der Fall ist, wenn der Puffer voll läuft.
1. Bild 12.47:19.00 Uhr
2. Bild 12.47:19.20 Uhr
3. Bild 12.47:19.30 Uhr
4. Bild 12.47:19.50 Uhr
5. Bild 12.47:19.70 Uhr
6. Bild 12.47:19.90 Uhr
7. Bild 12.47:20.00 Uhr

..
25. Bild 12.47.25:90 Uhr

Karte ->SanDisk Extreme 80 MB/s UHC 1

Kommentar
Naja, 25 Bilder in 7 Sekunden ist ja jetzt nicht so der Renner...

Ich habe bei meiner D7100 bei voller Auflösung und Größe (14 Bit verlustfrei kompirimiert) mit einer 95er Sandisk etwas über 30 Bilder in 10 Sekunden errreicht, das ist nicht wirklich langsamer und da stockt er nur einmal kurz bei Pufferende nach 7 Bildern.

Kommentar
Deswegen Plan B:
dem zusätzlichen Crop-Faktor der D7100 von 1.3, welches das Ausgabeformat auf 4800 x 3200 Bildpunkte reduziert, bin ich in der Vergangenheit in der Art begegnet; blöder Sch..., braucht keine Mensch, Croppen kann ich auch am Pc.
Genau!

Bedingt durch die Veränderung des Bildwinkels habe ich vorsichtshalber kürzere Belichtungszeiten geplant. Die 200mm an DX mit dem 1.3er-Zusatzcrop machen schließlich einen Bildwinkel von knapp 400mm aus. Das ist mal eine ordentliche Hausnummer.
Kannst Du das bitte mal vorrechnen, wie aus Faktor 1,3 plötzlich 1:2 wird und dann auch noch aus einem Bildwinkel plötzlich mm werden? :lachen:

Kommentar

Das kommt mir extrem viel vor. Ich habe es vor langer Zeit mal selber getestet und bin auf ca. 60MB/Sek. gekommen. Man muss ja auch dazu rechnen, wie lange die Kamera braucht bis der Puffer wieder leer ist.
Mit den 99MB/Sek. würde der Puffer ja nie voll laufen, da die Kamera ja schon beim ersten Bild auf die SD Karte schreibt.

Kannst Du das bitte mal vorrechnen, wie aus Faktor 1,3 plötzlich 1:2 wird und dann auch noch aus einem Bildwinkel plötzlich mm werden? :lachen:

Warum, passt doch? dass 200er wird zum 300er x 1,3 komme ich auf 390mm??

Kommentar
"Czepia się" - keine Ahnung wie es auf Deutsch ist ;). Es geht idem Kollegen darum, dass die Brennweite bleibt. 200mm sind 200mm. Nur der Bildwinkel ändert sich was dazu führt, dass das Bild so aussieht als ob man es mit anderen MMS geschossen hätte.

Wysłane z mojego iPhone przez Tapatalk

Kommentar
Warum, passt doch? dass 200er wird zum 300er x 1,3 komme ich auf 390mm??

200mm bleiben 200mm Brennweite. Der Bildwinkel ist etwas anderes und wird in Grad über die Diagonale gemessen, nicht in mm. Da ist einfach sehr viel Halbwahrheit dabei. Und ob man nun in der Kamera das Bild schon bei der Aufnahme beschneidet oder später am Rechner, ist ziemlich egal. Beim späteren Beschneiden hat man aber den Vorteil, den Ausschnitt noch verschieben zu können. In der Kamera nicht, weg ist weg.

Kommentar
Den zusätzlichen 1.3er Crop-Faktor nutze ich, wenn die längste Brennweite doch nicht lang genug ist. Da ich (als ehemaliger Analogiker) gewohnt bin meine Aufnahmen möglichst im Sucher und vor dem Auslösen zu gestalten wäre es blödsinnig überschüssigen Datenmüll abzuspeichern, nur um am PC die Sache zurechtzufrickeln. Ein weiterer Vorteil bietet sich bei sehr kleinen Objekten, wenn das Makroobjektiv keinen höheren Vergrößerungsmaßstab mehr zulässt, auch da kann ich bei der Aufnahme schon beschneiden. Nicht zu vergessen ist, dass auch bei Filmaufnahmen, im 1.3er Modus die volle Auflösung verfügbar ist.

Gruß, Karl

Kommentar
Nicht übel nehmen, aber ich kann das nicht mehr hören:

200mm bleiben 200mm Brennweite.

Natürlich ist das so und ebenso natürlich war das allen Beteiligten bewusst. Und kommt mir jetzt nicht mit "Anfänger verwirren" und so.:hallo:

Und:

Und ob man nun in der Kamera das Bild schon bei der Aufnahme beschneidet oder später am Rechner, ist ziemlich egal. Beim späteren Beschneiden hat man aber den Vorteil, den Ausschnitt noch verschieben zu können. In der Kamera nicht, weg ist weg.

ist latürnich auch völlig richtig.
Aber kann es sein, dass es dem TO um die Steigerung der Serienbildrate bzw. -dauer ging. Ich wüsste nicht, wie man die später am PC erreichen kann.:eek:

LG
Dirk

Kommentar
Ich stell das mal einfach so in den Raum;
Was wäre denn, wenn man bei der d7100 die Bildgröße auf M (13,5 MP) stellt und den Crop Faktor 1.3 verwendet. Die Bildqualität würde sicher nicht sehr leiden, die d4 hat mit 16,2 MP auch nicht sooooo viel mehr. Würde sich da nicht die Bildrate erhöhen, da dies ja sicher Auswirkungen auf den Pufferspeicher hätte. Oder liege ich da komplett falsch.:confused::nixweiss:

Kommentar
Ist natürlich Mist, Bildqualität und Weitwinkelbereich beschneiden zu müssen, nur um mehr Bilder in Serie aufnehmen zu können.

Gruß, Karl

Was bitte ist daran Mist, wenn es die Technik hergibt. Die Nikon Entwickler haben sich sicher etwas dabei gedacht und die "verminderte" Bildqualität hält sich auch in überschaubaren Grenzen bei 13,5 bzw. 15 MP

Kommentar
.. Die Nikon Entwickler haben sich sicher etwas dabei gedacht und die "verminderte" Bildqualität hält sich auch in überschaubaren Grenzen bei 13,5 bzw. 15 MP

Gestern Abend hat es ausnahmsweise mal nicht geregnet und ich habe auf der Wiese anstatt der Hunde mal Sohnemann rennen lassen. :D

- Crop-Faktor 1.3
- 12 Bit Raw
- Komprimierung ohne Verlust

Eine Serie mit 12 Bildern wurde in knapp unter drei Sekunden durchgerattert. Der Puffer machte keine Probleme und ein Stocken der Karte war auch nicht zu spüren.
Von der Geschwindigkeit passt das jetzt.

Kann man so ein Setup eigentlich auf eine der U-Einstellungen gelegt werden ?

Die "verminderte" Auflösung bewegt sich immer noch oberhalb einer D300(s):top:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten