D70 Bildzähler läuft bei 65.535 über

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Streetdigger schrieb:
Wie auch immer, den meisten Kameras sieht man hoffentlich an, ob sie 5000 oder 70000 Auslösungen hinter sich haben...

Also meiner (zum Glück?) nicht. Ich habe jetzt nach 13 Monaten über 48.000 Auslösungen und die D200 sieht recht ungebraucht aus, sogar die Belederung hat sich noch nie gelöst, wie prophezeit wurde. Gestern ging meine Frau mit dem Microfaser-Putztuch drüber, jetzt schaut sie sowieso wie neu aus.

Gerade mal der Monitor-Abdeckung BM-6 sieht man etwas Verkratzung vom Rumhängen in Gürtelhöhe an, aber das weiche Plastik hält auch nicht wirklich was aus.

Kommentar
Anzeigen
BeST schrieb:
... Gestern ging meine Frau mit dem Microfaser-Putztuch drüber, jetzt schaut sie sowieso wie neu aus.
...

Provokante Frage: Ist diese "Rollenverteilung" auch ein Grund, weshalb es in diesem Forum so wenig Frauen gibt?

Kommentar
PeterSKO schrieb:
Provokante Frage: Ist diese "Rollenverteilung" auch ein Grund, weshalb es in diesem Forum so wenig Frauen gibt?

Diese Rolle hat sie sich schon selber zugedacht.:)
Sie hat danach gestern den halben Abend Portraits fotografiert und vermutlich wollte sie selbst eine saubere Kamera in ihren zarten Zauberhänden halten.

Im übrigen ist ihr heiliges Microfaser-Putztuch für mich unantastbar.
Du mußt das also so sehen: Die Nikon dürfen beide haben, das Putztuch wird mir verwehrt.

Kommentar
BeST schrieb:
Also meiner (zum Glück?)Ich habe jetzt nach 13 Monaten über 48.000 Auslösungen

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Das macht ja 15 Bilder/Stunde im Schnitt :dizzy:

Was fotografierst Du denn?
Beruflich?

Kommentar
Maik schrieb:
Hehe...
Früher haben wir die Bohrmaschine an die Tachowelle angeflanscht und die Nacht
über das Mope ein paar tausend KM jünger gemacht...
Jetzt klicken wir die 65.000 durch und gut is.
Goil.

Nee, im Ernst: ich glaube auch, dass man einer D70 schon an ein paar Stellen
ansehen kann, ob sie 5 oder 50.000 Auslösungen hat.
Es sei denn: Studiokamera, fix auf Stativ und immer per Kabel ausgelöst.

M.

Nun dann wissen potenzielle D70-Verkäufer ja nun, was zu tun ist, wenn sie die verkaufen wollen :hehe: .

Kommentar
Hallo michaiserlohn

Es sind bei ihm nur 5 Bilder/h, bei kanpp 4000/Monat - trotzdem noch viel. Aber das schaffe ich auch, mit Katzen, Haus, Kind, Urlaub und Natur nebst gelegentlichen Events. Das hat man auch als ambitionierter Amateu ruck-zuck beisammen.
Gruß
Martin

Kommentar
vielleicht ist das mit den 16 Bit, sprich 65K Auslösungen mit der neuen Firmware weg? Oder es gab intern ein Zählerfacelift. Wäre ja echt einfach, so etwas zu implementieren.
Leider werde ich es wohl mit den beiden D70 nicht hinbekommen. Meine kehrte ja vom Service mit 0 Auslösungen zurück, dabei war ich schon nahe 40.000, schade :heul:
Die andere ist noch weit von 20.000 weg.
Gruß
Martin

Kommentar
BeST schrieb:
Sie hat danach gestern den halben Abend Portraits fotografiert und vermutlich wollte sie selbst eine saubere Kamera in ihren zarten Zauberhänden halten.

Übrigens dürfte sie auf den Geschmack gekommen sein, denn sie überlegt nun auch die Anschaffung einer "kleinen" Nikon für sich selbst. Leider kann ich ihr die Frage nach dem Unterschied zwischen D40x, D80, D200 nicht kurz und bündig beantworten.

Eine Suche in den Forenbeiträge wird lapidar mit "Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : d40, d80" beantwortet...

Hat vielleicht irgendwer eine aussagekräftige Kurzübersicht über die wesentlichen Änderungen? Die Tabelle mit den gelben und grünen Zeilen habe ich schon.

Kommentar
FrankF schrieb:
Bei mir ist gerade der Zähler der D70 übergelaufen und zwar folgt nach Auslösung Nummer 65.535 direkt Auslösung Nummer 0 und inzwischen stehe ich wieder bei 2.269.

Evtl ein Zahlenüberlauf im EXIF-Viewer und nicht in der D70?

Kommentar
BeST schrieb:
Übrigens dürfte sie auf den Geschmack gekommen sein, denn sie überlegt nun auch die Anschaffung einer "kleinen" Nikon für sich selbst. Leider kann ich ihr die Frage nach dem Unterschied zwischen D40x, D80, D200 nicht kurz und bündig beantworten.

Eine Suche in den Forenbeiträge wird lapidar mit "Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : d40, d80" beantwortet...

Hat vielleicht irgendwer eine aussagekräftige Kurzübersicht über die wesentlichen Änderungen? Die Tabelle mit den gelben und grünen Zeilen habe ich schon.

Moin Best,

gebe es doch mal so in die Suche ein: "D40" !

Gruß
Frank

Kommentar
volkerm schrieb:

Das wär natürlich auch möglich - viel Lärm um nichts. Frank, stell doch mal ein Bild zur Verfügung oder probier ein paar andere Exif-Viewer aus?

Maik

Kommentar
volkerm schrieb:

das glaube ich auch. ich heb bilder vo der d70s mit >200 000 auslösungen gesehen, das ware bei 16 bit ja unmöglich

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Krass. Erinnert mich etwas an die fünfstelligen Kilometerzähler früher in den Autos, die nach 99.999 km wieder auf Null gingen.

@Maik: lange nicht mehr im Ford gesessen, was? :D

Kommentar
Hallo!

Wenn nicht mit "EXIF Viewer 2" wie dann???

Mein Zähler läuft bei 16 Bit über behaupte ich, bis zum Beweis des Gegenteils. Ich lese die Daten mit "EXIF Viewer 2" aus wie es mir vor langem mal irgendwo empfohlen wurde. Mein Tipp gilt also auf jeden Fall für die Kombination D70 / D70s mit "EXIF Viewer 2", völlig unabhängig davon, ob der Zähler in "EXIF Viewer 2" oder in der D70 überläuft.

Welches Programm ist besser als "EXIF Viewer 2"?

Herzlich

Frank

Kommentar
FrankF schrieb:
Ich verwende EXIF Viewer 2.44, die neueste Version.
Welches Programm ist besser???

Es geht doch darum, ob der Überlauf in der Kamera passiert oder nicht. Der Nikon Service liest das mit Diagnosesoftware aus, die auch große Zahlen beherrscht. Nun müssen wir noch wissen, ob's bei Dir an der D70 scheitert oder am Exifviewer ...

Rück mal eine Datei raus und wir können das testen ....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten