D70 + Vivitar 5200 Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

farukp

NF Mitglied
Hi. Ich habe eine D70 und konnte vor ein paar Tagen das alte Blitzgerät von meinem Vater ausgraben. Es handelt sich dabei um ein Vivitar 5200 mit TTL.

Ist es nun irgendwie möglich, dass ich dieses Gerät mit meiner D70 benutze. Ich habe es gestern angeschlossen, aber leider wollte die Kamera keine Aufnahmen machen. Ich habe auch versucht die Einstellungen im Menü zu ändern, aber es hat nichts geholfen.

Des weiteren habe ich noch irgendwo gelesen, dass so ein Blitz sogar die Kamera beschädigen könnte, da dieser mit einer hohen Voltage arbeitet. Stimmt das? Bzw ist es bei diesem Vivitar wirklich so?

Ich habe das Teil mit einem Multimeter gemessen und das gibt ca. 9,4V her. Wieviel kann eine D70 ertragen?

Würde ungern wegen einem alten Blitz die Kamera toasten :-(

Danke!

mfg fp

Anzeigen
Nikonkameras sind auf 12 Volt ausgelegt, hab ich mal gelesen. Hat Dein Vater auch schon mit Nikon photographiert? Wahrscheinlich kannst Du den Blitz nur komplett manuell an der D70 betreiben, d.h., Du musst dem Blitz mitteilen, welche Empfindlichkeit, Blende und ggf. Brennweite Du verwendest.

Gruß Erik

Kommentar
Es handelt sich dabei um ein Vivitar 5200 mit TTL.

Blitze, welche TTL unterstützen, rösten üblicherweise keine Kameras. TTL wird mit diesem Blitz nur mit Kameras für Film funktionieren. iTTL für DSLRs wird er nicht unterstützen. Bleibt manuelle Leistungswahl oder Automatik mit dem eingebauten Sensor des Blitzgerätes. Auskunft gibt die Gebrauchsanweisung. Wenn du keine hast, dann stelle ein Foto der Rückseite ein. Üblicherweise funktionieren diese Geräte alle ähnlich, da gibt es hier viele Leute, die mit so etwas Erfahrung haben.

Kommentar
OK, also ihr meint, dass es kein Problem sein dürfte diesen Blitz mit der D70 zu verwenden?

Mein Vater hat eine alte Nikon die aber auch keine Elektronik hatte. Es geht ja darum, dass angeblich die alten Blitze mit stärkerem Strom arbeiten und somit die "Mainboards" der neue D-SLRs zerstören.

Kommentar
dass angeblich die alten Blitze mit stärkerem Strom arbeiten

Alte Blitzgeräte haben am Zündkreis Spannungen bis zu über 200 Volt. Die Ströme sind vernachlässigbar klein, da die Spannung nur dazu dient, die Blitzröhre zu zünden. Ich habe zum Beispiel noch eine alte Ringblitzröhre, welche praktisch keine Elektronik enthält. Ein Stromkabel, an dem man 300 bis 330 Volt Gleichspannung anlegt, ein Blitzkabel, an dem der Kontakt kurzgeschlossen wird und Flusch! An der FE und an der M645 habe ich es betrieben. Neuere Kameras habe ich nicht versucht. Es ist natürlich keine Garantie, das so ein Teil der Kamera schadet, weil diese auch gewisse Schutzschaltungen eingebaut haben können, aber wenn etwas passiert, dann gibt es erst recht keine Garantie für den entstanden Schaden. Man kann aber davon ausgehen, dass Blitzgeräte mit Zusatzkontakten für Blitzbereitschaft, TTL usw. alle Niederspannungszündkreise haben. Die Umstellung erfolgte in der ersten Hälfte der 80er Jahre und es gibt viele Modelle, die in der laufenden Produktion umgestellt wurden, Vorsicht ist also kein Fehler und die Listen im Internet müssen auch nicht alles wissen. Wenn du die Möglichkeit hast, die Zündspannung nachzumessen, dann tu es. Letztlich bist du derjenige, der das Risiko trägt.

Was wie gesagt schwerer wiegt, ist dass klassisches TTL, bei welchen die vom Film reflektierte Lichtmenge gemessen wird, an Digitalkameras nicht funktioniert, weil dort - erraten - kein Film drinnen ist. Und Digitalsensoren reflektieren nicht diffus, sondern sie haben ein spiegelndes Tiefpassfilter, welches eine brauchbare Auswertung unmöglich macht. Blitze für DSLRs arbeiten daher mit Messblitzen vor dem Hauptblitz und davon hat dein Blitzgerät noch nie was gehört. Das kann man auch nicht nachrüsten. Du musst daher nach alter Väter Sitte einen Automatikbereich am Blitz wählen und wahrscheinlich auf einer Wählscheibe oder einem Schieber die Filmempfindlichkeit einstellen und die einzustellende Blende ablesen. Die dann an der Kamera einstellen, Belichtungszeit auf 1/250 oder länger, das volle Programm halt. Nicht dass das nicht funktionieren würde, die Menschheit hat bis vor 25 Jahren so gearbeitet, aber alles was du über moderne Blitztechnik gehört hast, darfst du mit diesem Gerät gleich mal wieder vergessen.

Kommentar
Ok ich habe mich einfach mal getraut und nachdem ich gemessen habe (9,4V) den Blitz angeschlossen.

Leider lässt sich die Kamera dann nicht auslösen. Es kommt ein r04 Error. Könnt ihr mir erklären wie ich beide Geräte einzustellen habe. Anbei ein Foto vom Blitz mit den möglichen Einstellungen.

DSC_4112.jpg

Kommentar
warum er nicht will, kann ich dir leider auch nicht sagen. welche einstellungen hast du denn schon ausprobiert? zumindest manuell sollte er eigentlich was von sich geben. r04 ist jedenfalls keine fehlermeldung, sondern die anzeige der puffergröße in bildern der vorgegebenen dateigröße, die wird dir auch ohne den blitz drauf zu haben angezeigt ;)

Kommentar
warum er nicht will, kann ich dir leider auch nicht sagen. welche einstellungen hast du denn schon ausprobiert? zumindest manuell sollte er eigentlich was von sich geben. r04 ist jedenfalls keine fehlermeldung, sondern die anzeige der puffergröße in bildern der vorgegebenen dateigröße, die wird dir auch ohne den blitz drauf zu haben angezeigt ;)

Ja aber normalerweise drückt er ab und zeigt dieses r04 nicht an. Sobald ich den Blitz einschalte mag er nicht. Die Einstellungen werde ich morgen durchgehen. Aber eigentlich bin ich so ziemlich alles an der Kamera durchgegangen was es so gibt, Auto, M, A, P, S, TTL, manuell, 1/2, 1/4 usw...

Kommentar
Leider lässt sich die Kamera dann nicht auslösen.

Ich habe einen Metz Blitz mit altem Nikon TTL System, bei dem sich die Kamera ebenfalls strikt weigert, irgendeinen Mucks zu machen, egal was ich einstelle. Es gibt aber Leute, welche behaupten, Nicht-iTTL-Blitzgeräte im manuellen Modus oder mit Automatik über Blitzsensor zu betreiben. Möglicherweise verhalten sich hier nicht alle Blitzgeräte gleich. Wenn dein Blitz sich auch auf anderen Stellungen als TTL weigert auszulösen, dann könnte das so ein störrischer Kandidat sein. Meinen kann ich austricksen, indem ich den Fuß gegen einen anderen ohne Zusatzkontakte tausche. Der scheint beim Vivitar fix eingebaut zu sein. Da wird wohl nur die Verwendung als Zweitblitz über Fernauslöser übrig bleiben. Oder die Erkenntnis, dass im digitalen Zeitalter vieles zu Schrott wird, was eigentlich noch funktioniert hätte.

Kommentar
ich dachte eher an die einstellungen am blitz. und die r04-meldung hat da wirklich überhaupt nichts mit zu tun, das ist nur für serienbilder interessant und keine fehlermeldung

Kommentar
läd der blitz denn überhaupt die kondensatoren voll auf und meldet bereitschaft? lässt er sich von hand auslösen?

Kommentar
läd der blitz denn überhaupt die kondensatoren voll auf und meldet bereitschaft? lässt er sich von hand auslösen?

ja lädt voll auf und lässt sich auslösen. Auf der alten Kamera lässt er sich auch auslösen. Der Schuh des Blitzes ist abnehmbar. Darunter sind dann 15 pins zu sehen die sich mit dem Blitz verbinden.

Könnte mir jemand kurz beschreiben mit welcher einstellung es eigentlich funktionieren müsste?

Kommentar
...der Grund für die Probleme könnten die Zusatzkontakte sein.
Dein Vivitar-Blitz war für einen bestimmtes Kameramodell kompatibel (altes Nikon-Modell ???).
Über die Zusatzkontakte kann die Kamera mit dem Blitz kommunizieren - was jetzt mit Deiner D70 zu Problemen führen könnte.

Probier deshalb mal folgendes:
Klebe die Zusatzkontakte mit Isolierband ab, so dass nur der Mittenkontakt noch frei liegt.
Jetzt kann die Kamera nicht mehr erkennen, dass ein Blitz angeschlossen ist und müsste so wieder problemlos auslösen.
Sofern Dein Blitz funktioniert, wird er dann jedes Mal über den Mittenkontakt ausgelöst.

Kommentar
ob es überhaupt funktioneren "müsste", ist ja grade die frage, die hier vermutlich niemand so richtig beantworten kann. ganz allgemein sollte ein alter nikon-blitz zumindest manuell, idealerweise auch mit seiner eigenen automatik, funktionieren. ttl geht jedenfalls nicht, soviel steht fest. interessant ist natürlich die umschaltmöglichkeit fg/em, beides etwas betagte analoge gehäuse. wenn du pech hast, ist der fuß dermaßen spezialisiert, dass er wirklich nur mit diesen beiden modellen funktioniert, was aber doch ziemlich kurios wäre. dann bliebe als letzter versuch, die kontakte bis auf den mittleren zu isolieren (mit klebeband o. ä.)

Kommentar
Ich habe jetzt die kontakte abgeklebt, bis auf den mittleren. und es funktioniert :) Danke!!!

Leider frisst der Blitz ja ordentlich die Batterien ab, unglaublich!

Kommentar
...prima :)

Ich habe übrigens auch noch mehrere alte (Nikon) Blitze im Einsatz.
Wenn es nicht schnell gehen muss, kann man mit den alten Blitzen im A-/M-Modus genauso gute Fotos machen, wie mit den aktuellen Systemblitzen... :rolleyes:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten