D700 mit All-in-One-Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

ich habe seit fast 2 Jahren die D200 mit dem AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-200 mm. Ich finde es klasse, wenn ein Objektivwechsel nicht notwendig ist, insbesondere wenn man schnell reagieren muß (Sportfotographie).
Jetzt liebäugle ich mit der D700. Gibt es ein "ähnliches", aber Vollsensor-Objektiv mit diesem Einstellungsbereich ?

Hallo runnerin,

zur Erklärung vieler nutzlosen Beiträge hier sollte erwähnt werden, daß ein 18-200er in diesem Forum sehr stark polarisiert :D
Immer wenn du diese Linse erwähnst, musst du dich auf einen Sturmlauf von Leuten gafasst machen, welche scheinbar allen anderen erhaben sind und nie gelernt haben über ihren eigenen Tellerrand hinauszublicken.
Jetzt muss man aber auch sagen, daß du mit 'Sportfotografie' noch zusätzlich Öl ins Feuer gießt, da dieses Zoom wohl definitiv nicht als Sportoptik zu bezeichnen ist, zumindest nicht was schnelle Sportarten in Hallen betrifft.

Gut, wenn du damit bisher ausgekommen bist, dann ist eine D700 mit dem Tamron 28-300 bestimmt eine Verbesserung, da du grob geschätzt 2Blenden gewinnst. Alleine ob das Preisleistungeverhältnis für diese 2 Blenden ok ist wird wohl von vielen angezweifelt.
Mit einem(gebrauchten) 80-200/2,8 oder je nach deinen geforderten Brennweiten einem 80/1,8 gewinnst du ebenfalls 1-2Blenden zu einem wesentlich moderateren Preis, allerdings verbunden mit dem Verlust von Flexibilität :cool:

Letztendlich musst du ja ohnehin für dich selbst entscheiden was du willst und wieviel es dir wert ist, Kommentare wie Poserkamera oder Vergleiche mit Bridge-Kameras darfst du ruhig als Dummkommentare überlesen und sollten dich nicht weiter aufregen. Sind in diesem Forum eher selten aber gerade bei diesem Thema dann doch regelmäßig ;)

lg christian

Kommentar
Anzeigen
Hast Du Dir schonmal sämtliche Reiseerinnerungen einer echten Fernreise versaut, weil Du Dir vorher so eine 28-300 Gurke gekauft hast und nur die dabei hattest?

da ist man dann wohl selbst schuld, wenn man die Linse kurz vorm Urlaub kauft und dann aufs geradewohl damit abdüst :rolleyes:
ansonsten sollte man über die Qualität seiner Linsen und für was sie zu gebrauchen sind, schon bescheid wissen ;)

nur so meine Gedanken...

Kommentar
:lachen::lachen::lachen:

Das geht ja hier weiter......:eek:

Aber nicht aufhören :liturgy:

Es ist Freitag.....ich gieß mal etwas :angry: ins Öl :)

Das 18-200mm bleibt ein SUPPENZOOOM :frech:

Kommentar
Hier kann man etwas über ein 18-250 von Tamron finden. Das 18-270 soll der Nachfolger sein.
In der FC ist das wohl auch ein Thema...

LG

Kommentar
Alle die sich mit Reisefotografie ausserhalb Mallorca beschäftigen kennen Situationen in denen ein schnelles Foto wichtiger ist als ein Superduper scharfes Foto, warum dann nicht ein all-in-one, oder muss man dann dafür eine D60 kaufen weill die Super-Brennweite die D700 nicht mag?
Ich war letzte WOche in Indien und hätte gerne sowas an meiner D700 gehabt.

Kommentar
Ich war letzte WOche in Indien und hätte gerne sowas an meiner D700 gehabt.

ich war letztes jahr in thailand und habe das 18-200 an der d200 dran gehabt... und bei der sichtung der bilder zuhause geflucht wie ein seemann... das teil ist ausserhalb einer bandbreite von 70-130 mm und f/8 - f/10 einfach nicht zu gebrauchen...

Kommentar
Hallo nochmal,
nach den vielen Meinungen und Ratschlägen, für die ich dankbar bin, wollte ich mich mal zu Wort melden. Ich werde mir die Anschaffung der D700 nochmal überlegen. Aber wenn ich, sagen wir mal, mir das 70-200 VR für knapp 2000.- (soviel habe ich damals für D200+Objektiv investiert) zulege, würden wohl bessere Bilder bei schlechten Licht/Wetter möglich sein und mein Ziel erreicht.
Ich habe mal geschaut, welche Brennweiten ich meist einsetze, ich liege so im Bereich 80-200 mm. Bei dem 70-200 VR handelt es sich doch um ein Vollsensorobjektiv, oder ? Wird das von der D200 auch unterstützt ?

Ich habe mich eigentlich immer etwas gescheut, soviel Geld in ein Objekt reinzustecken. Aber Qualität hat eben seinen Preis, aber da sollten aber Body und Objekt auch optimal zusammenarbeiten. Wäre das der Fall bei D200+AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G IF-ED ??
Ach ja, bei den Bildern in der Halle waren keine Sportbilder, sondern eher die Vereinsfeste (Fastnacht, Turnstunde, Gruppenbilder usw.) gemeint, wo 1/125 mit Blitz ausreicht.

Kommentar
ich war letztes jahr in thailand und habe das 18-200 an der d200 dran gehabt... und bei der sichtung der bilder zuhause geflucht wie ein seemann... das teil ist ausserhalb einer bandbreite von 70-130 mm und f/8 - f/10 einfach nicht zu gebrauchen...

...ich hab in den letzten Jahren hier selten so einen Schwachfug lesen müssen!
Ich glaube Dir nicht das Du jemals ein Nikon 18-200 benutzt hast!
Ich kann nur hoffen dass jeder Beratungssuchende der sowas liest kritisch genug ist sich selbst ein Bild zu machen und das Objektiv ausprobiert.

Kommentar
Ach ja, bei den Bildern in der Halle waren keine Sportbilder, sondern eher die Vereinsfeste (Fastnacht, Turnstunde, Gruppenbilder usw.) gemeint, wo 1/125 mit Blitz ausreicht.

Sorry, aber das 70-200mm an einer D200 hat bezogen auf Kleinbild einen Bildausschnitt von 105-300mm... damit macht man in 100m Abstand dann Gruppenbilder - in welchen Hallen bist Du unterwegs?

Ein 70-200VR ist sicherlich eine sehr gute Optik, aber für das zuletzt genannte Aufgabengebiet wäre dann u.U. doch die Investition in 3 Festbrennweiten (bezogen auf D200) besser:

1. 1,4/30mm Sigma (neu ca. 340 EUR)

2. 1,8/50mm Nikkor (neu 130 EUR)

3. 1,8/85mm Nikkor (neu ca. 360 EUR).

Ist im ersten Moment vielleicht häufigeres Arbeiten durch Objektivwechsel erforderlich, bringt aber noch mehr Lichtstärke aber schult den Blick und man konzentriert sich mehr.

Da man auch nur mitten im Geschehen befindlich auch ansprechende Bilder macht, sollte auch das gezielte nutzen der Beine dabei den Zoomfaktor ersetzen können ;)

FDHW

Kommentar
Ich kann nur hoffen dass jeder Beratungssuchende der sowas liest kritisch genug ist sich selbst ein Bild zu machen und das Objektiv ausprobiert.

Und genau wenn er das tut, wird er feststellen, das Woici Recht hat.

Ab Blende 8 (im oberen Bereich ab 11) ist es tatsächlich gar nicht schlecht. Verzerrungen und CAs unten kann man rausrechnen. Ich hab ja selber eines.

Eine Super-Reise-Urlaubs-Schönwetter-Linse

Aber unter F8 wird es schon von einem 24-85 2.8-4 und dann auf alle Fälle z.B. vom 50 1.8 oder 35 2.0 absolut deklassiert. Ich will gar nicht wissen wie es dann gegen eines der neuen 2.8er Zooms aussieht.

Das sieht man natürlich erst, wenn man es dann auch tatsächlich gegen andere Objektive vergleicht. Ich wollts erst auch nicht wahrhaben ... es schmerzt, 650€ in den Sand gesetzt zu haben ...

So schauts aus.
Bernd

Edit: Natürlich, verglichen mit der Konkurenz von Sigma oder Tamron ist es noch immer die weit bessere Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ist zwar hier schon fast off Topic, aber die leidige Suppenzoomdiskussion
zwingt mich zu diesem Beitrag.
Die folgenden Bilder wurden mit D200/18-200VR gemacht.Exifs sollten vorhanden sein.
Keine Nachbearbeitung, Kamera so neutral wie möglich eingestellt.

Die Cam ist eine Leihgabe, d.h. ich habe keine Erfahrung mit der D200, wohl
aber mit dem 18-200.
Ich habe noch weitere gelungene Urlaubsfotos mit der Kombi gemacht und
kann nicht verstehen, wieso sich hier einige Teilnehmer den "Urlaub versaut haben" :confused:
oder gibt es so extreme Serienstreuungen :eek:

Natürlich bilden Festbrennweiten oder die "Edelzooms" deutlich besser ab, aber hier von unbrauchbaren Bildern zu sprechen halte ich für übertrieben !

Kann natürlich sein, daß nicht jeder mit so "einfachen Mitteln" fotografieren
kann und nur mit der besten Hardware gute Bilder machen kann :hehe:

Durch die notwendige Verkleinerung sehen die Bilder deutlich schlechter aus als in RAW :heul: , da muss wohl für´s Forum doch noch ein wenig bearbeitet werden...

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Sorry, der Schuß geht aber gewaltig nach hinten los. Das kann das 18-200VR deutlich besser. So schlecht ist es auch wieder nicht.

ist zwar hier schon fast off Topic, aber die leidige Suppenzoomdiskussion
zwingt mich zu diesem Beitrag.
Die folgenden Bilder wurden mit D200/18-200VR gemacht.Exifs sollten vorhanden sein.
Keine Nachbearbeitung, Kamera so neutral wie möglich eingestellt.

Kommentar
Wenn man diesen Freitags-Fred liest, könnte man Tränen furzen vor Lachen. Aber dann habe ich mir doch ganz ernsthaft die Frage gestellt, ob wir hier in einem Fotoforum sind, oder in einem Real-Comedy-Forum.:D

Wäre letzteres der Fall, hätte Hottaflex von mir die Nominierung bekommen.:lachen::lachen::lachen::eek:

Kommentar
Ich habe noch weitere gelungene Urlaubsfotos mit der Kombi gemacht und kann nicht verstehen, wieso sich hier einige Teilnehmer den "Urlaub versaut haben"

Was für gelungene Fotos meinst Du? Das unscharfe Gesträuch, das Du als Beispielbilder eingestellt hast? Oder habe ich den Witz nicht verstanden?

Gruß
Uwe

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten