D5200 mit sporadischem Fehler: LiveView oder Auslöser

DGeo

Aktives und bekanntes NF Mitglied

das folgende Thema meine ich hier mal gelesen zu haben, finde den Thread aber nicht mehr. Was m.E.n. damals nicht behandelt wurde, ist die Vermutung, die AI geäußert hatte.

Worum geht es? Sporadisch, also nicht dauerhaft, funktioniert entweder der LiveView an meiner D5200 nicht oder es kann nicht ausgelöst und somit auch kein Bild angezeigt werden. Die Fehlermeldung lautet sinngemäß "Bitte nochmals den Auslöser drücken", was aber nie oder meistens nichts bringt. Erst die Entfernung des Akkus für einige Sekunden, manchmal auch mit Wiederholungen, führt dazu, daß wieder ausgelöst bzw. dabei auch LiveView genutzt werden kann.

In dem Thread, den ich hier gelesen zu haben glaube, stand die Empfehlung "Zum Service", weil Hardwareseitig etwas defekt sei.

Ich habe ChatGPT dazu "befragt". Wie bei AI üblich, wird viel um das Thema "herum gelabert", aber bei dem ganzen Frage-Antwort-Spiel spitzte sich die Angelegenheit auf einen Hardwarefehler einerseits und das Akku-Alter andererseits zu. Meine Akkus sind genauso alt wie die Kamera (also >10 Jahre), und ChatGPT kam schließlich zu dem Schluß, daß die Akkus zu wenig Power hätten, um LiveView einschalten zu können. Die Begründung dafür war, daß der Fehler halt sporadisch auftritt.

Ich habe die Akkus mit vorhandenen getauscht, was aber vermutlich nicht so viel bringt, wenn die o.g. Begründung zutreffen sollte: Alle meine Akkus sind >10 Jahre alt. :)

Die obige Thematik steht für mich in einem größeren Zusammenhang, nämlich: Wenn hier der Service benötigt wird und die Reparatur einen Betrag X übersteigt (X = derzeit unbekannt, auch eine emotionale Entscheidung), dann gönne ich mir eine KB-Nikon.

Was meinen die Fachleute zu obigem Fehler?

Anzeigen
Auch ich würde auf einen Defekt des TOGO-PCB (digitales Mainboard) tippen, sofern nicht ein Wasserschaden vorliegt.
Dass die Akkus schuld sein sollen, glaube ich nicht.
Es könnte allerdings der berühmte Schaden an der sog. Blendensteuerung vorliegen (ein Permanentmagnet hat einen Teil seiner Magnetkraft verloren), ob das der Fall ist, kann man aber selbst kaum rausfinden. Willst du mir die D5200 zur Überprüfung herschicken?

3 Kommentare
D
DGeo kommentierte
Hallo Michael, danke für's Angebot. Zwei Fragen dazu: Würdest Du gebrauchte oder neue Ersatzteile einsetzen? Und mit welchem Kostenrahmen müßte ich rechnen?
Noch eine technische Frage: Könnte das im Eingangspost beschriebene Problem damit zu tun haben, ob die Kamera bei eingeschaltetem LiveView ausgeschaltet wird? Oder wäre das ohne Einfluss?

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich kann keine neuen Ersatzteile einbauen, weil ich solche nicht herbekomme, für eine D5200 habe ich aber auch keine gebrauchten Ersatzteile da, ich könnte nur herausfinden, ob bei deiner D5200 ein Wasserschaden vorliegt oder der bekannte Schaden an der Blendensteuerung (den könnte ich durch einen guten Magneten beheben, was aber nicht billig wird) - oder irgendetwas anderes an der Fehlfunktion schuld ist - also einen Kostenvoranschlag machen. Den könntest du allerdings auch von Nikon bekommen, wenn du die Kamera nach Düsseldorf oder zu einem Nikon Service Poinrt schickst.

Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Ich bin nicht Michael,
wenn die Cam bei eingeschaltetem LiveView ausgeht würde ich doch mal den Akku in Betracht ziehen.
Wie verhält es sich bei Nutzung des internen Blitzes - vorzugsweise bei niedrigen Temperaturen? Das ist auch so ein Verbraucher im Stromsystem der Cam.
Mit meinen D300/700 waren die Akkus bei Kälte nach sehr wenigen Blitzen leer.
Hatte bei denen dann ähnliche Symptome.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten