D70s- Hilfe Stillstand - Fehlersuche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tommscher

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Morgens Community,

seit nunmehr genau einem Jahr Fotografieren mit der D70s liegen Freud und Leid recht dicht beieinander.
Ich hatte mich nach langer Recherche (vgl. Thread xxx) gegen eine Canon und für die Nikon entschieden, was ich nach wie vor
in keinster Weise bereue. Das einem gute Bilder nicht zufliegen und ich auch vor weiteren Investitionen (Objektive etc.) nicht zurückschrecken
darf, war mir auch klar und bewahrheitet sich nun nach gut einem Jahr so langsam.

Ich fotografiere nach wie vor im Jpg-Modus (wahrscheinlich der größte meiner Fehler :) ) und hier und da auch mit den Motivprogrammen, wobei
ich von denen in letzter Zeit wegkomme und mich verstärkt mit dem Modus A befasse. Hierdurch hab ich allmählich ein Verständnis für Blende und Zeit
bekommen. Unangetastet sind von mir noch Punkte wie ISO und Weissabgleich. Den Modus A hinterlege ich fast immer mit dem Individualprogramm "VIVID",
wodurch ich mir lebhaftere und farbintensivere Bilder verspreche.

Leider sehen meine Ergebnisse für mich immer seltener befriedigend aus, was unter Umständen an der Tageszeit liegen könnte (bei den angehängten Bilder immer sehr früh morgens).
Flaue Farben viel zu hohe Kontraste und zum Teil matschige Bildbereiche und Unschärfen.

Worauf will der Thread nun eigentlich hinaus: Wie kann ich konkret mein Fotografieren verbessern? Welcher Standard sollte an der Cam vorgewählt sein. Was sind unabdingbare Einstellungen,
was sollte man lieber hinterher am PC korrigieren. Sollte ich Hardwaretechnisch mich noch erweitern (Blitz, Objektive...)? Welche Software am Rechner sollte vorhanden sein. Sollte die Kamera nach nunmehr einem
Jahr mal in eine Art Inspektion/ Nachjustierung/ Reinigung gegeben werden. Was kostet so etwas und wo kann man es machen lassen (Berlin)

:fahne::fahne::fahne:

Anzeigen
Hallo,

das erste Bild sieht in der Tat recht flau aus. Das kann aber auch an den Lichtverhältnissen (und/oder dem Kit-Zoom) liegen. Auf jeden Fall wundert es mich, dass Du noch nie mit dem RAW-Format gearbeitet/rumprobiert hast. Ich hab mit meiner D70s ungefähr 10 JPGs gemacht - als sie neu war, seitdem nie wieder :). Zwischen RAW und JPG liegen (oft) Welten, da Du bei RAW nachträglich sehr viel mehr Spielraum für Korrekturen hast. Das macht es aber auch etwas zeitintensiver in der Verarbeitung, da RAW-Bilder eben erst bearbeitet und konvertiert werden müssen. An Software wäre dann Capture NX zu empfehlen, davon gibt es auch eine kostenlose Testversion. Und dann solltest Du natürlich auch den Willen mitbringen, Dich in das Programm einzuarbeiten. Wenn die Kamera sonst in Ordnung ist und der Sensor sauber ist, gibt es eigentlich keinen Grund für eine "Inspektion".

Gruß,
Frank

Kommentar
Daß die D70s Jpeg´s nicht unbedingt knallbunt rüberbringt hast ja schon bemerkt und mit einem Preset dagegengesteuert.
Vielleicht solltest einfach mal ein anderes ausprobieren? Viele hier "schwören" auf das Preset Namens Presse. Keine Angst, obwohl es beim Installieren dieser Korrekturkurve (zumindest bei mir...) zu einer Fehlermeldung kommt, arbeitet sie trotzdem einwandfrei!

Was natürlich auch was bringen kann, ist eine professionelle Reinigung beim Nikonservice. Der kostet, wenn man seine Nikon registriert hat 49€ und beinhaltet nicht nur die Reinigung, sondern auch eine Inspektion der Kamera - ein fairer Preis, wie ich finde.
Ich kann mir gut vorstellen, daß sich im Laufe der Zeit eine Art Grauschleier auf dem Sensor ablagert. Mit einer Reinigung wäre der dann wohl wieder Geschichte.

Mich wundert, daß du noch nicht mit RAW experimentiert hast - das stand bei mir nach einigen Fotos sofort mit aufm Programm :D
Du solltest einfach mal ein paar Bilder einfach in RAW aufnehmen - du musst anfangs nicht mal auf deine Jpeg´s verzichten. Die D70s beherrst beides gleichzeitig - also Speicherung als RAW&Jpeg auf der Karte.
Nutze einfach einen der angebotenen Freeware RAW-Konverter wie RawShooterEssential, oder RAWTherapee und probier ein wenig damit rum.
Dann wirst am einfachsten rausfinden, ob die digitale Bildentwicklung was für dich ist, oder nicht.
Ich nutze sie gern und häufig. Und wenns tatsächlich "wichtige" oder kritische Fotos sind erst Recht!

Da ich fotografisch bestimmt noch weit hinter vielen hier stecke, werd ich mich hier im Bezug auf mögliche "Verbesserungen" deiner Fotokünste zurüclhalten. Deine Fotos aber finde ich eigentlich gelungen ;)

Solltest du in Erwägung ziehen, dir einen Blitz zuzulegen, rate ich persönlich zum originalen Nikon SB-600. Ich hab bisher nur ganz selten die Grenzen kennenlernen müssen. Allerdings liegt das wohl an meinem Fotografierprofil und kann bei deinen Wünschen abweichen.

Und welche Objektive du nutzen möchtest, wirst wohl auch nur du entscheiden können. Man kann wohl eines sagen. Bessere Objektive machen nicht automatisch die besseren Fotos. Allerdings sind hochpreisige Objektive bestimmt auch in der Abbildungsleistung dann einen Schritt vorwärts. Obs tatsächlich nötig ist, an einem 6MP Sensor wie er bei der D70s verbaut ist, vermag ich (noch) nicht zu beurteilen.

Gruß, Jürgen

Kommentar
Mir drängen sich auf die Schnelle 2 Verdachtsmomente auf:

1) Das Kit-Objektiv ist nicht schlecht, aber recht streulichtempfindlich. Hattes du die Gegenlichtblende drauf? Achtest du auf GGL?

2) Obwohl die Bilder kurz hintereinander aufgenommen wurden, hat das eine eine dreimal so lange Belichtungszeit (bei gleicher Blende).

Kann es sein, daß du die ISO-Automatik eingeschaltet hast (ich bekomme hier im Browser auch keine ISO angezeigt!) und so bei dem einen einfach in den "zu hohen" BEreich gekommen bist? Andererseits war scheinbar genug Licht vorhanden, so daß das eigentlich nicht der Fall sein dürfte...

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mir drängen sich auf die Schnelle 2 Verdachtsmomente auf:

1) Das Kit-Objektiv ist nicht schlecht, aber recht streulichtempfindlich. Hattes du die Gegenlichtblende drauf? Achtest du auf GGL?

2) Obwohl die Bilder kurz hintereinander aufgenommen wurden, hat das eine eine dreimal so lange Belichtungszeit (bei gleicher Blende).

Kann es sein, daß du die ISO-Automatik eingeschaltet hast (ich bekomme hier im Browser auch keine ISO angezeigt!) und so bei dem einen einfach in den "zu hohen" BEreich gekommen bist? Andererseits war scheinbar genug Licht vorhanden, so daß das eigentlich nicht der Fall sein dürfte...

Mike

Geli ist immer drauf und GGL ist schwierig zu bewerten da es morgens um 7 uhr war und die sonne absolut spitz fällt. hab ähnliche bilder auch am späteren nachmittag gemacht und die waren eigentlich klasse!

ansonten: ja ISO-automatik und weißabgleich-automatik auch :dizzy::nixweiss:

Kommentar
Geli ist immer drauf und GGL ist schwierig zu bewerten da es morgens um 7 uhr war und die sonne absolut spitz fällt.

Ok, in den Exifs steht "Original Date/Time = 2008:05:31 08:33:43" und "Original Date/Time = 2008:05:31 08:35:11", aber das ist letztlich auch unwesentlich. Man kann an deinen beiden Beispielbildern nämlich eigentlich recht gut erkennen, daß bei dem flauen Bild GGL war und bei dem anderen die Sonne schräg rechts hinter der Kamera stand (Gesicht der Reiterin zeigt das wohl am deutlichsten).

Sprich: zumindest bei dem hier gezeigten Bild halte ich das für die Hauptursache (trotz GGL-Blende. wie du schon selbst gesagt hast: die Sonne stand halt noch recht tief).

hab ähnliche bilder auch am späteren nachmittag gemacht und die waren eigentlich klasse!

Spricht imho für meine GGL-These.

ansonten: ja ISO-automatik und weißabgleich-automatik auch

Weißabgleich spielt (hier) keine Rolle, denke ich. Aber die ISO-A kann dir evtl. schon nen Strich durch die Rechnung machen - da ist eine D70 nunmal nicht mit einer Fuji S2/3/5pro zu vergleichen. Spätestens bei ISO 800 ist Schluss mit Lustig (je nach Motiv und Umgebungslicht)...

Versuch doch mal in deinen Originalen, die entsprechenden Daten zu eruieren - eigentlich müssen die auch bei Automatik drin stehen.

Möglicherweise ist es halt ein unglückliches Aufeinandertreffen der beiden problematischen Faktoren.

Mein Ansatz wäre jetzt, die obigen Thesen (ISO zu hoch + GGL) mal gezielt in der Praxis zu überprüfen.

Mike

Kommentar
:fahne:morgens,
danke für die antworten bisher.

was sollte ich nun konkret für mich daraus ableiten?

auf raw-modus umschwenken? mehr acht geben bei der bildgestaltung insbesondere auf GGL achten? capture nx anschaffen? runter von dem individualprogramm "vivid" zurück auf "normal", um der cam nicht zuviel spiel bei farbe und kontrasten zu lassen? cam vorsorglich mal zum check geben?

fragen, fragen...wäre für weitere hilfestellung dankbar

Kommentar
Dein Fazit sollte sein:
Auch in der Digitalfotografie bleiben die Einschränkungen, mit denen man sich schon zu analogen Zeiten rumplagen musste :rolleyes:
Bei bestimmten Motiv-/Lichtsituationen erhält man nur enttäuschende Ergebnisse :frown1:

Wenn Du im RAW-Modus fotografierst, hast Du zwei Vorteile:
1. Du brauchst Dir beim Fotografieren keine Gedanken über die Einstellungen machen (Farbraum, Weißabgleich, ect.), da Später noch alles veränderbar ist.
2. Die Möglichkeiten "missratene" Fotos durch Nachbearbeitung zu verbessern sind weitaus größer :)

...was soll eigentlich "GGL" heißen ????

Kommentar
hab auch PS CS2 und Adobe Bridge zur Verfügung. Inwieweit kann mir das hilfreich sein?

Nun, zumindest bei RAW-Fotografie eröffnet dir das die Option auf eine sehr weitgehende Nachbearbeitung deiner Bilder (und oft wohl auch Rettung sonst unbrauchbarer Aufnahmen) ohne allzu große Risiken und Verluste (optischer Art).

Aber zum Thema RAW contra JPEG gibt es hier wirklich Threads wie Sand am Meer...

Mike

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten