D5300 - qDSLRdashboard

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hitti01

NF Mitglied
Ich hab eine D5300 und wollte sie nun per WLAN fernsteuern. Mit der Nikon WMU funktioniert das, aber die App kann praktisch nichts ausser auslösen. qdslrdashboard soll ja viel besser sein, aber ich krieg das nicht hin. Die App ist zwar installiert, das Tablet per WLAN verbunden, aber die App findet die Nikon nicht. Evtl. sucht die App nach der falschen IP Adresse? Wo kann ich die in der Kamera denn ablesen?
Mach ich vielleicht etwas grundsätzliches falsch? Wenn ja, was?
Wäre prima, wenn mir jemand helfen kann.
Danke im voraus
Hitti

Anzeigen
Hallo Leute!
Ich hab eine D5300 und wollte sie nun per WLAN fernsteuern. Mit der Nikon WMU funktioniert das, aber die App kann praktisch nichts ausser auslösen. qdslrdashboard soll ja viel besser sein, aber ich krieg das nicht hin. Die App ist zwar installiert, das Tablet per WLAN verbunden, aber die App findet die Nikon nicht. Evtl. sucht die App nach der falschen IP Adresse? Wo kann ich die in der Kamera denn ablesen?

Versuche es bitte mal mit Deinstallation der Nikon WMU, diese scheint dem Qdslrdashboard sonst in die Quere zu kommen.
Und bevor du die App startest, musst du dich natürlich in den Wlan-Einstellungen deines Smartphones mit dem Nikon-Kamera-W-Lan verbinden. Siehe https://youtu.be/i4ze3Nx8vOM?t=419

Kommentar
Das hab ich alles schon gemacht, funktioniert trotzdem nicht! Hast Du sonst noch eine Idee?Weder das Handbuch von Nikon noch die Bedienungsanleitung des Progemms helfen mir weiter.
Danke

Kommentar
Das hab ich alles schon gemacht, funktioniert trotzdem nicht!
Sicher, dass die Nikon WMU nicht mehr auf deinem Tablet installiert ist? Nur beenden dieser App reicht nicht.

Beim Verbinden wie auf Seite 171 Benutzerhandbuch vorgegangen?

Sorry, dann fällt mir im Moment auch nichts mehr ein.

Kommentar
Sicher, dass die Nikon WMU nicht mehr auf deinem Tablet installiert ist? Nur beenden dieser App reicht nicht.

Beim Verbinden wie auf Seite 171 Benutzerhandbuch vorgegangen?

Sorry, dann fällt mir im Moment auch nichts mehr ein.

Beenden der App reicht nicht, man muss sie aber nicht deinstallieren. Wenn man in der Systemsteuerung das Beenden der App erzwingt (unter Apps) klappt die Verbindung auch.

Kommentar
Jetzt geht es mit einmal. Ich hab gar nichts gemacht, ausser das Tab und die Kamera aus zu machen. Vielleicht muss die Deinstallation der App durch das Runterfahren erst vervollständigt werden? Ich weißes nicht. Trotzdem vielen Dank, ich geh jetzt mit dem Programm üben.
Hitti

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten