D5600: Menüpunkt für Sprache

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

carnap64

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Auskenner/innen,

ich habe für meinen Neffen eine gebrauchte Nikon D5600 gekauft. Das Menü ist in Englisch, ich finde aber keinen Menüpunkt, um die Sprache auf Deutsch umzustellen.

Sitze ich auf dem Schlauch oder auf einer Kamera, die für den englischsprechenden Markt produziert wurde?

Gruß Carnap
 
Anzeigen
Menu - Schraubenschlüssel - Language


Es gibt Modelle die kein Deutsch können. Im asiatischen Markt.
 
1 Kommentar
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Ich war 2013 mal kurz davor, eine Nikon in Japan zu kaufen. Da konnte man damals für 5000yen andere Sprachen vom Kundendienst in Tokyo freischalten lassen. Die Erklärung, warum es in Japan nur English und Japanisch in den Kameras gibt ist interessant. Japanische Kunden stören sich an der Vielfalt der Auswahl ist die Erklärung, die ich von Muttersprachlern bekommen habe. Das zieht sich übrigens über zahlreiche Produkte, gilt auch für Handys. Da ist dann manchmal auch die Übersetzung interessant. Der "Nicht Stören"-Modus heißt da "manner mode", also Benimm-modus.
 
Wuxi, du hast meinen Tag gerettet. Danke!
Wuxi, you saved my day. Thank you so much!
Wuxi, tu as sauvé ma journée Merci !
Wuxi, mi hai salvato la giornata. Grazie!
Wuxi, me salvaste el día. ¡Gracias!
无锡,你救了我的一天。谢谢!
無錫、あなたは私の一日を救ってくれました。ありがとうございます!
usw.
 
Kommentar
Also grundsätzlich hätte man das auch selber finden können. Finde ich. Solange die falsch eingestellte Sprache halt englisch ist. Anders sähe es natürlich aus, wenn die Kamera in einer Sprache mit Nicht-lateinischen Buchstaben eingestellt gewesen wäre wie z.B. in einer asiatischen Sprache. Da würde man sicher den Menüpunkt nicht ohne weiteres finden können. ;)
 
3 Kommentare
zaskar
zaskar kommentierte
Grundsätzlich müsste man auch nicht einen Beitrag schreiben, der die Fragestellung eines Hilfesuchenden nicht beantwortet. ;)
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Mal ehrlich, wer hat sich nicht schon einmal dumm und dusselig nach irgendeiner Einstellung gesucht und sie einfach nicht finden können, selbst wenn man weiß, dass sie irgendwo existiert! Unsere Welt wird immer komplexer und komplizierter, da ist es doch gut, wenn es Stellen gibt, wo man unkompliziert Hilfe finden kann. Selbstverständlich hast du grundsätzlich recht, @Metalhead, aber dein Beitrag ist dennoch genauso nutzlos, wie der ebenso verbreitete wie komplett bescheuerte Spruch: Jeder helfe sich selbst, dann ist jedem geholfen! Jeder braucht irgendwann mal Hilfe bei was-auch-immer!
@carnap64: Du musst dich nicht entschuldigen - dafür sind solche Foren da! ...und wen solche Fragen stören, sollte sie halt einfach ignorieren und fertig!
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich meinte das eigentlich gar nicht böse und hätte sogar selber Hilfestellung gegeben wenn sie nicht schon vorher gepostet gewesen wäre. Trotzdem finde oder fand ich, dass diese Funktion durchaus leicht weil an logischer Stelle zu finden ist in einer Kamera. Und dachte während meines Schreibens daran, dass mir/uns damals irgendein Vollpfosten an einer neuen Heidelberger Druckmaschine die Sprache auf irgendwas wohl arabisches verstellt hatte, und zwar alles. Und in der Software waren die Spracheinstellungen nun wahrlich nicht so einfach zu finden und man mußte sich durch mehrere Untermenüs kämpfen bis man dorthin kam. Was für uns Neulinge mit dieser Maschinengeneration fast unmöglich war, weil ja alles in der eingestellten Sprache mit wenigen selbsterklärenden Symbolen eingerichtet war. Glücklicherweise kam damals in den ersten Wochen zusätzlich immer auch ein Instruktor für uns als Hilfe vorbei, der das Problem dann für uns löste. Von daher, auf englisch hätten wir das alles wohl irgendwann auch selber gefunden, so tief in der Menüstruktur das auch einzustellen war. Da ist so eine Kamera Pimperlitzchen dagegen.
 
Mea culpa, mea maxima culpa.
Ich hatte den Menüpunkt einfach nicht gefunden. Bin im Zug gesrssen und hatte es auch etwas eilig.

Ich gelobe Besserung, beim Augenlicht meiner Lieblingskatze!
 
Kommentar
Anders sähe es natürlich aus, wenn die Kamera in einer Sprache mit Nicht-lateinischen Buchstaben eingestellt gewesen wäre wie z.B. in einer asiatischen Sprache. Da würde man sicher den Menüpunkt nicht ohne weiteres finden können. ;)
Auch in nicht-lateinischen Sprachen steht neben dem Name der Sprache grundsätzlich auch (language) in lateinischen Buschstaben, z.B. "日本語(language)". Nur bei English steht halt "language" nur einmal da, und nicht zweimal.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten