D610 als Zweitkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Hiker

Guest
Hallo,

ich brauch mal Eure Hilfe da ich wieder neu zu Nikon zurückgekommen bin (nach Ausflug zur Canon 5dIII).

Vielleicht vorerst was ich fotografiere:
- Portrait
- Hochzeiten
- Landschaft
- sehr wenig Sport (eigentlich nur Feldhockey im Familienbereich)
- Und natürlich alle Motive die im Zusammenhang mit dem Großwerden des Kindes in Zusammenhang stehen. :):)

Als Erstbody steht mir jetzt ein D750 zur Verfügung.
Aber gerade wegen dem zweiten Punkt muss ja noch ein Zweitbody her. Für Urlaube wäre das dann evtl. sogar der ERstbody

Kurz gefragt: Muss eine zweite D750 seo,in oder reicht als Ergänzung dazu eine D610?

Liebe Grüße

Anzeigen
Auch kurz gefragt:
Wozu muss es für den aufwachsenen Nachwuchs ein Zweitbody sein.:confused:

LG
Dirk

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:eek:
Hochzeiten - hab´s kapiert.:fahne:
Dann würde ich eine zweite D750 nehmen, wenn es nicht am Budget hapert. Vorteil: Keinerlei Umgewöhnung!

Kommentar
Budget will man natürlich immer schönen [emoji846]. Wie schaut es mit High ISO und mit dem AF im Vergleich aus?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
HighISO: Unentschieden
AF: Vorteil für D750 in Geschwindigkeit, Treffsicherheit und Anzahl (und Verteilung) der AF-Punkte

LG
Dirk

Kommentar
Danke schon mal. Verteilung wäre mir jetzt eher egal. Wie groß sind die Vorteile bei Schnelligkeit und Treffsicherheit in der Praxis. Gering aber eben Vorhabden. oder richtig deutlich ?

Kommentar
Ich hatte zur D750 zusätzlich eine D600 (nahezu identisch zur D610) und musste feststellen dass die Unterschiede nur sehr gering sind und nur unter extremen Bedingungen überhaupt feststellbar. Daher habe ich mich vor einem Jahr von der D600 getrennt und als Zweitkamera eine D7200 erworben. Mit dieser Kombi fühle ich mich perfekt "angezogen". Eine zweite FX Kamera halte ich persönlich inzwischen für überflüssig.

Kommentar
Umkehrschluss die Nominell vorhandnen Untersxhiede sind also in der Praxis minimal?

Kommentar
Danke für die Einschätzung. Vielleicht gibt's für die Differenz dann ein Makro

Kommentar
Ich habe zur D810 eine D600 als Zweitkamera und halte das für eine gute Wahl, was auf die D610 genauso zutreffen würde.
Die Bedienunterschiede zwischen D610 und D750 sind ja nochmal geringer.
Und als Zweitbody hat man den ja in der Regel mit einem bestimmten Objektiv und damit bestimmten Anforderungen, die man sich prima auf einer der Speicherbänke (u1 oder u2) legen kann.

Das Klappdisplay, das bei der D610 fehlt, kann man sicherlich verschmerzen. Der Sensor ist fast identisch, ich denke, dass man zwischen D750 und D610 bei RAW Einsatz faktisch kaum Unterschiede wird sehen können. Die AF Abdeckung ist bei der D610 etwas (!) schmaler, aber auch nicht die Welt und meines Erachtens verschmerzbar.

Ich denke, dass die D610 eine gute Wahl ist. Evtl. auch eine D600, die nochmal günstiger ist, was für den Fall, dass sie im Gewühl einer Hochzeit Schaden nimmt, dann nochmal weniger ärgerlich wäre.

Kommentar
Wobei was ich so mitbekommen habe gab es ja bei der 600 das Problem mit dem Verschluss?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar
Wobei was ich so mitbekommen habe gab es ja bei der 600 das Problem mit dem Verschluss?

Das ist richtig, aber Nikon tauscht den auch über die Garantiezeit hinaus kostenlos aus, was bei vielen D600 mit diesem Problem inzwischen erfolgt sein dürfte. Insofern ist das das Risiko auch nicht höher als bei einem anderen Gebrauchtkauf.

Kommentar
DER (in Grossbuchstaben) ganz grosse Unterschied ist das Griffgefühl. Die D750 liegt angenehmer in der Hand und hat den AF mit Gesichtserkennung. Der gleiche Sensor bringt die gleiche Qualität der .NEF und die Abdeckung der 51 zu 39 AF-Felder klingt zwar erstmal nach +30%, sieht in der Praxis aber nicht soooo viel grösser aus.

Die D600/D610 ist eine wirklich gute Kamera zu einem phantastischen Preis (gebraucht ab +/- 600.- Euro, neu ab 990.- Euro), die Akkus sind mit der D750 austauschbar (EN-EL15). Vor drei Monaten hätte ich noch unbedingt zur D750 geraten, weil der Preisunterschied noch kleiner war. Derzeit stossen einige grosse Handler die D610 zu Schleuderpreisen ab (Auslaufmodell?), und bei einem Tausi neu mit Garantie muss man nicht lange überlegen...

PS: Die Geschwindigkeit des AF hat meist nur was mit dem Objektiv und dem eingebauten SWM zu tun. Die Kamera steuert, wie treffsicher gearbeitet wird, nicht wie schnell.

Kommentar
Das Preis-/Leistungsverhältnis der D610 halte ich nach wie vor für das beste im aktuellen Nikon-Programm. Mit etwas Überlegung lässt sie sich für nahezu jeden Anwendungszweck gut nutzbar einrichten.

Die Frage ist nur, ob als Zweitbody ein DX-Body eventuell sinnvoller ist.

Kommentar
Für Hochzeiten und auf FX ausgelegtem Objektivpark würde ich von einer DX als Zweitknipse abraten.

Kommentar
Ich denke mal in meine speziellen Situation wäre die D800 eher weniger geeignet oder?

Kommentar
Wegen der Tatsache dass die Gebrauchtpreisen fast in der gleichen Größenordnung sind. Und ich habe mit der 800er keine Erfahrung deshalb frage ich zur Sicherheit

Kommentar
Die D800 ist in einer anderen Gehäuseklasse als D610/750, was Größe, Gewicht und Handling angeht. Die Menüführung ist anders, besonders fehlen die komfortablen U1/2-Speicherplätze, stattdessen gibt es die unübersichtlichen Benutzerbänke. Und vor allem hat sie den höher auflösenden 36MP-Sensor anstelle der 24,3MP-Sensoren in den D610/750ern. Was nun sinnvoller und ob das eher Vor- oder Nachteil ist, musst du schon selbst beurteilen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten