Daß die D70s Jpeg´s nicht unbedingt knallbunt rüberbringt hast ja schon bemerkt und mit einem Preset dagegengesteuert.
Vielleicht solltest einfach mal ein anderes ausprobieren? Viele hier "schwören" auf das Preset Namens Presse. Keine Angst, obwohl es beim Installieren dieser Korrekturkurve (zumindest bei mir...) zu einer Fehlermeldung kommt, arbeitet sie trotzdem einwandfrei!
Was natürlich auch was bringen kann, ist eine professionelle Reinigung beim Nikonservice. Der kostet, wenn man seine Nikon registriert hat 49€ und beinhaltet nicht nur die Reinigung, sondern auch eine Inspektion der Kamera - ein fairer Preis, wie ich finde.
Ich kann mir gut vorstellen, daß sich im Laufe der Zeit eine Art Grauschleier auf dem Sensor ablagert. Mit einer Reinigung wäre der dann wohl wieder Geschichte.
Mich wundert, daß du noch nicht mit RAW experimentiert hast - das stand bei mir nach einigen Fotos sofort mit aufm Programm
Du solltest einfach mal ein paar Bilder einfach in RAW aufnehmen - du musst anfangs nicht mal auf deine Jpeg´s verzichten. Die D70s beherrst beides gleichzeitig - also Speicherung als RAW&Jpeg auf der Karte.
Nutze einfach einen der angebotenen Freeware RAW-Konverter wie RawShooterEssential, oder RAWTherapee und probier ein wenig damit rum.
Dann wirst am einfachsten rausfinden, ob die digitale Bildentwicklung was für dich ist, oder nicht.
Ich nutze sie gern und häufig. Und wenns tatsächlich "wichtige" oder kritische Fotos sind erst Recht!
Da ich fotografisch bestimmt noch weit hinter vielen hier stecke, werd ich mich hier im Bezug auf mögliche "Verbesserungen" deiner Fotokünste zurüclhalten. Deine Fotos aber finde ich eigentlich gelungen
Solltest du in Erwägung ziehen, dir einen Blitz zuzulegen, rate ich persönlich zum originalen Nikon SB-600. Ich hab bisher nur ganz selten die Grenzen kennenlernen müssen. Allerdings liegt das wohl an meinem Fotografierprofil und kann bei deinen Wünschen abweichen.
Und welche Objektive du nutzen möchtest, wirst wohl auch nur du entscheiden können. Man kann wohl eines sagen. Bessere Objektive machen nicht automatisch die besseren Fotos. Allerdings sind hochpreisige Objektive bestimmt auch in der Abbildungsleistung dann einen Schritt vorwärts. Obs tatsächlich nötig ist, an einem 6MP Sensor wie er bei der D70s verbaut ist, vermag ich (noch) nicht zu beurteilen.
Gruß, Jürgen