D60 + Tamron 18-200 kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
hallo Patrik,
mit der D60 machst du nichts falsch. Das Tamron ist aber nicht so berauschend. Ich würde ihm jedes Nikon Kitobjektiv vorziehen.
Wenn du viel Brennweitenbereich suchst, so überlege doch einmal ob 105mm oder 135mm am langen Ende nicht ausreichend sind.
135mm an einer Dx Kamera entsprechen ja schon 200mm am alten Kleinbildformat. 200mm entsprechen 300mm. Willst du die aus der Hand fotografieren solltest du Verschlusszeiten von 1/500sec oder kürzer einhalten, da das Bild sonst verwackeln wird. Da braucht es schon gutes Licht. Und häufig musst du mit den ISO Werten rauf und Bildrauschen in Kauf nehmen. Zumal am langen Ende eines Superzooms abblenden zur Pflicht wird um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Gruß Jörg

Kommentar
Hallo Awi,
danke für deine schnelle Antwort.
Würdest du mir dann eher so etwas empfehlen?:
Nikon D 60 Kit + AF-S 18-105 mm VR FATBOX ??

Hatte mir mal eine D40x mit einem 18-70 Objektiv ausgeliehen.... bis 70 war mir ehrlichgesagt schon zu wenig.
Ich fotografiere hauptsächlich Pferde, wenn sie dann auf mich zu galloppiert kamen, konnte ich nur 3 Bilder in angenehmer Größe machen, bevor sie schon wieder an mir vorbei waren...

LG

Kommentar
Hallo Awi,
danke für deine schnelle Antwort.
LG

Was kann Mensch sich unter dieser Bezeichnung vorstellen?
Bei der D40 beinhaltete die FATBOX ein 18-55 und ein 55-200. Was ist dann in dem von dir beschriebenen Paket drinne?

Kommentar
Das nikkor Afs 18-105 ist sichtbar besser als das Tamron. Ich denke mal damit kannst du sehr glücklich werden.
Gruß
Jörg

Kommentar
Hallo,

grösstes Zoom derzeit Tamron 18-270, damit kriegst du auch die Pferde drauf. Ob dir die Geschwindigkeit und die Qualität reicht... fraglich, kenne das Objektiv nicht.

Mein Vorschlag: D60 (oder besser D80) + 18-70 + 70-300VR, dann bist du fürs erste gerüstet.

Gruss
Michi

Kommentar
Das Objektiv ist für den Einstieg schon OK, allerdings für deinen Einsatzzweck wohl nicht ganz so geeignet. Für die Aufnahme von sich schnell bewegenden Tieren empfieht sich eher ein lichtstarkes Telezoom wie das 70-200/2.8 von Sigma. Das Nikon 18-105 ist genauso lichtschwach wie das Tamron. Genaugenommen wahrscheinlich noch lichtschwächer da es ja nur 105mm Brennweite hat. Für bewegte Objekte braucht man möglichst kurze verschlusszeiten und die erreicht man mit einer maximalen Blendenöffnung von 5,6 kaum. Ich weiss nicht in wie weit Du Dich mit dem Zusammenhang von Zeit und Blende befasst hast aber ein 5,6er Objektiv braucht viermal länger zum Belichten als ein 2,8er Objektiv. Was das für die Anzahl möglicher Bilder pro Zeiteinheit heißt kannst Du Dir ja ausrechnen.

Kommentar
@Thierry:
Das D60 Kit besteht aus der Kamera D60 und dem vielseitigen VR-Objektiv AF-S DX NIKKOR 18–105 mm. In der FATBOX befinden sich zusätzlich die bekannte SLR-Universaltasche CF-EU04 und zwei 2GB SD-Speicherkarten San Disk Ultra II.

das ganze für 509 €

@Awi: Danke, werde mir wohl erstmal dieses kit kaufen... wenn mir das nicht reicht, kann ich mir ja immer noch ei zweites Objektiv kaufen...

LG

Kommentar
Thx fuer die Info.
Interessant, was sich da so alles als FATBOX verkauft wird.

Kann mich ollonois nur anschliessen. Das 18-105er ist etwas zu kurz, wie ich schon von meheren Seiten gehoert habe.
Waere jetzt natuerlich eine Frage des Geldbeutels, denn die Kombi 18-70 und 70-300VR ist gut, kostet natuerlich etwas mehr. Ansonsten waere das Sigma eine Ueberlegung wert, da es schnelle Verschlusszeiten erlaubt, die bei Bewegung noetig sind.

