d5100: Kamera löst nicht mehr aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eSmurf

Unterstützendes Mitglied
ich habe seit heute Abend ein Problem mit meiner Kamera (Nikon d5100 mit dem 18-105mm Kit). Und zwar verhält sie sich wie folgt:
schalte ich sie an, bleibt das Display schwarz. Ich kann aber durch den Sucher Schauen und genau ein Foto Schießen. Möchte ich ein zweites Schießen, ist dies nicht möglich. Denn die Kamera fokusiert zwar, löst dann aber nicht aus. Auch wenn ich am Objektiv auf manuellen Fokus umstelle funktioniert es nicht. Schalte ich dann auf den Liveview um Bleiben Sucher und Display Schwarz. ICh muss dann Das Display einmal zuklappen, wieder aufklappen und nochmal zurück in den Lifeview schalten, damit ich etwas auf dem Display sehe. Außer der AE-L/AF-L Taste kann ich nichts drücken. Also kein Menü etc.
Nach einem Neustart kann ich wieder genau einmal auslösen, bis sich das Spiel wiederholt.
Ich habe schon die die Speicherkarte komplett Formatiert, bzw eine andere eingesteckt und auch einen anderen Akku der 100% geladen ist eingelegt. Nichts hat geholfen.
Schleiße ich einen YONGNUO RF-603NII als Kabelfernauslöser an, ist es genau das selbe. An der Auslösetaste kann es also nicht liegen.
Ich glaube zwar, dass es normal ist, dass sich der Isowert im Sucher beim drücken des Auslösers auf [r11] ändert, mitlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher...

Hat Jemand eine Idee wo der Fehler liegt?:confused:

Gruß
Torben

Anzeigen
Übers Menü kann ich es nicht zurücksetzten, weil ich nicht rein komme. Über die beiden Grünen Knöpfe habe ich es aber auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Die Speicherkarte ist auch komplett Formatiert.

Heute Nacht lasse ich den Akku raus. Vlt hilft es ja. Ich wünsche allen eine gute Nacht :)

Kommentar
Akku über Nacht rauslassen hat auch nichts gebracht.
Montag kann ich die Kamera zum Service-Point nach Berlin bringen.
Kann man irgendwie ganz grob abschätzen in welche Richtung der Reperaturpreis gehen wird, bei einem Elektronikschaden? unter 100 oder eher über 300€? Habe dar bis jetzt noch keine Erfahrung, weil es meine erste DSLR ist...
Die Kamera hat relativ wenige Auslösungen hinter sich. Kann man Erfahrungsgemäß noch auf eine Reparatur auf Kulanz hoffen oder eher nicht?

Kommentar
Bring die Kamera zu einem Service Point und lass einen Kostenvoranschlag machen. Alles andere wäre reine Spekulation.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten