D7000 kein Live View und err im Display

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mellnik

NF Mitglied

mein Sohn war mit meiner D7000 unterwegs. Seither habe ich das Problem, beim Einschalten ist alles ok, nach dem ersten Foto erschein err im Display.
Das Einschalten des Liebe View ist auch nicht mehr möglich. Es klackt, der Spiegel bleibt aber scheinbar nicht oben.
In der Hoffnung, dass etwas verstellt war, hatte ich schon alles zurück gesetzt, aber kein Erfolg.
Ist das ein Fall für den Service, oder kann ich es selbst beheben?

Viele Grüße
Maik

Anzeigen
Hallo Maik!

Mit welchem Objektiv dran?
Was tut die Kamera ohne Objektiv?
Was tut die Kamera mit einem anderen Objektiv?

Kommentar
Hallo Michael.

Das Objektiv AF-S NIKKOR 18-105.
Ohne Objektiv blinkt F- - im Display.
Mit einem SIGMA 150-500 die gleichen Symtome

Viele Grüße
Maik

Kommentar
Es klackt, der Spiegel bleibt aber scheinbar nicht oben.
In der Hoffnung, dass etwas verstellt war, hatte ich schon alles zurück gesetzt, aber kein Erfolg.
Ist das ein Fall für den Service, oder kann ich es selbst beheben?

Moin,

bei meiner D7000 war das nach ca. 50.000 Auslösungen der Verschluss.
-> Service

Kommentar
stelle die Kamera mal in den Bulb-Modus, mach das Objektiv runter, Kameraeinstellung auf M sowie AF an der Kamera aus. Löse danach aus (sollte funktionieren). Der Spiegel sollte nach oben klappen und oben bleiben bis zum nächsten auslösen bzw. zum abschalten der Kamera,

Kommentar
Hallo dembi64,
okay, da funktioniert der Live View, aber in den anderen Programmen klappt es nicht und err ist immer noch da.
Dann ist es wohl nicht der Verschluss.
Aber wie bekomme ich das Problem gelöst?

Kommentar
hmmmm :gruebel:

da din ich erst mal raus. Vielleicht hat ein anderer eine Idee. Evtl. Michael [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] oder ein anderer.

Hast Du schon mal versucht die Software neu aufzuspielen ? Ist zumindest ein Versuch wert,

Kommentar
Hallo Ralf,

ich finde es immer fürchterlich, wenn Leute ein Forum benutzen und wenn das Problem gelöst ist nichts mehr von sich hören lassen.
Darum hier noch kurz mein Dank.

Deine Idee mit der Software war die Lösung.
A und B waren aktuell, aber ich habe sie erneut eingespielt.
Danach war err weg und der Live View funktioniert wie gewohnt.
Die L war veraltet, habe ich dann bei der Gelegenheit gleich mit upgedatet.

Vielen Dank für die Hilfe

Maik

Kommentar
Der Fehler ist wieder da, aber ich kann ihn jetzt eingrenzen.
Es kommt scheinbar nur mit einem Objektiv noch vor, dass ich err im Display stehen habe.
Die Kamera macht in Räumen mit dem NIKKOR 18-105 vernünftige Bilder.
Sobald ich im Freien oder in Richtung Tageslicht fotografiere werden die Bilder fast schwarz und es erscheint wieder err im Display.
Das passiert in allen Programmen und im Auto Modus.

Hat das Objektiv die ewigen Jagdgründe erreicht, oder kann ich dort noch etwas testen?

Viele Grüße
Maik

Kommentar
Hallo Maik!
Es kommt scheinbar nur mit einem Objektiv noch vor, dass ich err im Display stehen habe.
Die Kamera macht in Räumen mit dem NIKKOR 18-105 vernünftige Bilder.
Sobald ich im Freien oder in Richtung Tageslicht fotografiere werden die Bilder fast schwarz und es erscheint wieder err im Display.
Sehr seltsam.
Ich kann mir nur eine mögliche Ursache am 18-105er vorstellen, die dafür in Frage kommt (obwohl ich solche Auswirkungen noch nicht gesehen habe): Der Blendenhebel des Objektives klemmt.

Kommentar
Die Blende im Objektiv ist frei beweglich und auch der Hebel klemmt nicht.
Ich habe jetzt auch noch einmal alle anderen Objektive getestet.
Der Erfolg lag wohl daran, dass der Test abends war.

Sobald ich bei dem Fotografieren etwas Gegenlicht in die Kamera bekomme steht im Display sofort err und das Bild wird schwarz.
Und mit Gegenlicht meine ich keine direkte Sonne, es reicht auch die Aufnahme eines Hauses wo Wolken im Hintergrund sind.

Wenn ich dann wieder etwas mit gleichen Lichtverhältnissen fotografiere verschwindet err und es läuft alles normal.

Kann es sein, dass die AF Messfeldsteuerung defekt ist, der Fehler tritt in allen Bereichen auf, egal ob alle oder nur ein Messfeld.

Kommentar
Also hat der Fehler nichts mit dem Objektiv zu tun sondern mit der Kamera.
Einen solchen Fehler kenne ich nicht, daher kann ich auch nicht empfehlen, die D7000 zur Kostensenkung an mich zu schicken zur Erforschung der Fehlerursache, sondern an einen NIKON Service Point!

Kommentar
Ich war heute bei Nikon, die erste Diagnose war, dass die Blendensteuerung defekt ist.:frown1:

Mal sehen, was der Kostenvoranschlag sagt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten