Information D5000 oder P100 für Anfänger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Speiche1234

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,bin neu hier.Habe bisher mit der Nikon s4(ganz früher mit der EXA 1B) für meine Ansprüche recht gute Fotos gemacht.Aber für Innenaufnahmen,Gesichter,wenn meine Enkelin schaukelt oder sich die Bilder bewegen oder auch bei Dunkelheit und bei Videos stößt sie natürlich an ihre Grenzen.Ich suche also etwas Neues,was schnell ist,angenehm warme Bilder macht und ach gute Video´s.Sollte einfach zu bedienen sein,was ich mit 53 Jahren auch begreife,und nach langem Lesen und im Netz stöbern glaube ich mich zwischen der D5000 (Objektiv ?)und der P100
entscheiden zu müssen(auch das bew.Display finde ich gut).
Vielleicht kann mir jemand helfen.Ich mag es eigendlich nicht,ohne ernste Kaufabsicht etwas zu bestellen und dann nach 3 Wochen zurückzuschicken.

Für das Fotografieren selbst,also Bildaufteilung usw.habe ich ein gutes Händchen.
Vielen Dank im voraus
 
Anzeigen
Erst mal herzlich Grüß Gott in unserer "Gemeinde".

Insbesondere das Stichwort "Dunkelheit" läßt mich die D5000 (günstig mit dem 18-105 Kit-Objektiv) empfehlen, da Du damit wesentlich bessere Qualität bei höheren Empfindlichkeitswerten hast.
 
Kommentar
Ebenfalls Willkommen!

Du wankst noch zwischen einer Kompakten und einer Spiegelreflex.
Das trennt Welten, in Bedienung, Folgekosten und Bildqualität.

Einfach ist relativ.
Die D5000 bietet sehr gute Motivprogramme für Anfänger.
Aber irgendwann wirst du wahrscheinlich doch einsteigen wollen und mehr "selber" machen.
Die Kosten für Objektive können den Preis der Kamera um ein vielfaches übersteigen.
Dafür sind die fotographischen Möglichkeiten enorm.
Bei wenig Licht mit lichtstarkem Objektiv und ISO1600 sind immer noch tolle Bilder machbar.
usw...

Die P100 (und viele ihrer Kollegen auch von anderen Herstellern) bietet einen "Zoombereich" den du mit einer Spiegelreflex nie abdecken wirst.
Die Kosten sind recht klar, Kamera kaufen und das wars.
Bei wenig Licht wird es schnell rauschig werden.
usw...

Die Videos von der D5000 sind "anders".
Die Qualität ist recht hoch, aber schnelle Schwenks führen zu "schiefen" Bildern auf Grund der Auslesetechnik des Sesnors.
Der AF funktioniert beim filmen nicht.
Es sind nur kurze Sequenzen möglich.
Andere Hersteller haben das zum teil besser gelöst.

Ich denke du solltest noch ein bisschen über die Materie nachlesen und die klar werden was du möchtest.
Über das Thema "Kompakte/Bridge" vs. "DSLR" kann man Romane schreiben und ich habe 1 Jahr gebraucht um mich zu entscheiden...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten