Frage D5100 speichert keine Objektiv-Information mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Karlchen

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Unsere D5100 zeigt neuerdings ein komisches Verhalten:
Ich importiere die RAWs immer in Lightroom, welches das verwendete Objektiv (ein Zoom-DX 18-140) üblicherweise erkennt und die entsprechenden Korrekturen vornimmt. Seit neuestem schafft Lightroom das nicht mehr. Auch wenn ich dann versuche, das o.g. Objektiv von Hand auszuwählen, werden mir in der Liste nur einige wenige Nikon-Objektive zur Auswahl angezeigt, und das 18-140 ist nicht dabei,
Also habe ich einen Gegentest gemacht und das selbe Objektiv an meine D7200 montiert. Bei den Bildern, die ich in dieser Kombination mache, legt mir Lightroom wie gewohnt das erkannte Objektiv korrekt vor.
Für mich heißt das, daß unsere D5100 diese Information nicht mehr richtig in die RAW-Dateien schreibt.

Wüßtet ihr, daß das mit einer vom Anwender zu treffenenden Einstellung im Menü der D5100 zusammenhängen könnte? Ich kann mir das schwerlich vorstellen....
 
Anzeigen
aktualisiere mal die Software der Kamera. Evtl. ist die Datei für die Objektivkorrekturen beschädigt.
 
Kommentar
Ich war der Meinung, dass für das Nikkor 18-140 keine Objektiv-Korrekturdaten zur Verfügung stehen und dass diese wie andere Korrekturdaten bei RAW-Dateien auch nicht wirksam sind.
Da müsste sich etwas geändert haben, das an mir vorbei gegangen ist.
 
Kommentar
stimmt schon, nur wenn die Kamera keine Ahnung hat welches Objektiv drauf ist und diese Info nicht mitschickt, woher soll es LR wissen. Diese Info kommt mit der Datei.
 
Kommentar
Ich tippe eher auf Lightroom als Fehlerquelle, welche Version verwendest Du?

Um das einzugrenzen würde noch einen weiteren Gegentest machen und mit einer anderen Software testen, ob die Objektivdaten angezeigt werden.
Und auch mal eine jpeg-Datei aus der Kamera dahingehend prüfen.

VG
Conny
 
Kommentar
Ich würde als Gegenprobe den Bildbetrachter des computerseitigen Betriebssystems aufrufen um zu testen, ob die Daten in die Bilddatei implementiert werden.
 
Kommentar
Hallo,

ich kenne dieses Problem- bei mir war es LR. Welche Version verwendest du?
Adobe brachte damals einen Update, der es behob. Von mir gibt es dazu auch einen Thread.
Es war die Version 6.4.

Dagegen spricht dass es mit einer anderen Kamera geht - das war bei mir nicht so.

Grüße
Thomas
 
Kommentar
Ich verwende Lightroom CC 2015.12. Neue Updates werden von mir eigentlich immer gleich eingespielt. Die Tests habe ich aber mit der selben Version durchgeführt.

In einem weiteren Gegentest habe ich ein anderes Objektiv 24-85 an die D5100 geschraubt. Auch hier dasselbe Verhalten: LR schafft es nicht mehr, im Entwicklungsmodul das Objektivprofil zu ermitteln. Und jetzt kommt's: Schaut man im LR im Bibliotheksmodul unter "Metadaten", dann tauchen da die Objektivbezeichnungen auf. Sowohl vom 14-140, als auch vom 24-85. Das scheint für LR aber einen Unterschied zu machen. Vielleicht sind die Daten an unterschiedlicher Stelle im File.
[MENTION=19148]dembi64[/MENTION]: Aktualisierung der Kamerasoftware meint die Firmware?
 
Kommentar
Hat jetzt länger gedauert, aber die Ursache war dann doch eine andere: An der Kamera war aus irgendeinem Grund nicht mehr wie gewohnt RAW eingestellt, sondern JPEG...

Nach dem Zurückstellen klappt es nun wieder mit der Objektiverkennung.

Aber dennoch vielen Dank für die Tips!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten