D70 Eigenbaualternativen für einen Kabelauslöser ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alexbaxter

Unterstützendes Mitglied
Ich bin Besitzer einer D70 und beschäftige mich seit kurzem mit Gewitter- oder besser gesagt Blitzfotografie.
Genau das ist mit der D70 sehr schwer bis unmögliche, weil man ständig den Auslöser drücken muss und so fast zwangsläufig verwackelt.

Ich weiß das es diverse Lösungen gibt, einer hat sogar ne normale Buchse für einen Kabelauslöser angelötet, aber das ist nich mein Ding.

Gehts nicht auch anders, mit einer leichten Schraubzwinge oder sowas ?
Ich bin doch sicher nicht der einzige der dieses Problem hat.

Gruß,
Alex.

Anzeigen
Bevor ich es mit einer Schraubzwinge versuche täte ich ja mal einen IR-Auslöser ausprobiern. :fahne:

Gruß
Dirk

Kommentar
Es gibt z.B. bei Foto Brenner Drahtauslöser, die man mit einem Klettband an der Kamera befestigt. Ob die Dinger allerdings taugen und ob dir das hilft... :nixweiss:

Kommentar
foxmulder schrieb:
Weil die D70 ohne s dafür keinen Anschluß hat?

Ne, das hat sie nicht (unglaublich, das man sowas noch baut:D), dafür einen wunschderschönen Empfänger für den ML-L3. Warum denn eine Eingenbaulösung wenn es auch einfacher geht?

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Ne, das hat sie nicht (unglaublich, das man sowas noch baut:D), dafür einen wunschderschönen Empfänger für den ML-L3. Warum denn eine Eingenbaulösung wenn es auch einfacher geht?
Steht hier doch schon beschrieben.

foxmulder schrieb:
Bevor ich es mit einer Schraubzwinge versuche täte ich ja mal einen IR-Auslöser ausprobiern. :fahne:

Gruß
Dirk

Gruß Jens

Kommentar
Habe ich mich denn so unklar ausgedrückt ?

Zur Klarstellung:
Ich will Serienbilder mit Blichtungszeiten um die 30 Sekunden machen, da muss ich den Auslöser irgendwie festklemmen.
Das die Cam keinen Anschluss für einen Kabelfernauslöser hat weiß ich, aber ich hatte gehofft das es vieleicht eine USB Lösung gäbe.

Dann bleibt wohl doch nur die Schraubzwinge.

Kommentar
alexbaxter schrieb:
Habe ich mich denn so unklar ausgedrückt ?

Zur Klarstellung:
Ich will Serienbilder mit Blichtungszeiten um die 30 Sekunden machen, da muss ich den Auslöser irgendwie festklemmen.
Das die Cam keinen Anschluss für einen Kabelfernauslöser hat weiß ich, aber ich hatte gehofft das es vieleicht eine USB Lösung gäbe.

Dann bleibt wohl doch nur die Schraubzwinge.

USB?
Wenn Du Laptop und Capture Camera Control benutzen kannst, steht doch nichts im Wege oder (hab's noch nicht probiert, aber dafür ist die Software doch da..)?
Gruß, Dirk

Kommentar
USB-Lösung gibt es nicht - sowas hat nur die D70s mit dem Kabelauslöser MC-DC 1.
Ansonsten hilft nur aufschrauben und sich selbst etwas anlöten.

Bis 30 Sekunden Belichtung kannst Du doch im manuellen Modus einstellen. Da muss man dann doch nichts festhalten.

Gruß Jens

Kommentar
kristallio schrieb:
USB?
Wenn Du Laptop und Capture Camera Control benutzen kannst, steht doch nichts im Wege oder (hab's noch nicht probiert, aber dafür ist die Software doch da..)?
Gruß, Dirk
Geht nicht. Bulb geht nur mit Kabelauslöser.
Mit der IR muss ich passen - das weiss ich nicht.

Gruß Jens

Kommentar
Also ich muss das heute Abend mal ausprobieren wenn ich meine D70 zur Hand habe, aber ich bin fast 100% sicher, dass man im Bulb-Modus mit der IR-Remote fotografieren kann...einmal druecken Belichtung beginnt, zweites mal druecken, Verschluss geht zu....dann muss man nur noch auf die Uhr kucken, damit man die 30s ungefaehr einhaelt:)

Kommentar
Doc schrieb:
Geht nicht. Bulb geht nur mit Kabelauslöser.
Mit der IR muss ich passen - das weiss ich nicht.

Gruß Jens
Bulb geht nicht mit Capture Control, aber bis zu 30 Sekunden gehen.
Gruß, Dirk

Kommentar
Ich meinte sowas:

http://www.brenner-foto.de/bilder/146154.jpg

Wird um die Kamera geschlungen, oben kann man dann einen konventionellen Drahtauslöser anbringen. Ob sowas an der D70 hält, weiß ich nicht, weils wohl eher für Kompakte erdacht ist, aber das scheint mir die simpelste Lösung...

Kommentar
kristallio schrieb:
Bulb geht nicht mit Capture Control, aber bis zu 30 Sekunden gehen.
Gruß, Dirk
Auf dem Wählrad "M" wählen, Belichtungszeit auf 30 Sekunden einstellen, Selbstauslöser aktivieren, Auslöser drucken ... und ab geht das Kamerachen - ist doch genau so gut ... schon eingebaut ... kostet damit nicht mehr. ;)

Gruß Jens

Kommentar
alexbaxter schrieb:
Hallo.
Ich bin Besitzer einer D70 und beschäftige mich seit kurzem mit Gewitter- oder besser gesagt Blitzfotografie.
Genau das ist mit der D70 sehr schwer bis unmögliche, weil man ständig den Auslöser drücken muss und so fast zwangsläufig verwackelt.

Ich weiß das es diverse Lösungen gibt, einer hat sogar ne normale Buchse für einen Kabelauslöser angelötet, aber das ist nich mein Ding.

Gehts nicht auch anders, mit einer leichten Schraubzwinge oder sowas ?
Ich bin doch sicher nicht der einzige der dieses Problem hat.

Gruß,
Alex.
Hallo,
Bedienungsanleitung genau gelesen ? Tipp ML-L3 + Bulb

MfG

Kommentar
Doc schrieb:
Auf dem Wählrad "M" wählen, Belichtungszeit auf 30 Sekunden einstellen, Selbstauslöser aktivieren, Auslöser drucken ... und ab geht das Kamerachen - ist doch genau so gut ... schon eingebaut ... kostet damit nicht mehr. ;)

Gruß Jens

Ja und dann ? Dann drücke ich alle 30 Sekunden auf den Auslöser bis die Karte voll ist ? :rolleyes:
Sehr viel länger als 2-3 Minuten belichten geht in meinem Fall nicht, weil dann die Lichter aus der Umgebung langsam alles überstrahlen und reinstreuen ( ausprobiert )

Aber das Bild von oben sieht interessant aus und könnte genau das sein was ich suche.
http://www.brenner-foto.de/bilder/146154.jpg
Wie heißt das Teil genau ?
Ich finde es nicht bei Foto Brenner.

Danke
Alex

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten