Nix für ungut...aber hattest du DIESES Reisezoom schon? Ich denke nicht. Den sonst würdest du das "ist halt einfach nur enttäuschend und kann nix" durchaus verstehen.Ein tolles Foto ist nicht nur Schärfe und ein Telezoom als 99% Schrott zu bezeichnen, klingt in meinen Ohren sehr überheblich.
bin mit dem neuen Tamron 16-300mm sehr zufrieden.
Ein Objektiv das vom Weitwinkel bis zum Tele ALLES abbildet ist zu 99% einfach nur Plunder.
--------------------------------------------------------
Man kann das doch nicht verallgemeinern, es gibt schrottige Telezooms aber auch gute. Ich selbst habe mich von zwei Zooms getrennt und bin mit dem neuen Tamron 16-300mm sehr zufrieden.
Gruß Werner
Im Ernst. Zuwas kauft man sich eine DSLR wen man eh nur mit dem einen Objektiv rumrennt das alles kann, aber von der physikalischen Seite schonmal garnicht prickelnd sein kann? Natürlich macht das Teil Bilder. U.U. vielleicht sogar gute. Das macht meine Babylens, 800mm Russentrommel oder meine Lochlinse auch. Trotzdem sind das keine "guten" Objektive die man ohne Einschränkung empfehlen kann.
Vielleicht setzt du auch andere Ansprüche? Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich denke mal so im Urlaub und Rimmini am Strand macht das Teil vielleicht eine gute Figur. Das macht eine 100€ Kompakte auch. In einer dunklen Kirche, bei bewölktem Wetter is dann halt aber Schicht im Schacht.
Allein die Tatsache das die Bewertungen in den gängigen Portalen für sich sprechen (immer die negativen lesen....den die sind halt immer die selben!) sagt schon viel aus. Und ich wiederhole mich gerne: Mit einem Lada Niva kann man nicht Formel 1 fahren sondern muss froh sein wen der Eimer morgends anspringt.
...
Wen jemand einen Sportwagen baut der 300 läuft, 9 Sitzplätze hat, 40 Tonnen zuladen kann und dabei nur 3l Sprit verbraucht...da würde jeder sofort den Vogel zeigen und ihn in die Klapse einliefern lassen...warum dann nicht bei so einem Objektiv? Den das ist das selbe.
Und ja du hast durchaus Recht das es bei einem Foto nicht immer auf Schärfe ankommt. Aber durchgehend unscharf, verwaschen und einfach schlecht ist ja auch nicht wirklich prickelnd?
Stimmt. Von durchweg hat ja auch keiner geredet. Wiegesagt bei gutem Licht macht das gute Bilder. Aber das wars dann auch schon.Dass ein Reisezoom durchgaengig nur unscharfen Pixelbrei produziert ist schlicht Quatsch
Stimmt. Von durchweg hat ja auch keiner geredet. Wiegesagt bei gutem Licht macht das gute Bilder. Aber das wars dann auch schon.
Wenn das Dein Argument ist musst Du schon konsequent sein und sagen, dass jedes Zoom, mit weniger als f/2.8 Offenblende nur bei gutem Licht zu gebrauchen ist.
... jedwedes Zoom ist immer nur ein Kompromiß.
Jedes Objektiv ist nur ein Kompromiss...
Nur eine Lochkamera ist abbildungsfehlerfrei
Es ist ein Spezialist... ein Spezialist für einen großen Brennweitenbereich.
Nicht für extreme Lichtstärke, nicht für größtmögliche Abbildungsqualität und nicht für den extremen Nahbereich. Dafür gibt es auch Spezialisten. Aber alle haben ihre Berechtigung.
Und wenn man sich mal an den Gedanken gewöhnt hat, dass man mit gewissen Einschränkungen leben muss (das muss man übrigens bei allen Objektiven!), dann macht es seine Sache ganz hervorragend.
Ich habe auch nicht per se ein Problem mit einem großen Zoombereich, ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?