D7000 lässt sich nicht ausschalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schorsch47

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
seit heute Morgen lässt sich meine gute alte D7000 nicht mehr über den Hauptschalter ausschalten.
Das Fehlerbild im Detail:
- Akku einlegen -> Kamera ist aus
- Kamera mit Schalter einschalten -> Kamera funktioniert einwandfrei und löst aus
- Kamera mit Schalter ausschalten hat keine Auswirkung. Das Schulterdisplay leuchtet dauerhaft

Aufgefallen ist mir, dass der original Nikon-Akku offenbar seit kurzem defekt ist. (Hektisches Blinken in der Ladeschale, keine Funktion mit der Kamera). Als Ersatz habe ich zwei Haenel-Akkus, die offenbar OK sind, aber zum oben beschriebenen Problem führen. Keine Ahnung, ob das Problem in Zusammenhang mit dem Akku steht.

Normalerweise würde ich als Düsseldorfer kurz nach Lichtenbroich zum Nikon-Service fahren, aber leider darf man (verständlicherweise) aktuell nur per Post zuschicken und dann wird direkt der Kostenvoranschlag fällig.

Hat jemand von Euch eine Idee, oder Hinweis zum Problem?
 
Anzeigen
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Haehnel-EN-EL15-Nachbauten zu alt sind und Probleme mit der D7000 bereiten, wenn die Firmware der D7000 auf dem allerneuesten Stand ist - aber nicht dieses Nicht_mehr_ausschalten_können-Problem.
Ist das Ausschalten denn auch nicht mehr möglich, wenn kein Objektiv dran und keine Speicherkarte drin ist in der D7000?
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis. Nach ein bischen Probieren glaube ich, dass der Schalter ein mechanischisches Problem hat. Der Schaltvorgang fühlt sich sehr "ruckelig" und wenig geschmeid an, aber nach einer Reihe von Betätigungen lasst sich immerhin die Kamera ein und ausschalten. Die Fragen ist nur wann die Kontakte jetzt endgültig den Geist aufgeben.

Einen Unterschied zwischen mit/ohne Objektiv und/oder Speicherkarten konnte ich nicht feststellen
Die FW ist A 1.04 / B1.05 / L2.015
 
S
schorsch47 kommentierte
Es gab einen Sturz, allerdings mit der Unterseite zuerst und "abgefedert" durch die Linse, danach war die Kamera beim Nikon-Service, die nur gereinigt und geprüft haben, aber sonst keine Schäden feststellen konnten.
Spritzwasser hat die Kamera schon mal abbekommen, da ich regelmäßig in den Bergen unterwegs bin. Bin zwar vorsichtig und packe die Kamera bei Regen in einer Tüte + Trockenmittel in den Rucksack, aber ein paar Tropfen lassen sich halt nicht vermeiden. Richtig nass, mit größerer Menge Wasser ist bisher nicht vorgekommen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die beiden Feder-Kontakte unter dem Auslöser sind sehr robust und reinigen sich meist von selbst.
Für das Ausschalten der Kamera und das Einschalten der Top-Display-Beleuchtung hingegen ist ein Gleitkontaktschleifer auf einer runden Kontaktfolie mit dünner Goldbeschichtung zuständig. Der kann schon durch Feuchtigkeit, Schmutz und auch durch extrem häufiges Betätigen Kontaktschwierigkeiten bekommen.
 
S
schorsch47 kommentierte
Ok, vielen Dank für die Hilfe! Dann werde ich die Kamera jetzt einfach bei Benutzung anlassen und den Schalter so gut es geht schonen. So wie ich die Diskussionen hier verstanden habe, ist der Stromverbrauch im Standby ja zu vernachlässigen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Funktioniert denn das Einschalten der Top-Display-Beleuchtung?
 
S
schorsch47 kommentierte
Ja, das tuts noch
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten