U
bei der "event-fotografie" (ich mache sowas gelegentlich) ist das rauschen - sofern es nicht in schweres schneegestöber ausartet - nach meiner erfahrung ziemlich bedeutungslos, weil der kunde überwiegend wertet, wie lebendig die veranstaltung eingefangen wurde.
Es nützt halt auch nichts, wenn der D700/D3/D3S-Fotograf die Stimmung wie sein Canon-Kollege mit ISO800 einfach weg blitzt, Rauschen hin und Rauschen her.
Ja logisch, ich steh ja auch mehr auf Authentizität als Rauschfreiheit. Was wären wohl die alten Woodstock-Poster ohne Korn?bei der "event-fotografie" (ich mache sowas gelegentlich) ist das rauschen - sofern es nicht in schweres schneegestöber ausartet - nach meiner erfahrung ziemlich bedeutungslos, weil der kunde überwiegend wertet, wie lebendig die veranstaltung eingefangen wurde.
Ja logisch, ich steh ja auch mehr auf Authentizität als Rauschfreiheit. Was wären wohl die alten Woodstock-Poster ohne Korn?
Das war nur eine technische Betrachtung, keine Gewichtung.
Ist schon doll, wie berechnenbar man hier auf "gewagte" Thesen reagiert.
Gruß
Peter
...BTW, auch die D700 rauscht mir noch viel zu viel!
bitte um erklärung, mit oder ohne popcorn.
Da reichen 3200 ISO schon lange nicht mehr - und sind auch bei der D700 bereits *viel* zu verrauscht.
Beim ersten Teil gebe ich dir Recht - auch bei ISO 3200 ist noch nicht alles möglich. Beim zweiten muss ich allerdings widersprechen. Verrauscht ist es nur, wenn das Bild dann immer noch zu dunkel ist und im Nachhinein künstlich hochgezogen werden muss. Ansonsten kann die D700 auch bei Iso 3200 bedenkenlos eingesetzt werden.
Ansonsten kann die D700 auch bei Iso 3200 bedenkenlos eingesetzt werden.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?