D60 mit Nikon 18-55G VR 3,5-5,6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Philthy77

Unterstützendes Mitglied
Hallo, ich möchte mir die Nikon D60 kaufen. Bin nun am überlegen ob ich sie mit dem Setobjektiv 18-55 VR nehmen soll oder mir nur das Gehäuse zulege und dazu das lichtstarke Sigma EX 2,8-4,5/17-70mm zulege.

Der Vorteil beim Nikon Objektiv liegt wohl beim Bildstabilisator,die Frage ist nur ob man das bei der Brennweite braucht??

Das Sigma ist sehr lichtstark,größere Brennweite,aber auch die bessere Wahl??

Währe für Tipps dankbar!!

Gruß Stefan

Anzeigen
Naja, 2.8-4,5 ist nicht sehr viel lichtstärker als 3.5-5.6. Da wird auch bei der kurzen Brennweite der VR mehr bringen. Allerdings nur bei statischen Motiven.

Kommentar
Das Sigma ist zwar lichtstärker aber nur im absoluten WW bei 17mm.
Sobald Du etwas zoomst sind die 2.8 weg.
Gegenüber dem Nikon sind das bei Offenblende auch nur eine halbe Blende.

Das Nikon mit VR bringt Dir bis zu 2 Blenden.
Das wäre bei Offenblende beim Nikon ca. 1.8 gegenüber ohne VR.

Der VR bringt natürlich vor allen bei statischen/unbewegten Motiven etwas.

Ich habe das 18-55 II ohne VR.
Von der Haptik bzw.- Anfassgefühl zwar billig aber macht sehr gute/scharfe Bilder.

Bildqualität ist bestimmt nicht schlechter als das Nikon 18-70.

Gruß

Kommentar
zwischen 18-55 VR und 16-85 VR und ca. in der Preisklasse des 17-70 von Sigma gbts noch ne Alternative.

18-125 Sigma OS und HSM (Wackeldackel) soll ca. 350,-€ kosten und kommt demnächst auf den Markt oder ist schon da.

Kommentar
Das 18-55 VR ist ein nettes Objektiv mit guter Abbildungsleistung, mit dem Du dank VR noch scharfe Bilder bei 1/10 sec. bekommst. Beim 16-85 bezahlst Du für ein paar mm - wobei die 2 mm am unteren Ende sogar die interessanteren sind - und eine etwas wertigere Fassung einen Haufen Geld, weildas Set-Objktiv, zusammen mit der Kamera ohnehin nur ein Trinkgeld kostet. Spar Dir das Geld und hol Dir das gute 55-200 VR, dann hast Du ein Set, mit dem Du für alle Fälle bestens gerüstet bist.

Ob Du mit dem Sigma bessere Bilder machen kannst, als mit dem 18-55 VR ist ohnehin die Frage.

Kommentar
Ich bedanke bei euch für die vielen Infos!!:up: Nehme nun die D60 mit dem Setobjektiv 18-55G VR. Werde mich dann mal einarbeiten und zu gegebener Zeit mich nach einem Telezoom 55-200 oder 70-300 umschauen.

Am besten man lernt die Kamera erst mal kennen,danach sieht man klarer wo die weitere Objektivwahl hingeht.

Kommentar
Der Vorteil beim Nikon Objektiv liegt wohl beim Bildstabilisator,die Frage ist nur ob man das bei der Brennweite braucht??

Keine Frage, das alte 18-55 DX war bereits ein sehr feines Zoom mit praktisch ungeschlagenem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das VR ist nochmals einen Tick besser und der Stabi obendrein bei wenig Licht jeden Cent wert. Dazu ein nicht minder wertiges 55-200 VR und die Sache ist rund.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten