Da kann ich Dir in mehrfacher Hinsicht nicht ganz folgen. Mein Opa war sicherlich extrem: Der hat in der Nachkriegszeit mit Edixa angefangen, und als er 1978 gestorben war, hatte er die immer noch. Obwohl es inzwischen ne Nikon F2 gab und die F3 kurz vor der Markteinführung stand. Hat ihn aber nicht gejuckt, obwohl er total fotobegeistert war.
Mein Vater bekam 1977 eine Canon AE-1 und hat sich nie wieder im Leben eine weitere analoge Spiegelreflex gekauft. Ok, seine Digi-Bridge hat er auch schon ewig und seit einiger Zeit meine D80.
Ich denke, meine Familie ist da kein Einzelfall. Nun zu meinen digitalen Eskapaden:
2000 die Oly E100 RS, reicht heute nur noch zur Kinderbelustigung
2003 die Oly E20, damals schon Auslaufmodell... sicherlich schon 5 Mpx Auflösung. In Anbetracht der Tatsache, dass ich Agenturen mit Pressefotos in gerade mal 6 Mpx beliefere durchaus noch ok.
Aber: 1,8 Zoll Bildschirm und beschissener Puffer. Nach wenigen Bildern war erstmal Pause angesagt. Trotz aller Sympatien für diese Kameraserie heute also auch völlig unbrauchbar!
2005 (oder 06) die D80... die erste Kamera, die ich für einen vollwertigen Ersatz einer analogen SLR halte (was sicherlich auch für Canons u.s.w. dieser Ära gilt). Diese Kamera (wie ja bereits geschrieben...) ist ja nun wieder im Einsatz!
2007 Fuji S5... Auflösung brauchbar, Kamera insgesamt geil. 2,5" Display sicherlich auch groß genug, aber sehr schlechtes Bild. Die Qualität des Sensors... nun ja. Aus heutiger Sicht für Lowlight unbrauchbar, ansonsten ganz nett. Leider Blindflug mit dem miesen Display.
2011 Nikon D7000... In vielerlei Hinsicht ganz geile Kamera, aber auch in die Jahre gekommen.
2017 D500... könnte länger im Gebrauch bleiben...
Wie Du siehst: Alle paar Jahre neue Kamera, und die alte dann kaum noch in Gebrauch. Nix mit 20 Jahren Nutzung. Was ich aber bereits seit 21 Jahren habe ist das 2,8/80-200. Eine geile Tüte, die mich optisch heute noch voll überzeugt. Da ich nun auch einen Stabi und schnellen AF brauche, werde ich sie auf absehbare Zeit austauschen. Für mich privat käme ich allerdings nicht auf diese Idee. Da wären nochmal 10 Jahre drin...
Ihr macht euch was vor, wenn ihr glaubt, dass füher Kameras länger gelebt hätten:
50er Jahre - Messucherkamera
60er Jahre - * Spiegelreflex - neue Berg und Tal Objektive
70er Jahre - mit TTL Belichtungsmesser
80er Jahre - mit Belichtungsautomatik - AI Objektive
90er Jahre - * mit Autofokus - AF (D) Nikkore
00er Jahre - Digitalkamera
10er Jahre - * Vollformat - AF-S Nikkore
20er Jahre - * Mirrorless - Neues Bajonett
(*) einmal Objektive entsorgen und neu anschaffen - oder verwendet jemand ein AF Nikkor 2.8 80-200 an der D850?
Man hat uns immer eine Karotte vor die Nase gehalten, und das wird man auch in Zukunft tun. Natürlich kann man mit einer F2 noch grandiose Fotos machen - aber das kann man mit einer D40 eben auch noch!
Da capo al fine