D60 Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

borueti

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo. Würde mir gerne zu Weihnachten einen Einsteiger Blitz schenken lassen.
Mein Budget ist leider SEHR gering, da ich eben ein Tamron 70-300mm gekauft habe.
Den Blitz brauche ich grösstenteil für seitliches Abblitzen aber auch für den Normalgebrauch. Gerne würde ich auf billigere Blitzhersteller wie Nissi oder Sigma zurückgreifen. Budget ist maximal 100Euro. (SB-400 ist mir zu schlecht, SB-600 zu teuer)

Nun, wie gesagt habe ich eine Nikon D60 also folgende frage gehen diese Blitze uneingeschränkt für die D60 und sind sie gut?:

http://www.preissuchmaschine.ch/product_776527.html
http://www.preissuchmaschine.ch/product_776525.html

Gruss

Anzeigen
Gerne würde ich auf billigere Blitzhersteller wie Nissi oder Sigma zurückgreifen. Budget ist maximal 100Euro. (SB-400 ist mir zu schlecht, SB-600 zu teuer)

Nun, wie gesagt habe ich eine Nikon D60 also folgende frage gehen diese Blitze uneingeschränkt für die D60 und sind sie gut?:

Nissin? Da gab es mal einen Thread (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=67653&highlight=nissin) und da ist zumindest nicht viel gutes zu lesen...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Wirf doch einfach mal einen Blick in die Blitz-FAQ (siehe meine Signatur).

Einfaches abblitzen geht mit einem kleinen Metz 36AF-4 zuverlässiger, im Gegensatz zum Nissin Di-622 kann er aber nur den Blitzkopf nach oben schwenken und nicht zur Seite drehen - indirektes Blitzen im Hochformat also nicht möglich.

Ich würde Dir daher raten noch etwas draufzulegen und einen der günstigen Blitzgeräte aus Punkt 1 der FAQ zuzulegen, Alternativ auch eins der abgelösten Metz-Modelle (zB 54AF-1N) als gebrauchtgerät, vorher aber abklären ob der mit der D60 geht (bei Metz nachfragen - will ich aber sowieso machen für die FAQ).

Also entweder sparen oder damit leben daß nicht alles 100% funktioniert.

Für ca 100.- ist die beste Wahl ein gebrauchter Metz 54MZ-3 mit SCA3402 ab M3. Zwar ohne iTTL, aber den Unterschied merkt man letztlich nicht da man den Blitz auf A stellt und die Kamera alle Daten an den Blitz überträgt, der Blitz mißt dann selbst - siehe FAQ.

Ist nur ein bissel groß an der D60:)

Zuverlässige kompatible Blitze bekommt man ab ca. 120.- (vom kleinem Metz mal abgesehen), mit Blitzkopf in beide Richtungen schwenkbar ab 150.- (Metz 48AF, Sunpak PZ-42x).

Kommentar
Lass bloss die Finger weg von diesen Nissin Blitzten. Die Lösen nur sporadisch aus und die Quali ist schlimmer als ein Haufen Elektronic schrott.
Bei einem Kumpel hat der Blitz seine Cam gegrillt . War ne Canon

Schau Dich lieber nach einem Gebrauchten SB-600 um . Neu liegt das bei meinem Fotohändler bei 199 € das weisste aber was für eine Quali Du hat und es Unterstützt I-TTL.

Noch zur auswahl Stünden Metz Blitzte und Sigma . Wobei ich dem Metz den Vorzug geben würde da er in Deutschland Produziert wird.

Kommentar
Lass bloss die Finger weg von diesen Nissin Blitzten. Die Lösen nur sporadisch aus und die Quali ist schlimmer als ein Haufen Elektronic schrott.

Äh, wenn Du das jetzt von Tumax gesagt hättest könnte ich das noch verstehen, aber Nissin ist eigentlich ein renomierter, altgedienter Hersteller.

Bei einem Kumpel hat der Blitz seine Cam gegrillt . War ne Canon

Dann isses ja nicht so schlimm:lachen:

Nee, im Ernst: Wie hat er das geschafft und welches Modell war das? grillen kann man die nur mit massiver Überspannung, und das sollte bei aktuellen Blitzgeräten nicht sein (wenn man mal von billigen chinesischen Studioblitzen der W-"Marke" absieht ...).

Wobei ich dem Metz den Vorzug geben würde da er in Deutschland Produziert wird.

Bis auf die ganz kleinen Blitze wie 20 und 36 stimmt das auch. Diese werden von Tumax nach Metz-Vorgaben gebaut, sind also besser als die Tumax-Originale.

Kommentar
Also es war leider ne 40D. Und die Nissin Blitzte in der Preisklasse würde ich nie auf meine Cams stecken. Die sollen laut einen Testerns im DSLR Frorum wohl unberechenbare Spannungen über den Mittelkontakt liefern. Das Hat nun auch letztlich die 40D eines Kumpels gerillt.

Nur Komisch das ich von Nissin als Blitzt die letzten 26 Jahren nie was gehört habe. Die schauen für mich aus wie eine Billige Kopie der SB600 nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar
Ich würde gleich Nägel mit Köpfen machen und was Gescheites kaufen, sprich SB-600 oder Metz 48. Hier gilt meines Erachtens der Spruch: Wer billig kauft, kauft zwei mal. Ich habe mir den SB-600 zu Weihnachten "leisten lassen" und er ist jeden Cent wert. Klar kann man das von jedem halbwegs teuren Produkt sagen (bei einer D3 gilt das ja auch ;) ) aber es ist bei Blitzen nun mal so dass du dir viele Kompromisse erkaufen musst wenn du nicht bereit bist etwas mehr hinzulegen, sprich rund 200 Euro. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Ich erhalte zumindest mit dem SB-600 durchgehend einwandfrei belichtete Bilder, die Bedienung geht problemlos von der Hand und mit guten Akkus kannst du blitzen bis der Arzt kommt. Die sehr gute Verarbeitung spricht auch für diesen Blitz. Vom Preis-Leistungsverhältnis und ganz Allgemein ist aber auch der Metz sehr interessant um im Gegensatz zum Nikon Blitz ist sogar eine Bouncecard integriert. Ich habe lange zwischen beiden geschwankt.

Kommentar
Die sollen laut einen Testerns im DSLR Frorum wohl unberechenbare Spannungen über den Mittelkontakt liefern. Das Hat nun auch letztlich die 40D eines Kumpels gerillt.

Danke für die Info, das war mir allerdings neu und riecht nach Pfusch beim Zusammenbau - damit wären die Dinger auch nicht ISO 13300-konform und wenn das irgendwo vom Hersteller oder vertrieb garantiert wird würde ich da Schadenersatz vom Hersteller fordern. Dein Kumpel sollte da mal bei Hapa-team vorstellig werden und fragen ob Nissin die Einhaltung der ISO13300 garantiert. Nikon tut dies, ist auf deren webseite zu lesen.

Nur Komisch das ich von Nissin als Blitzt die letzten 26 Jahren nie was gehört habe.

Das ist insofern wenig verwunderlich weil Nissin hauptsächlich im OEM-geschäft tätig war (ob sie es aktuell noch sind ist mir nicht bekannt).
Dazu muß man mal einen Blick auf den japanischen Markt der 70er werfen, da gab es genau 3 Hersteller von Blitzgeräten: Sunpak, National (also Mathushita/Panasonic) und Nissin. Da es in Japan üblich ist daß man untereinander einkauft hat keiner der japanischen Kamerahersteller auch nur ein einziges Blitzgerät selbst hergestellt und tut es bis heute nicht - das taten diese 3 Hersteller, von denen inzwischen National weggefallen ist (produktion angeblich an Nissin verkauft). Sunpak und National konnte man hier in den 70ern unter deren Namen kaufen, Sunpak noch immer (bzw wieder). Meist waren sie als billige Systemblitze zu Praktica-Kameras zu haben (B-Serie) und auch im vertrieb von Beroflex, aktuell im Vertrieb von Praktica selbst (aus alter Tradition). Nissin dagegen bekam man hier nicht unter eigenem Namen, sondern nur mit Markenaufdruck, vor allem die Ketten wie Porst und Quelle haben sowohl dort als auch von Nissin bauen lassen, ebenso einige Andere.
Bekannter und offensichtlicher dagegen ist Sunpak. Nicht nur daß die vor allem in den USA beliebten Vivitar-Stabblitze von denen gebaut wurden (der Strobist-Lieblingsblitz 283/285 dagegen stammte von National), sondern darüberhinaus bauen sie seit vielen Jahren nicht nur die Blitze von Nikon, sondern auch die der anderen Kameramarken. Wer sich immer gewundert hat warum sich die Blitze der japanischen Kamerahersteller alle so ähnlich sehen findet hier den Grund: Sie stammen alle vom gleichen Hersteller.

Sunpak hatte in den 80ern aber auch eigene Geräte mit Wechselschuhsystem ähnlich SCA300 im Programm, ein Feature welches sich Nikon zB beim SB-16 zunutze machte - es gab diesen Blitz mit 2 welchselbaren Unterteilen, eins für ISO.Schuh und eins für die F3 (siehe Blitz-FAQ). Ich hatte mal eine schweizer Seite gesehen wo die Modelle alle aufgelistet waren, incl Adapter.
Die Ähnlichkeit des SB-16 zu einem bestimmten Vivitar-Blitz kommt ja auch nicht von ungefähr - hier ist auch wieder der Hersteller der Gleiche.

Ich denke da muß man schon eine Weile tief in der Materie drinstecken, das interessiert ja auch nicht jeden:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten