D5500: will plötzlich Karte formatieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

quasinix

Unterstützendes Mitglied
ich habe hier zwar ähnliche Beiträge gefunden, bin aber bisher nicht wirklich schlauer geworden: Meine neue SDXS-Karte (Integral 128GB Ultima Pro SDXC Card UHS-I U1 Class 10 80MB/s) hat tagelang ohne Probleme funktioniert und plötzlich kann ich kein Foto mehr machen und die Kamera will die Karte formatieren. Mit dem Rechner konnte ich auch nicht auf die Karte zugreifen (wollte auch formatieren).

Aus versehen hatte ich dann die Karte in der Kamera formatiert, konnte aber alle Bilder mit der Profi-Version von Recuva - die Gratis-Version konnte nur jpgs - wiederherstellen.

Eine 32 GB Karte hatte bisher (hab die Kamera erst 3 Monate) keine Probleme bereitet.

Jetzt die Fragen:
Ist die Kamera kaputt? Ist die Karte kaputt? Wie kann ich das feststellen? Die Karte habe ich heute Nacht schon zwei mal mit dem Tool H2testw getestet. Kein Fehler.

Muss ich jetzt eine teure Karte von der Nikon-Kompatibilitätsliste kaufen, um festzustellen, ob es an der Kamera liegt?

Viele Grüße

Quasinix

Anzeigen

Muss ich jetzt eine teure Karte von der Nikon-Kompatibilitätsliste kaufen, um festzustellen, ob es an der Kamera liegt?

Hä??? :nixweiss:

Die Lexar Professional kostet 4 Euro weniger
als Deine Karte, eine vergleichbare SanDisk
ist sogar über 20 Euro billiger … :cool:

Und die sind definitiv von Nikon getestet.

Kommentar
Hallo Jazzmasterphoto,
danke für die Antwort. Daraus schließe ich, dass die Karte nicht mit der Kamera kompatibel ist. Ich habe jetzt eine Lexar Professional 128 GB bestellt. Sie ist zwar nicht so teuer wie ich befürchtet hatte, aber ist dennoch inklusive Versand 13 € teurer (43 € im Gegensatz zu 29,90 €) als die andere Karte. Keine Ahnung, wo Du die Preise her hast ... Ich schaue immer auf geizhals.de und amazon ...

Viele Grüße

Quasinix

Kommentar

Die Preise sind von Amazon:p

Und nur mal so nebenbei:
Für meine ersten 512MB-CFs habe
ich satte 100 Euro pro Stück gelöhnt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten