Wie sind die Ergebnisse im Vgl. zu Deiner D3?
Schwierigkeiten hat die D700 bei Aufnahmen in einen hohen dynamischen Umfeld wo die Kamera 0,5EV bis 1,0EV zu hoch belichtet und Details verloren gehen. Kritisch ist der Umgang mit Hauttönen mit natürlichen Licht. Manuelle Nachsteuerung der Belichtung ist notwendig. (erhöhter Arbeitsaufwand).
D3 bis jetzt wirklich super. Kann nur gutes berichten. Zeichnungen auch bei schwierigen Lichtistuationen (spiegelungen, uneinheitlicher Lichteinfall) wirklich gut.
Achso hatte vergessen Horst eine dynamischen Bereich darzulegen. Die Relation zwischen max nd min messbaren licht Intensität. Aber ich denke das weis er.
Herzlichen GRuss
Damit keine Missverständnisse aufkommen. Für mich stellt sich nicht die Frage ob mit der D700 hervorragende Bilder aufgenommen werden können. Das geht unbestritten. Mir stellte sich eher die Frage wo ist die D700 besonders gut und wo ich sie einsetzen kann. Das gezeigte Bild kann auch mit einer D200/ D80 in min. gleicher Qualität fotografiert werden, dafür ist es nicht notwendig das Geld auf den Tisch zu legen. Spotmessung, EV kompensierung und EBV nachher und wups ein prima Bild. Dadurch steigt aber der Aufwand der zu betreiben ist um ein jpg zu schiessen und produktionsfertig zubekommen. Das geht nicht immer. Für mich soll die D700 nicht dafür eingesetzt werden mit Aufwand einzelne gute Bilder zu produzieren, sondern den Arbeitsalltag problemlos bewältigen. Die Vorteile aus meiner Sicht der D700 liegen m.E. bei availale-light wo hohe ISO, schnelle Verschlusszeiten und eine ausgewogene Belichtung notwendig ist. Da werde ich gerne auf sie zurückgreifen.
Dem kann ich mich nur voll anschließen. Wenn ich eine 100% richtige Belichtung haben möchte, dann muss ich mir eben Zeit nehmen und richtig messen. Wenn nicht, muss ich halt nehmen was die Belichtungsautomatik daraus macht. Die Belichtungsgrenzen dazu legt die Physik fest.Äh, ich fotografiere ohne Aufwand, d.h. meist mit Matrixmessung. Wenn ich aus Erfahrung weiß, dass die evtl. aufgrund des Motives Probleme hat, dann nehme ich andere Messmethoden. Das ist bei jeder Kamera so. Egal, ob das Ding D700, D3 oder auch 1Ds MKIII für 8.000 Euro heißt.
Dem kann ich mich nur voll anschließen. Wenn ich eine 100% richtige Belichtung haben möchte, dann muss ich mir eben Zeit nehmen und richtig messen. Wenn nicht, muss ich halt nehmen was die Belichtungsautomatik daraus macht. Die Belichtungsgrenzen dazu legt die Physik fest.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?