D70 und Metz 45 CT-5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yakmilch

NF Mitglied
Habe mir überlegt einen CT-5 für meine Nikon anzuschaffen, nun meine Frage.

Der Blitz ist ja schon ziemlich alt, wenn ich mir einen SCA Adapter 343 noch dazu kaufe, funktioniert das dann alles einwandfrei?

Hat jemand Erfahrungen und kann mir da weiterhelfen?

Anzeigen
wenn ich mir einen SCA Adapter 343 noch dazu kaufe, funktioniert das dann alles einwandfrei?
Für digitale Kameras brauchst Du den SCA aus der 3000er Reihe. Der CT-5 ist (glaube ich mich erinnern zu können, weiss es also nicht mehr genau!!!) wegen des SCA-500C-Anschlusses nicht SCA-3000-fähig.

Kommentar
wenn ich mir einen SCA Adapter 343 noch dazu kaufe, funktioniert das dann alles einwandfrei?

Mit dem SCA 343 funktioniert unter Umständen gar nichts. Ich habe den auf einem 35CT3 oder so, da sperrt die Kamera (D70 und D200) den Auslöser, egal was ich einstelle. Rechne damit, dass du den Blitz nur mit externen Sensor oder mit manueller Leistungsregelung verwenden kannst und dafür brauchst du keinen Adapter. iTTL ist bei so alten Geräten nicht nachrüstbar.

Kommentar
Wenn du ein Adapterkabel findest, das einfach auf den Blitzschuh gesteckt wird und nur den Mittenkontakt verbindet, kannst du ganz normal den A-Modus verwenden, und natürlich den M-Modus. Funktioniert einwandfrei.

Kommentar
ttl brauch ich nicht, der manuelle modus ist für meine zwecke ausreichend. also brauche ich dann keinen weiteren adapter? den blitz den ich kaufen wollte hat nur den SCA 510 der ist für Minolta, daher auch die Frage welchen Adapter ich brauche.

Kommentar
Hi,

SCA100 und SCA300-System:
jeder beliebige Adapter geht, auch für Canon oder sonstwas, man muss alles ausser Masse und Mittenkontakt mit Tesafilm abkleben. Dazu Adapter abziehen, Kontakte mit Multimeter durchpiepsen und die nichtbenötigten abkleben. Adapter wieder aufschieben. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=513193#post513193

iTTL geht NICHT.
Automatik (mit dem Fotoauge am Blitz) und Manuell (Leitzahlrechnen) geht.
speziell D70: es gehen alle Zeiten, die X-Zeit spielt keine Rolle! Man kann mit 1/30 1/60 1/125 usw. bis 1/1000s blitzen, oder bei längeren, bei manchen Blitzen auch bei noch kürzeren Zeiten. Genial, geht mit D80 nicht, da ist bei 1/200 schluss.

Ärgerlicherweise funktioniert von den Automatiken NIX.
Dass iTTL nicht geht ist ja in Ordnung, aber auch die Übertragung von ISO, Brennweite und Blende geht grundsätzlich nicht. Das ist - je nach Sichtweise - der Preis des Fortschritts oder eine Sauerei seitens Nikon. Gilt übrigens auch für die Original-Nikon-Blitze wie SB24, dem Systemblitz zur F801/F4. Auch den muss man für D50/70/80 abkleben.

Tip: die alten Braun, Metz u.a. wo der grosse Drehschalter ISO und Blende oder Automatikbereich einstellt, leiden manchmal unter Kontaktgammel. Dies äussert sich in gelegentlichen oder systematischen Fehlbelichtungen bei bestimmten Einstellungen, obwohl ansonsten alles passt.
Einfach den Schalter 20x komplett durchschalten, dann gehts wieder. Bei genügend Geschick: Schalter mit Kontakt60 duschen, komplett zerlegen, putzen, mit einem hauch Polfett einstreichen und wieder montieren.
Kontakt60 ohne hinterher zerlegen: hilft sofort, hält 1 Jahr oder 2, kann aber langfristig die Probleme verschlimmern.

Grüsse Johannes

Kommentar
ttl brauch ich nicht, der manuelle modus ist für meine zwecke ausreichend. also brauche ich dann keinen weiteren adapter? den blitz den ich kaufen wollte hat nur den SCA 510 der ist für Minolta, daher auch die Frage welchen Adapter ich brauche.
Ich verwende auch den Minolta-Adapter und klebe die beiden übrigen Kontakte mit Tesa ab (wie auch Johannes schreibt) - funktioniert wie gesagt einwandfrei.
Die erwähnte Suche nach einem einfachen Mittenkontakt-Adapter kannst du dir also sparen, da du schon einen hast :).

Der Metz 45 CT-5 hat mechanische Einstellräder für ISO und Blende, bietet also sowieso keine ISO-, Brennweiten- oder Blendenübertragung. Das ist also nicht etwa eine "Sauerei von Nikon", sondern eine in der Zeit, aus der der Blitz stammt - Anfang der 80er Jahre - übliche Technik.

Kommentar
Hallo! ich würde NICHT den 45 CT 5 nehmen sondern den CT 4. Grund: Der CT4 arbeitet schon nach dem nicht ganz so alten SCA-300-System (CT5: SCA 500). Hierfür gibt es einen Adapter der es ermöglicht die aktuellen 3000er Adapter zu verwenden. Das habe ich bei meiner Olympus E20 so gemacht und TTL hat so leidlich funktioniert. Das Nikon-iTTL-System wird sicher auch so nicht funktionieren, aber Du bist flexibler!

Kommentar
nun habe ich ihn mir schon gekauft, der zweite und dritte wird dann bestimmt ein ct-4 aber erstmal sollte der ct-5 reichen, ttl brauch bzw. benutze ich nicht, da das mit meinen pocket wizards eh nicht so ganz hinhaut, daher reicht mir der manuelle modus. dennoch danke für alle schnellen antworten.

Kommentar
Hi Pixelschubser,

Der CT4 arbeitet schon nach dem nicht ganz so alten SCA-300-System (CT5: SCA 500). Hierfür gibt es einen Adapter der es ermöglicht die aktuellen 3000er Adapter zu verwenden.

kannst du mir noch sagen, wie dieser Adapter heißt bzw. wo man den kriegt? Ich habe nämlich einen guten alten 45 CT-4 und halt das SCA-300-System, dass ich an meiner N-6006 (=F-601AF) und F-301 hatte, aber da geht auch mit dem SCA-343 nix.
Nur mit einem Allerwelts-Synchro-Adapter (die ganz einfachen runden mit dem Mittenkontakt) kann ich zwar blitzen, muss die Kamera auf Manuell stellen und beim Blitz geht halt Automatik oder Manuell, doch TTL wäre halt wieder richtig :D

Danke schon mal!

Kommentar
Uralt? macht doch nix, gewisse Dinge können nicht oft genug gesagt werden. Immerhin taucht die Blitzdiskussion oft hier auf. Was ich nicht nachvollziehen kann ist die ewige Bastelei mit dem "Kontakte abkleben". Wer einen SCA-fähigen Blitz hat soll sich einfach den Standartfuß kaufen der nur Mittenkontakt bietet. Der kostet bloß ein paar Euro und dann ist man auf der sicheren Seite. Ich habe immer Bauchschmerzen wg. eventueller Kurzschlüsse o.ä.

Kommentar
Echte Männer [tm] kleben keine Kontakte ab. Echte Männer nehmen das Standardkabel mit PC-Stecker (45-47), da stellt sich die Frage nach *TTL gar nicht.

Vorsicht allerdings bei alten 45CT1, von wegen 250V am Stecker und so. Die heutigen Kameras sollen da angeblich rechte Weicheier sein.

Kommentar
Im Prinzip ja. Ich hab jedoch die Erfahrung gemacht, das der Mecalux 11 sehr viel zuverlässiger funktioniert als meine "billig" Fotozelle von Hama. Die (gebraucht) Preise für die Mecalux liegen aber in Regionen, da bekommst du auch schon Yongnuo Funkauslöser für.

Zu beachten ist außerdem, das die einfachen Fotozellen nicht mit Vorblitzen und schon gar nicht mit den Vorblitzsalven vom AWL zurecht kommen. Auch im direkten Sonnenlicht kommen die einfachen Slavezellen an ihre Grenzen.

Ich würde das Geld heute nur noch in ein Funkauslöser-Set investieren.

Gruß Robert

Kommentar
ok, danke für den Tipp. Gehen da auch wieder prinzipiell alle Funkauslöser mit PC-Buchse ?

Kommentar
Hallo,

Die ansonsten empfehlenswerten Yongnuo RF602 und Phottix Strato haben keinen PC- Anschluss. Da mußt du was basteln. Adapterwürfel, am Synchrokabel den PC-Stecker gegen Miniklinke austauschen oder irgendeinen SCA500 Adapter mit Mittenkontakt verwenden.

Lies das hier mal aufmerksam durch http://faq.d-r-f.de/wiki/RF-602_FAQ

Bleibt das Problem, das der 45 CT-5 manuell nicht regelbar ist. Dazu musst du entweder einen Mecamat 45-30 auftreiben (der hat dann auch Mittenkontakt) oder dir selbst einen Leistungsteiler bauen - auf dazu gibt es diverse Anleitungen im Netz.

http://shutterworks.org/zeug/#mecamat

http://www.stokware.nl/metzmod45ct1.pdf

Die hier für den 45 CT1 bzw. 45 CT 3;4 vorgestellten Lösungen, kann man sicher auch evtl. leicht modifiziert auf den CT-5 anwenden.

Gruß Robert

Kommentar
Ich kenne den PT-04 nicht ! Er ist aber in Sachen Zuverlässigkeit und Reichweite lt. diversen Aussagen in den Foren den neuer Funkauslösern von Yongnuo und Phottix unterlegen.

Vorteil vom PT-04 ist halt die Syncbuchse und das die Teile 400V Triggerspannung abkönnen.

Gruß Robert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten