So, das Nikon 24-70mm habe ich gestern geholt und muss sagen, Nikon ist nicht besser als Canon die bauen den selben Mist weil man auch anscheinet alles einmal zum Service schicken muss! Das 24-70 hat eine Frontfocus bei 24mm danach nimmt er ab und so bei 35mm sitzt die Schärfe langsam da wo sie soll! Den AF habe ich dann Feinjustiert siehe da der AF sitzt wo er soll! Wunderbar dacht ich mir so was hatte ich nicht an meiner 5D! Dann langsam vorgetastet und mal links, rechts die AF Felder Probiert die Produzieren jetzt einen BackfocusAF-Justierung auf aus und siehe da die stimmen aber leider nicht das mittlere Feld! Ich bekomme langsam ne Kriese die Kamera mit Objektiv war nicht gerade billig! Ich werde heute draußen ein paar Fotos machen vieleicht geht's da besser was ich nicht glaub! Nach 1,5 Jahren Canon ist man Spezialist was AF-Tests angeht! Ahja, das 24-70 ist aber der Hammer wenn der Focus sitzt da hat das 24-70 von Canon keine Chance!
Viele Grüße
Lukas
Hallo Lukas,
1,5 Jahre Canon Erfahrung... und davor? Welchen fachlichen Background hast Du wirklich?
Zu den Einstellungen an der D700 insbesondere der AF-Feinjustierung: O-Ton Nikon "Diese Feinjustierung ist für den Outdoor Einsatz, wenn man gerade nicht die Gerätschaften zum Service bringen kann"... Ich hätte dieses Feature niemals eingebaut, da es absehbar war, dass die Bastler hier mehr verschlimmbessern und dann Threads eröffnen, dass die Fokussierung nicht stimmt. Dafür gibt es Leute mit Fachverstand und entsprechenden Geräten für vereinzelt erforderliche Justagen.
Zu den Objektiven:
AF und AF-D haben den Nachteil, dass sie noch mechanisch den Fokussiervorgang von der Kamera übertragen bekommen und damit mechanisch im Laufe der Jahre/Jahrzehnte ausleiern. Deine festgestellten Fokusprobleme würde ich durch gezielte Manuellfokus-Einstellung mal ausgiebig testen - ich gehe davon aus, dass hier dann der Fokuspunkt stimmt, wenn die AF-Anzeige aufleuchtet.
AF-S Nikkore haben den eindeutigen Vorteil, dass sie individuell auf eine Kamera programmiert werden können bezüglich des AF. Das geht halt bei den alten, mechanisch angetriebenen Objektiven nicht.
Zum Wechsel Canon zu Nikon:
Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir schon Gedanken dazu gemacht hast, als Du das System gewechselt hast. Die Nikon ist ja auch von der Bedienung anders aufgebaut und da sollte man sich selber auch schulen an dem neuen Gehäuse. Ich empfehle jeden potentiellen Neukäufer, sich die Kamera seiner Wahl wirklich anzuschauen und zu prüfen, ob man mit dem Bedienkonzept wirklich klar kommt. Das war eines, wenn nicht das entscheidende Kriterium (nach der schlechten optischen Leistung), warum ich damals zu Nikon gegangen bin und nicht zu Canon. Die 5D habe ich selber ausgiuebig getestet und kenne deren Grenzen. Die D700 ist hier erheblich präziser!
Zum Service von Nikon: Den kann ich wirklich empfehlen. Bisher hatte ich nur 2x eine Reparatur durchführen lassen, ansonsten hatte ich nie Probleme mit dem AF. Diese Aussage bezieht sich auf 4 verschiedene DSLR Modelle von Nikon.
Vielleicht kannst Du ja mal Bildbeispiele einstellen, damit wir sehen, nach welchen Kriterien Du Deine Feststellungen gemacht hast. Dazu dann noch die Einstelldaten der D700... wobei der Gang zum Nikon Service Point im Ergebnis sicherlich kürzer und zielführender ist.
Helmut