Das Foto sieht doch sehr ordentlich aus und ich wäre sehr glücklich, wenn ich in unserer Halle sowas hinbekäme. Allein der Glaube fehlt mir. Dein Foto sieht nach ganz anderen Lichtverhältnissen aus als bei uns. Oder hast Du nachgeholfen, wenn ja, wie?
Ich bin noch immer unschlüssig, ob ich in das 85mm/1.8D investieren soll.
Wenn ich mich recht erinnere gab es mal ein Nikkor 50mm 1,2 bestimmt aber 1,4! Dann hätte man zumindest schon mal 1 Blende GUT!
Nur zur Vervollständigung:...es gibt zwar das AF 50mm/1.4 - der Unterschied zu 1.8 ist aber nur eine 2/3 Blendenstufe...
...bringt also kaum was...
ich fürchte aber, dass 1.2er-Objektive jenseits meines geplanten Budgets liegen
Scherzkeks.
Das war kein Scherz. Unabhängig davon was die Spieler sagen würden wenn du sie von 4 Seiten mit 2.000 Watt beleuchtest
Gutes Licht ist gerade bei so einem schnellen Sport und optisch/mechanischer Reaktion äußerst wichtig.
Darauf gab es ja hier schon die passende Antwort - kaum praxistauglich.foxmulder schrieb:Das war kein Scherz. Unabhängig davon was die Spieler sagen würden wenn du sie von 4 Seiten mit 2.000 Watt beleuchtest bin ich eindeutig der Meinung das durch sowas die Bilder wesentlich mehr gewinnen würden als durch ein anderes Objektiv.
Du frustrierst mich und gibst mir das Gefühl, nicht mal halbwegs brauchbare Fotos zustande bringen zu können.foxmulder schrieb:Denn seien wir doch mal ehrlich: Dieses neue Bild was du da verlinkst hast ist zwar etwas besser vom Licht und von der Schärfe, aber so ganz in Wirklichkeit ist es immer noch für die Tonne, spätestens wenn es um etwas mehr als Webauflösung geht.
Das ist eine städtische Turnhalle zu einer Schule. Da werde ich ganz sicher keinen Deckenfluter anbringen oder mit vier 1000W-Strahlern anrücken für ein Spiel in der Bezirksliga. Zumal diese, wie calyptra schon schrieb, von allen Seiten feuern und Spieler, Zuschauer und Fotograf blenden.foxmulder schrieb:Wenn du es wirklich wissen und ausprobieren willst: Frag die Handwerker im Sportverein, evtl. haben die solche Strahler im Bestand und leihen sie dir für ein Spiel. Bleibt das Problem das die Spieler evtl. geblendet werden, dfür fällt mir spontan keine kostenneutrale und brandsichere Lösung ein.
Gruß
Dirk
Das war in keinster Weise meine Absicht. Sollte das so rübergekommen sein: Sorry!Du frustrierst mich...
Wenn du und die Abgebildeten, wenn ihr mit den Photos zufrieden seid, dann ist das ja zunächst einmal okay und die Bilder erfüllen ihren Zweck....gibst mir das Gefühl, nicht mal halbwegs brauchbare Fotos zustande bringen zu können.
Profi, Amateur, egal. Bei gleicher Ausrüstung haben alle die gleichen Bedingungen und die gleichen Probleme. Abhilfe: Kamera mit großem Sensor kaufen, aber jetzt dreht sich der Thread im Kreis....ein besserer Fotograf als ich (fortgeschrittener Amateur, Profi,...) in diesen Hallen bessere Fotos zustande bringt, und wenn ja, wie das funktioniert.
Wie gesagt, ich denke ich besorge mir das 85mm/1.8D, finde mich mit den Lichtverhältnissen in der Halle ab und sehe zu, dass ich mittels EBV noch etwas herausholen kann.
Wie gesagt, ich denke ich besorge mir das 85mm/1.8D, finde mich mit den Lichtverhältnissen in der Halle ab und sehe zu, dass ich mittels EBV noch etwas herausholen kann.
Ich denke, damit wird die Bildgestaltung respektive der Bildausschnitt besser, weil nicht so viel drumherum, sondern mehr der Spieler fotografiert wird??guido! schrieb:...jetzt wurde Dir in dutzenden Statements erklärt, dass Deine Idee, sich ein 85mm/1.8 anzuschaffen, in der Schummer-Halle auch keine Besserung bringen wird - und nun ist Deine Erkenntnis, dass Du Dir wohl am besten ein 85mm/1.8 holen solltest :gruebel: ???
Das war sie eigentlich nicht. Ich hatte lediglich an anderer Stelle von einem erfahreneren Sportfotografen gelesen, dass sich das 85mm/1.8er vermutlich für TT gut eignet. Er hat selbst noch kein TT fotografiert, jedoch verschiedene andere Sportarten. Deshalb wollte ich hier Meinungen dazu hören, ob es vielleicht Tricks gibt, mit anderen Mitteln brauchbare Fotos zu erzielen oder eine andere Kamera (D80, D200, D300, D2x, D3,...) eine deutlich sichtbare Verbesserung bringt. Außer wenig praktikablen Hinweisen (Kamera für 4.500 €, Blitz, Strahler) scheint es keine Möglichkeiten zu geben. Das soll jetzt nicht negativ klingen! Das sind ja durchaus gute Vorschläge, die lediglich an den individuellen Gegebenheiten scheitern. Daher mein o.a. Fazit.guido! schrieb:Ich habe jetzt langsam den Verdacht, dass Du Dir hier von uns nur eine Rechfertigung für Deine schon längst beschlossene Anschaffung holen wolltest....
Eine Garantie gibt es nie. Es ist halt nur kein günstiger "Blindflug", ein Objektiv für mehrere Hundert Euro zu kaufen, was man vorher nicht ausprobieren kann.Aber auch das wird dir keine Erfolgsgarantie versprechen, denn mehr Licht auf dem Sensor hast du dadurch nicht.
Der Abbildungsmaßstab wird zwar steigen, aber der Tiefenschärfebereich sich verkleinern. Bei f/1.8 nicht mehr allzu groß . Dadurch muss der AF schneller und präziser arbeiten, wodurch von dieser Seite wieder mehr Ausschuss entsteht.
Ein Versuch ist es vielleicht wert, aber wie gesagt, die Garantie hast du nicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?