Kommentar
Nun das Sigma kostet knapp 160 Euro mehr als das Nikon 70-300. Das ist jetzt nicht so viel Geld aber in der Praxis wird er mit dem 70-300 auch nicht mehr anfangen können als mit dem 18-200.

Kommentar
Hallo, bin ein Absoluter Neuling und würde mir gerne die d60 kaufen...
Ich habe ein Angebot mit einem Tamron 18-200 (Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical

Kommentar
Ich werde morgen mal mit einem Saturnmagazin zu dem Fotoladen meines Vertrauens gehen, vielleiht macht er mir ja ein gutes Angebot...

469€ für die D60 + das Tamron ist schon sehr billig...

LG

Kommentar
Ich werde morgen mal mit einem Saturnmagazin zu dem Fotoladen meines Vertrauens gehen, vielleiht macht er mir ja ein gutes Angebot...

469€ für die D60 + das Tamron ist schon sehr billig...
und genau so billig ist auch das Objetiv.
Mach es nicht, Du wirst dich ärgern.

Kommentar
Genau.:up:

Ich war vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Nur habe ich ein Brikett drauf gelegt und das vortschrittlichere Model D90 gekauft. 972€ bei Amazon.(KIT mit 18-105mm VR) Ich bin sehr zufrieden damit, da ich absoluter Spiegelreflex - Anfänger bin. Ich kann damit brauchbare Bilder machen ohne viel Ahnung von Blende, Belichtung usw. zu haben - Bin aber fleißig am lernen. Mein Rat: Pump die Oma an oder spar noch ein zwei Monate und kauf dir ein Model das einigermasen den Status Q hat. ich hatte mir Mangels Masse dann noch ein 50 mm 1,8 für 128 € dazugekauft, damit ich ein Objektiv mit guter Lichtstärke habe. (Für Sportaufnahmen nahe am Ziel). Das ist zwar auch nicht das Non plus Ultra aber ich glaube zum lernen erstmal perfekt. Alles ander kommt später. (Hoffentlich). das nur mal als Zweitgedanke. Und wie mein Vorredner schon wußte: Bis jetzt nicht geärgert!

und genau so billig ist auch das Objetiv.
Mach es nicht, Du wirst dich ärgern.

Kommentar
So, habe mir jetzt die D60 mit dem 18-105 gekauft, wenn mir dass nicht reicht, werde ich mir dann halt noch das 55-200 oder 70-300 kaufen.
Ich finde das gar nicht so schlecht, wenn sich die Brennweiten sich dann überschneiden...
Danke nochmal für die Vielen Antworten und Tipps...:up:

Lg
Patrik

Kommentar

Dieses Angebot ist auf jeden Fall besser als die Kombi mit der Tamron-Gurke. Allerdings wirkt das 18-105 an dem kleinen D60-Gehäuse etwas sehr "fat". Die D90 wird ebenfalls als Kombi mit dem 18-105 angeboten. Du bekommst mit der D90 ein sehr gut verarbeitetes Gehäuse mit besserer Autofocus-Steuerung, was gerade für Sportfotos hilfreich sein dürfte.

Hatte mir mal eine D40x mit einem 18-70 Objektiv ausgeliehen.... bis 70 war mir ehrlichgesagt schon zu wenig.
Ich fotografiere hauptsächlich Pferde, wenn sie dann auf mich zu galloppiert kamen, konnte ich nur 3 Bilder in angenehmer Größe machen, bevor sie schon wieder an mir vorbei waren...

Genügt das nicht? Wenn Du ein bewegtes Motiv vor Dir hast, dann gibt es in aller Regel genau einen Zeitpunkt, um das eine optimale Foto zu machen, bei dem alles stimmt. Um den zu erwischen, muss man zum einen das Motiv als solches gut kennen (setze ich bei Dir mal voraus) und seine Fotoausrüstung im Schlaf beherrschen. Am 18-70 liegt es sicher nicht, wenn es nichts wird. Allerdings würde ich das 18-105 trotzdem dem 18-70 vorziehen. Insbesondere wegen der VR-Technik. Die bringt zwar für Sportfotos keinen Vorteil, für andere, ruhigere Motive aber sehr wohl.

Gruß
Uwe

Kommentar
Viel Spass :up:

So, habe mir jetzt die D60 mit dem 18-105 gekauft, wenn mir dass nicht reicht, werde ich mir dann halt noch das 55-200 oder 70-300 kaufen.
Ich finde das gar nicht so schlecht, wenn sich die Brennweiten sich dann überschneiden...
Danke nochmal für die Vielen Antworten und Tipps...:up:

Lg
Patrik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten