D60 und Astrofotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

madzapp

NF Mitglied

sorry wenn das zum 100* gefragt wird aber, ich bin dabei mir eine Cam für "Alltags"- und Astrofotos zuzulegen. Habe mir tagelang Produktbeschreibungen und Preise angsehen und mich für die D60 entschieden und gleich nach der Bestellung festgestellt, dass ich was wichtiges vergessen habe, die SVA. Ist das bei einem 127/1200 Refraktor, ca. 5-6 kg, zu bemerken. Ich möchte hautsächlich Mond und Planeten schießen, sprich lange Brennweiten.

Schöne Grüße und Dank,
Josef

Anzeigen
Moin,

ich denke, dass es unkritisch ist. Bein Mond sind die Zeiten zu kurz, bei den Planeten zu lang, als dass sich der Spiegelschlag nennenswert bemerkbar macht.
Ausserdem gibt es für Langzeitbelichtungen ja noch die Hutmethode.

Kommentar
Hallo,

wow, das war aber fix.
Hutmethode heißt in dem Fall schwarzer Karton fors Rohr?

Gruß,
Josef

Kommentar
Hallo,
ich habe zwar nur eine D50, aber von der Hutmethode habe ich noch nichts gehört. Kann mir mal einer das vorgehen erklären. Abdunkeln vor Aulösung aber nach Belichtungsmessung?

Danke und Gruß
Knut

Kommentar
Hallo,

soweit ich weis macht man das Objektiv zu, z.B: Hut wie in alten Filmen, in meinem Fall die Linse vom Teleskop, löst den Fotoapperat aus, nimmt den "Hut" von der Lise und wartet bis die Belichtung zuende ist. Man überbrückt das Wackeln des Spiegels und die Belichtung erfolgt dann im ruhigen Zustand. Der Rest ist wie gehabt. Das ist nur für Langzeitbelichtung mit nicht so stabielem Stativ oder Montierung.
Hoffe, dass das ist richtig und verständlich.

Schönen Gruß,
Josef

Kommentar
Moin,

soweit ich weis macht man das Objektiv zu, z.B: Hut wie in alten Filmen, in meinem Fall die Linse vom Teleskop, löst den Fotoapperat aus, nimmt den "Hut" von der Lise und wartet bis die Belichtung zuende ist. Man überbrückt das Wackeln des Spiegels und die Belichtung erfolgt dann im ruhigen Zustand. Der Rest ist wie gehabt. Das ist nur für Langzeitbelichtung mit nicht so stabielem Stativ oder Montierung.
Hoffe, dass das ist richtig und verständlich.

Genau so ist es.
Astrofreaks machen das auch mit ultrastabilen Stativen. Wichtig ist, dass der Hut niemals das Objektiv berührt, es würde dann leicht schwingen und die ganze Mühe wäre unsonst.

Kommentar
Hallo,

habe mir schon überlegt mir einen Zylinder zu besorgen. Nur wenn der über die Taukappe soll rutscht er mir wohl über die Ohren. Naja Sonne wird eh ohne Kappe gemacht und Nachts muss man den Zylinder ja nicht komplett drüber stülpen. Meine Freundin meinte aber, dass ich mit Augenklappe, erspart man sich den Gesichtskrampf vom ewigen Augezukneifen, und Zylinder alleine auf dem Feld stehen werde. Irgendwie finde ich das Bild ganz angenehm, hmm fehlt noch ne Zigarre. ;)

Schöne Grüße,
Josef

Ps. gestern ist die D60 angekommen, schon wüst rumgeschossen, werd mal das Handbuch angehen ist eigentlich meine erste Kamera, da wird der Schädel rauchen, die vielen Knöpfe :dizzy:

Kommentar
Hm, mein 127/1200er Spiegel wackelt wie ein Lämmerschwanz, wenn der Spiegel der D2X hochgeht. Ich brauche locker 15-20s bevor sich das System ausgeschwungen hat.

Kommentar
Hi,

was hast du für eine Montierung? Wenn ich bei meiner Mon2, so Astro5 Klasse, am Okularauszug oder der Monti rumschraube, ist das Bild nach ca. 3 sec. wieder ruhig. Ich schätze (hoffe) mal, dass es meinen FH wegen des höheren Gewichts nicht so "reißen" wird. 127/1200 Spiegel ist eh ein ungewöhliches Format, was ist das für ein Model.

Schöne Grüße,
Josef

Kommentar
Montierung habe ich gar keine, sondern ein ziemlich dickes Fotostativ. Ich hab grad nochmal nachgesehen ist ein 127/1500er Maksutov aus China

Kommentar
Hi,

der hat ja angenehm wenig Hebel, hm. Du machst mich schon ganz mulmig.
Nächste Woche habe ich Urlaub und dann geht's zum Astrohändler. Da hol ich einen SemiApo-Filter und die Adapter oder Okularprojektionshülse. Mond und Sonne sind dann, wenn es das Wetter zulässt, dran. Elektrische Nachführung muss noch ein Bisschen warten.
Ich kenne mich ja noch nicht mit den Modellen aus, löst du bei deiner Kamera vorher aus oder bedeckst du solange.

Schönen Grüß,
Josef

Edit: war in wikipedia: vorauslösen

Kommentar
Da ich noch keine Montierung und somit auch keine Nachführung habe ists momentan noch rein nach Gefühl (bisher nur Mond) Spiegel hoch wenn der Trabant noch nicht ganz im Sucher ist, warten auslösen und Ergebnis betrachten. Dann neuer Anlauf bis es paßt.

Kommentar
Hi,
gefällt mir schon sehr gut(wann ist endlich Urlaub!!). Ist das jetzt krass nachbearbeitet, oder kriegt man sowas ähnliches schon aus der Cam?!??

Gruß,
Josef

Kommentar
Fürs Web-Bildchen hätte es nur wenig Nacharbeit bedurft, das ganze Dingen ist aber knapp 9MPIX groß, da steckt schon einiges an Arbeit drin.

Ich hab die Geschichte mit dem Stacken noch nicht drauf, von daher muß immer ein Schuß reichen, um was draus zu machen.

Schau einfach in meine Galerie, da sind dann noch ein paar mit Zusatzkonvertern dabei

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten