D5200 macht nach längere Pause sehr kontrastreiche Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Star_KillA

NF Mitglied

falls das hier im falschen Unterforum gepostet wird, tut es mir leid.
Gerne lasse ich mich beraten oder darauf hinweisen, wo so etwas eigentlich hinkommt. Nun zum Problem:

Ich habe meine Kamera im Januar zur Sensorreinigung geben lassen.
Als ich sie dann im April wieder in der Hand hatte, habe ich ein paar Fotos gemacht, diese aber nicht angeguckt, da ich aufgrund eines Rechnerumbaus kein Lightroom hatte und auf die aktuellle LR6 Version gewartet habe.

Nun habe ich circa 100 Fotos aus der letzten Zeit angeguckt und musste feststellen, dass irgendetwas gewaltig anders ist.
Das Problem ist, dass die Bilder deutlich mehr Kontrast haben.
Ich gucke mir die Fotos auf dem Kamerabildschirm an, und alles ist wie vorher.
Später dann auf dem PC sieht das ganze so aus, als wenn es kein RAW wäre, sondern ein stark von der Kamera auf Kontrast hin bearbeitetes Jpeg.
In LR selbst kann ich das alles halbwegs ausgleichen, da es ja ein RAW ist.
Dennoch sind die Fotos "kamerafrisch" total anders und für mich irgendwie falsch. Weiterhin habe ich bemerkt, dass die Fotos in der kurzen Zeit, in der sie quasi geladen werden ( so ein 30mb .nef braucht ja schon 2-3 sek. zum laden) von den Farben her so aussehen wie sie sollen.
Besonders schlimm ist es bei Fotos von meinem Kaninchen.
Das Fell ist in echt grau und braun, so sieht es auf dem Kameradisplay und in der "Vorschau" ( Zeit bis das Foto vollständig geladen ist ) aus.
Allerdings auf dem PC nachdem es geladen hat wirkt es sehr dunkel, fast schwarz. Eben so als wenn im ganzen Foto die Kontraste hochgedreht wurden.
Die Fotos die ich noch im Januar gemacht haben sehen für meine Verhältnisse normal aus.

Kann mir jemand helfen ?

mfg Kevin

Anzeigen
Dabei wird das Bild unterbelichtet (bis zu 0,7 Blendenstufen) aufgenommen, und die JPG-Engine der Kamera entwickelt aus dem RAW eine kräftige Schattenaufhellung - dieses Bild wird auch auf dem Kameramonitor angezeigt.
Alle RAW-Konverter außer Nikons View NX2, Capture NX2 und deren neueste Versionen verstehen die im Nikon-RAW (*.NEF) enthaltenen Angaben zum D-Lighting nicht, daher ist das mit diesen anderen Programmen zum sichtbaren Bild entwickelte NEF zu dunkel und zu kontrastreich.

Danke für die Erklärung :up:
Liegt der Fehler jetzt bei mir oder bei der Software und wie erziele ich nun die richtige Belichtung ? Ich war im Urlaub und habe bei Gegenlichtsituationen genau die selben Probleme wie damals auf dem Hasenfoto.
Active D-Lightning ist grundsätzlich aus. Kann die Picture Controll da noch reinspielen ? Eingestellt habe ich Neutral.

Lieber Hanner B, ich würde gerne nochmal die neuen Fotos hochladen, um zu zeigen was mein Problem ist (habe ein tolles Beispiel vom genannten Urlaub mit Gegenlichtsituation.
Wie genau mache ich das jetzt ? Ist das die Anleitung die ich in deiner Signatur finden kann ? Soll ich jetzt das normale Raw hochladen ?
mfg

Kommentar
du kannst hier keine nef hochladen, das geht nur extern. das limit für jpegs liegt bei 249 kb und einer maximalen kantenlänge von 1024 px. eine entsprechende anleitung ist in meiner sig verlinkt.

Kommentar
Hi!
Active D-Lighting ist grundsätzlich aus. Kann die Picture Control da noch rein spielen? Eingestellt habe ich Neutral.
Da du ADL ausgeschaltet hast, wird nur die picture control Einstellung Neutral für die Anzeige des Fotos auf dem Monitor der Kamera verwendet. Wenn ich ein NEF meiner D7100 per CNX2 mal mit picture control = Standard und mal mit picture control = Neutral zum JPG entwickle, habe ich auch so einen Unterschied wie in den von dir gezeigten zwei Bildern. :up:
Lightroom kenne ich im Gegensatz zu Vielen hier nur vom Hörensagen. :fahne:
Ich vermute aber, dass LR auch die picture control Parameter von Nikon nicht versteht, in so weit liegt der "Fehler" bei der Software. :p
Wenn du Aufnahmen im Gegenlicht, die von der Kamera automatisch auf die Lichter belichtet wurden, als zu dunkel empfindest, liegt der "Fehler" aber bei dir - wie soll der immense Kontrastumfang eines Gegenlicht-Fotos denn von den tiefsten Schatten bis zu den Spitzlichtern fein abgestuft und erkennbar abgebildet werden, ohne "massive" Eingriffe per EBV?

Kommentar
Danke für die Erklärung :up:
Liegt der Fehler jetzt bei mir oder bei der Software und wie erziele ich nun die richtige Belichtung ? Ich war im Urlaub und habe bei Gegenlichtsituationen genau die selben Probleme wie damals auf dem Hasenfoto.
Active D-Lightning ist grundsätzlich aus. Kann die Picture Controll da noch reinspielen ? Eingestellt habe ich Neutral.

Einfach bei Lightroom bei Kamerakalibrierung auch das Profil Camera Neutral auswählen, ich habe selbst mal verglichen:

Kontrastreiches D5200-NEF:
1) Capture NX-D auf Picture Control Neutral (also wie es deine Kamera auch entwickelt zum eingebetteten Jpeg)
2) Lightroom auf Profil Camera Neutral

Das Ergebnis LR und Capture NX-D ist sehr ähnlich. Nicht komplett identisch, das Capture NX-D-Ergebnis ist etwas rötlicher, aber vom Kontrast her und der Durchzeichnung der Tiefen ist es fast identisch.

Kommentar
Danke erstmal wieder für die Antworten.
Mein Hauptproblem ist ja, dass ich die Fotos aufnehmen, aufs Display schaue und sage, gut, die Belichtung passt und dann zuhause feststelle, dass das Foto viel dunkler ist, als mir mein Display anzeigt.

Wenn du Aufnahmen im Gegenlicht, die von der Kamera automatisch auf die Lichter belichtet wurden, als zu dunkel empfindest, liegt der "Fehler" aber bei dir - wie soll der immense Kontrastumfang eines Gegenlicht-Fotos denn von den tiefsten Schatten bis zu den Spitzlichtern fein abgestuft und erkennbar abgebildet werden, ohne "massive" Eingriffe per EBV?

Demnach liegt der hiergenannte Fehler nicht bei mir, da ich das Foto ja gar nicht richtig aufnehmen kann, da eben das Display mir eine verfälschte Belichtung wiedergibt. :nixweiss:
Weiterhin: da hier viele von Lightroom vs. NX-D sprechen. Ich habe das Problem überall und besonders in der Windows Fotoanzeige und nicht explizit in Lightroom.

Kommentar
Warum belichtest Du Deine Fotos denn so, dass sie auf dem Kameradisplay gut aussehen? Es gibt nix Ungenaueres und Unwichtigeres, als die Vorschau auf dem Display. Außerdem könnte man das doch dunkler drehen.
Lerne mal mit dem Histogramm umzugehen, das kann auch helfen.

Kommentar
Hi!
Demnach liegt der hier genannte Fehler nicht bei mir, da ich das Foto ja gar nicht richtig aufnehmen kann, da eben das Display mir eine verfälschte Belichtung wiedergibt.
Irrtum!
Der Sensor einer Digitalkamera kann nur bis zur Sättigung belichtet werden, deshalb würde jede "stärkere" Belichtung als diejenige, welche die hellsten Bildpartien gerade noch so an der Obergrenze hält, dazu führen,
dass Bildpartien in Struktur-losem Weiß verschwinden.
Die Schattenpartien hingegen kann man bei heutigen Sensoren um viele Belichtungsstufen anheben...

Kommentar
wie erziele ich nun die richtige Belichtung ?
Zuerst einmal einen Reset an der Kamera durchführen um, diese auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann mit Matrixmessung und grünem A irgendwelche Allerweltsfotos knipsen (Also keine Ausnahmesituationen wie Gegenlicht, Nachts oder in Innenräumen). Die Kamera schafft da in den allermeisten Fällen die richtige Belichtung ganz automatisch.
Diese mit ViewNX in forengerechte JPGs wandeln (ohne dabei an den Reglern zu spielen) und hier zeigen. Dann können die Leute mit ihren kalibrierten Monitoren einen Blick drauf werfen, ob alles ok ist.
zuhause feststelle, dass das Foto viel dunkler ist, als mir mein Display anzeigt.
Entweder ist Dein Kameradisplay zu hell eingestellt oder Dein Computermonitor zu dunkel. Wie willst Du da wissen was richtig ist?

Kommentar
Danke erstmal wieder für die Antworten.
Mein Hauptproblem ist ja, dass ich die Fotos aufnehmen, aufs Display schaue und sage, gut, die Belichtung passt und dann zuhause feststelle, dass das Foto viel dunkler ist, als mir mein Display anzeigt.

Vielleicht ist ja nur die Hintergrundbeleuchtung deines Displays auf Voll gedreht.

Gruß, Christian.

Kommentar
Warum belichtest Du Deine Fotos denn so, dass sie auf dem Kameradisplay gut aussehen? Es gibt nix Ungenaueres und Unwichtigeres, als die Vorschau auf dem Display. Außerdem könnte man das doch dunkler drehen.
Lerne mal mit dem Histogramm umzugehen, das kann auch helfen.

Nun, gehört habe ich davon natürlich schon, aber es kam mir nie in den Sinn, weil es so ja immer geklappt hat. Was genau meinst du denn ?

Irrtum!
Der Sensor einer Digitalkamera kann nur bis zur Sättigung belichtet werden, deshalb würde jede "stärkere" Belichtung als diejenige, welche die hellsten Bildpartien gerade noch so an der Obergrenze hält, dazu führen,
dass Bildpartien in Struktur-losem Weiß verschwinden.
Die Schattenpartien hingegen kann man bei heutigen Sensoren um viele Belichtungsstufen anheben...

Das stimmt ja völlig, deswegen belichte ich immer leicht drunter, da man mit dem Tiefenregler von Lightroom viel retten kann, ein ausgewaschener Himmel aber immer weiß bleibt.

Solange nichts im Histogramm anschlägt, sollte doch alles i.O. sein oder nicht ?

Entweder ist Dein Kameradisplay zu hell eingestellt oder Dein Computermonitor zu dunkel. Wie willst Du da wissen was richtig ist?

Das Foto folgt, wenn du mir sagst was ein grünes A sein soll ?
Bitte schau dir die Fotos an die ich hochgeladen habe. Man sieht dort, dass das Foto , bevor alle Bildinformationen geladen sind, "richtig" belichtet ist.
Die Belichtung hat dort genau die selbe Intensität wie auf dem Kameradisplay. Wenn das Foto allerdings scharf wird, also alles geladen ist, (vermutlich JPEG vs. RAW) dann erkennt man fast gar nichts mehr in den dunklen Bereichen.
mfg

Kommentar
Kommentar
Ja, wir können helfen, aber wie auch schon geschrieben, Deine Bilder können leider nicht dazu beitragen.

Schickst Du mir bitte eine RAW Datei an diese Email: harms.klaus#t-online.de (das # bitte durch den @ ersetzen). Das ganze Schreiben und vermuten und was auch immer bringt uns alle nicht weiter.

Danke!

Kann mir jemand helfen ?

mfg Kevin

Kommentar
Hi!
Das stimmt ja völlig, deswegen belichte ich immer leicht drunter, da man mit dem Tiefenregler von Lightroom viel retten kann, ein ausgewaschener Himmel aber immer weiß bleibt.
Solange nichts im Histogramm anschlägt, sollte doch alles i.O. sein oder nicht?
Richtig, es ist alles in Ordnung mit deinen Fotos, auch mit denen, die dir auf dem Kameradisplay als OK, bei der Entwicklung in LR aber zu dunkel vor kommen. :up:
Warum? Wie ich schon schrieb:
Der Sensor einer Digitalkamera kann nur bis zur Sättigung belichtet werden, deshalb würde jede "stärkere" Belichtung als diejenige, welche die hellsten Bildpartien gerade noch so an der Obergrenze hält, dazu führen, dass Bildpartien in Struktur-losem Weiß verschwinden.
Daraus folgt, dass du die als zu dunkel empfundenen Fotos gar nicht stärker belichten kannst, um sie heller erscheinen zu lassen, ohne in den hellsten Bildpartien jede Zeichnung zu verlieren - du kannst bei den als zu dunkel empfundenen Fotos nur nachträglich in LR die Tiefen und ggf zusätzlich die Mitten anheben. :ja:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten