Ist das nicht alles bescheuert? Früher hat man sich eine FM, FE oder F3, oder was auch immer gekauft, und musste sich die nächsten 10-15 Jahre um Kameras keine Gedanken mehr machen. Heute muss man ein paar Jahre nach Produktionsende schon Schielen, wie lange denn noch "supported" wird. Die haben uns ganz schön am Haken!
...da ist schon etwas dran, ABER:
Meine D700 wird dieses Jahr auch schon 10 und ich sehe keinen Grund, sie in die Wüste zu schicken.
VG,
Jens
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mal `ne Frage nebenbei wegen Deiner Signatur...
Warum muss ich eigentlich wissen, von was und mit was Du hier Deine Nachrichten schickst? Ist das nicht vollkommen Schnuppe?
Ist das nicht alles bescheuert? Früher hat man sich eine FM, FE oder F3, oder was auch immer gekauft, und musste sich die nächsten 10-15 Jahre um Kameras keine Gedanken mehr machen.
Nun ja, aber immer wenn Kodak, Agfa oder Fuji einen neuen Film rausbrachten, hat die Kamera einen neuen "Sensor" bekommen und wurde besser.
Meine F2 macht heute viel "schönere" Fotos als 1974.
Die elektronischen bleiben auf ihrem Stand und wenn sie auch gut sind, werden sie von den besseren verdrängt ...
Ich muss mal noch die geniale D3s ins Spiel bringen, die ist zwar auch nur mit 12 MP, aber die bessere D3, in vielen Belangen. Eine D3x für Aufnahmen bei Dämmerung wird bei ISO6400 schon eine Enttäuschung mit sich bringen. Da wäre die D3s noch top, aber die D3x hier am harten Limit, zumal der native ISO-Bereich von 100-1600ISO geht, die beiden ISO-Stufen 3200 und 6400 eher für Aufnahmen sind, wo es nicht mehr anders geht. Im Studio, da ist die D3x sehr gut aufgehoben, und hat eben wegen ihrer schönen Farben bei ISO100 eine Daseinsberechtigung. Mit langen Teles f5.6-6.3 wird es mit der D3x in der Dämmerung schnell duster. High-Iso ist absolut nicht ihre Stärke.
Ihr macht euch was vor, wenn ihr glaubt, dass füher Kameras länger gelebt hätten:
50er Jahre - Messucherkamera
60er Jahre - * Spiegelreflex - neue Berg und Tal Objektive
70er Jahre - mit TTL Belichtungsmesser
80er Jahre - mit Belichtungsautomatik - AI Objektive
90er Jahre - * mit Autofokus - AF (D) Nikkore
00er Jahre - Digitalkamera
10er Jahre - * Vollformat - AF-S Nikkore
20er Jahre - * Mirrorless - Neues Bajonett
(*) einmal Objektive entsorgen und neu anschaffen - oder verwendet jemand ein AF Nikkor 2.8 80-200 an der D850?
Man hat uns immer eine Karotte vor die Nase gehalten, und das wird man auch in Zukunft tun. Natürlich kann man mit einer F2 noch grandiose Fotos machen - aber das kann man mit einer D40 eben auch noch!
Da capo al fine
Nur werden die elektronischen in Wirklichkeit ja kaum besser. Das hört sich immer an, als wenn man erst seit der neuesten Generation gescheite Bilder machen kann. Aber wenn jemand damals mit seinem D70 Kit anständig gearbeitet hat, kann heute anhand eines professionellen Prints kaum jemand sagen, wann und mit welcher Kamera das Foto gemacht wurde. Diese einander sich jagenden Sensationen sind doch nur lächerlich. Gut das Rauschverhalten hat sich gebessert, aber das ist auch so ziemlich das einzige. Da gabs mal ein paar etwas größere Schritte, aber mittlerweile sind auch nur noch Babysteps möglich. Monstermegapixel braucht eigentlich kaum jemand. Wie groß wird denn in der Regel geprintet, wenn übehaupt? Die meisten Fotos fristen ihr Dasein doch sowieso auf Festplatten oder Servern.
Hab mir gestern mal die Lobeshymnen beim Erscheinen der D700 reingezogen. Und, macht meine jetzt schlechtere Bilder, weil es mittlerweile eine D600/800/850 etc. gibt? Nein, macht sie nicht! Dafür ist aber der Preis von 2.600 auf 600 Euro gefallen. Das Wörtchen ausreichend sollte mal wieder mehr in den Focus rücken. Welche Kamera liefert für meine Anprüche ausreichend gute Ergebnisse?
Sicher ist die D3x mit ihrem Nicht gerade höhenflügigen Isowerten in dunkleren Szenen schnell im Rauscheland. Ich denke wenn ich ein Stativ benutze und dann mit der ISO unten bleibe, optimalerweise sogar bei ISO 100, dann wird’s auch ohne Rauschen. Ich habe im Netz Bilder gesehen, die Nachts mit kleiner ISO und Stativ gemacht worden sind und ich sah darin rauschfreies Schwarz und die Fotos wirkten auf mich sehr natürlich in den Schattierungen und so. Und wenn dann doch das Sandmänchen da war...so what...es gibt immer Mittel und Wege außerhalb der Kamera Korrekturen vorzunehmen die äußerst befriedigend sind. Ich schrubbe ja auch nicht *dausend Foddos am Tach durch. Zumindest bleibt meine Kirche im Dorf.
Ahoi vom Michel
Stephan
...the truth of the lens, the color of memories is all i can spend.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?