D70s - Blitz klappt nicht mehr auf/zu

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flokol

NF Mitglied

Hatte vor gut 2 Monaten das Problem bei meiner Nikon D70s, dass der Blitz rastete nicht mehr einrastete, wenn ich ihn zumachte.

Kamera wurde eingeschickt und auf Garantie "justiert" (was auch immer da gemeint ist). Als ich sie beim Händler dann abholte, testete ich sie noch und alles passte.

Doch jetzt nach ca. zwei Wochen habe ich nun das umgekehrte Problem - der Blitz ist zu und springt nicht mehr auf.
Nur mit Ziehen und hin und her bewegen krieg ich ihn auf, aber das Geräusch und das Knacken tut mir jedes mal im Ohr weh :)
Früher oder später wird's dann wohl wieder so sein, dass der Blitz dann erst wieder nicht zugeht ;-)

Will die Cam dzt. aber nicht einschicken, da ich in 2 Wochen in Urlaub fliege und ich sie da nicht zurückkriege vorher. Da ich dort den internen Blitz ohnehin (fast) nicht brauchen werde, ist es mir aber auch egal.

lg Flo

Anzeigen
Oh, danke für die Beiträge, die hab ich nicht gefunden...
Interessant, da hatte ich dann ja richtig GLück mit der Garantieleistung :)

Kommentar
KAnn es sein, dass vil. einer dieser Verriegelungshaken verbogen ist ? Das hatte ich bei einer alten Nikon mal. Sehr lästig. Ich bin dann einfach auf Lichtstärke gegangen. :hehe:

Kommentar
Hmmh, das muss ich mir mal näher ansehen, auf den Haken hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht geschaut. Werd's gleich nachholen.

Danke für den Tipp!

Kommentar
Auf so eine tolle Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Hätte ich das damals gewusste. Naja egal ich hab ja eine D80, da funzt der Blitz noch

Kommentar
Ja wenn das nicht mal eine geniale und vor allem unkomplizierte Idee ist. :)
Da kümmer ich mich gleich drum, vielen vielen Dank!

Kommentar
Daß der Blitz durch irgendeine eingedrungene Flüssigkeit verbappt ist, ist auszuschließen? Ist mir mal bei der D50 damals passiert, da sind wenige Tropfen Zuckerwasser draufgefallen, das hat gereicht, damit der Blitz nimmer von alleine aufklappt. Reinigen mit Wattestäbchen und Alkohol hat das Problem behoben.

Gruß Erik

Kommentar
Würde ich fast ausschließen, da ich seither nirgendwo bei Nässe fotografiert habe und man es gut hört, als würde eben bei der Mechanik etwas spiessen.

Kommentar
wenn du den blitz dann mal ausgeklappt hast mach ihn mal soweit zu das noch ca 5mm luft drunter sind
wennst jetzt auf die blitz-taste drückst müsste der haken mit einem klack kurz nach vorne springen

wenn er das nicht tut hats im inneren was

Kommentar
Hab das jetzt probiert, der Haken klappt dann beim drücken der Taste wie gewollt auch nach vor.

Was mir allerdings gerade aufgefallen ist, das Loch im Blitzteil, wo der Haken einrastet, da ist darunter noch ein kreisförmiges Loch. Ist da nicht normalerweise eine kleine Schraube drin? Da ist nämlich gar nichts derzeit. Evt. dass es daran liegt?

Anhänge

• kamera.jpg
    kamera.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 317
  • kamera2.jpg
    kamera2.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 309
Kommentar
is zwar keine schraube aber n sechskant
bei meiner d80 kannst damit die auflagefläche fürn haken in der höhe justieren, allso wie weit der blitz schliesst
ich kann da zwischen 1mm spalt vorne am blitz und 0mm einstelln (glaub es sind 6 schritte)

Kommentar
...das Teil ist aber auf seinen Fotos auch zu sehen - Da fehlt also nichts :)

Kommentar
Modell:
D70 / D70s

Problem:
Blitz klappt selbständig auf
Blitz lässt sich nicht zuklappen
Blitz lässt sich nur mit „schwung“ zuklappen

Ursache:
Verschlusshaken für Arretierung des Klappblitzes rastet nicht oder nicht vollständig ein
Kamera auf Programm P
Blitz mit Blitztaste aufklappen
Blitz mit der Hand 2/3 herunterdrücken, das der Haken NICHT einrastet
Taste Blitz drücken – und die Funktion des Verschlusshakens überprüfen
Wenn der Haken mit einem deutlichen Klacken vor- und zurück geht…..

Lösung 1:
Verstellen der Stufenscheibe zur Festlegung des spielfreien Schließens des Klappblitzes
- Blitz aufklappen
- Mit einem Imbus die Stufenscheibe bis zur nächsten Raste nach links oder rechts verdrehen

Lösung 2:
- Blitz aufklappen
- Die beiden jetzt sichtbar werdenden Kreuzschlitzschrauben entfernen
- Abdeckung noch oben vorsichtig abnehmen
- Stufenscheibe so verdrehen, das der Verschlusshaken an der dünnsten Stelle ist
- Blitz zuklappen und durch VORSICHTIGEN Druck den Haken einrasten lassen
- Nun den Blitz hochklappen und die Klammer entfernen
- Von der Stufenscheibe z.B. mit einem Cuttermesser VORSICHTG EIN WENIG Material von der Oberseite abtragen
- Scheibe einbauen
- Klammer rauf
- Funktionskontrolle
- Abdeckung montieren – Fertig

Anlage: Bild vom Blitz ohne Abdeckung

1 Kommentar
G
Gigaputer kommentierte
Perfekte Anleitung! Hat geklappt!

Ich habe das gleich Problem.
Ich habe habe mit einem Sechskant alle Einstellungen versucht doch leider keinen Erfolg gehabt.

Die Zwei schrauben die man bei geöffneten Blitz sehen kann bekomme ich leider nicht gelöst.
Es geht mir ganz schön auf die Nerven weil ich mein Blitz jetzt immer mit Klebestreifen zu kleben muss :(

3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hier sind die zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben gemeint, die den Deckel auf dem Aufklappblitzkopf fixieren.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten