hatte heute wieder 4 handballspiele zu fotografieren und jede menge spass. die kamera wird mir immer unbegreiflicher.
beispiel:
3 spieler rangeln am kreis, ich visiere mit af-c an und mache einige bilder, obwohl die spieler sich so gut wie überhaupt nicht bewegen, ausser nach oben nach dem ball greifen, ist nicht ein bild scharf.
jetzt erzähl mir bitte keiner ich hätte einen fehler gemacht, meine d3 hat eindeutig eine macke. warten wir mal den nächsten servicetermin ab, ob das problem behoben ist, ansonsten geht die kamera retour.
Hi,
mit welcher Blende hast Du gearbeitet?
Ich habe die gleiche Kombination D3 und 85/ 1,8 und jetzt noch eine D700 als Backup. Bei Blenden unterhalb von 3,2 habe ich im Bereich der äußersten rechten drei AF Sensoren einen deutlichen Backfokus. Wähle ich das nächstgelegene linke AF Messfeld aus, passt die Schärfe auf den Punkt. Die neue D700 zeigt keine Auffälligkeiten.
Vielleicht ist das eine Erklärung für Dein Problem?
Die Kamera ist gerade deswegen beim Service. Es hat mich aber einiges an Überzeugungsarbeit gekostet, den Fehler entsprechend zu beschreiben. Die Kamera, so wurde mir erklärt hatte einen Toleranztest mit dem mittleren AF Sensor durchlaufen und hier zeigten sich keine Probleme. Hätte ich nicht nachgehakt, wäre die Kamera seitens des Service als ausreichend geprüft deklariert worden, also alles innerhalb der Toleranz.
Hinzu kam bei meiner D3 über die Monate der Nutzung eine nachlassende Griffigkeit des AF, die ich zunächst auf verschmutzte AF Messfelder zurückführte. Eine Reinigung beim Service vor ein paar Wochen half aber nichts. Also fotografiere ich bereits seit ein paar Monten ausschließlich mit Auslösepriorität, sonst bekomme ich mit den Zeilensensoren bei nicht 100%ig idealen Licht- und Kontrastverhältnissen nur mit Mühe mal eine Auslösung hin. Ein kurzer Gegentest mit der alten D200 zeigte schnell, dass diese der D3 bei schummrigen Licht überlegen war. Sie konnte durchweg schneller scharf stellen. Das war dann der Auslöser für eine neue Runde beim Service.
Zum Glück muss ich keine Sportfotos machen und konnte daher für meine Motive immer ganz gut improvisieren. Blöd, wenn man als Sportfotograf auf den AF angewiesen ist.
Das Problemthema AF ist auch mit der D3 noch nicht vom Tisch. Das dachte ich nämlich zunächst, da meine Kamera in den ersten Monaten wie ein Uhrwerk lief. Zwar war auch die AF Griffigkeit in den Randsensoren erwartungsgemäß deutlich schlechter als im Zentrum (15 Kreuzsensoren) aber auf die Präzision konnte ich mich wirklich verlassen.
Heute hole ich die Kamera ab, bin mal gespannt.
Viele Grüße
Christoph