D5000 Objektive - Ist meine Liste okay so?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delicioso

Aktives und bekanntes NF Mitglied

... also ich bin totaler Nikon Frischling, komme vom Sony Ufer und bin vor zwei Tagen erst rübergeschwommen ...

nun habe ich mir eine Liste zusammengestellt, was ich mir an Objektiven nach und nach zulegen möchte

Bitte schmeißt doch mal einen Blick und sagt mir ob da auch "Schrott" bei ist und ob es hier und da eventuell günstigere gleichwertige Alternativen gibt.

Vielen Dank,

los geht ...

Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,4D bzw.: 1:1,8

Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR

Nikon AF Nikkor 85mm 1:1,8D

Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR

Nikon AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G ED VR

also ich hätte nichts gegen günstigere Modelle ... :dizzy:

Anzeigen
Die 50er und das 85er kannst du knicken, kein AF an der D5000.
Das 16-35er ist bestimmt ein schönes Objektiv, an der D5000 allerdings verbranntes Geld, es sei denn dir ist der VR oder der Brennweitenbereich oder die durchgängige Lichtstärke den happigen Aufpreis zu einem DX-(Weitwinkel-) Zoom wert.

Gruß
Dirk

Kommentar
Was hältst Du davon, erst mal mit einem Zoom anzufangen? Die D5000 gibt es als Kit mit dem 18-105mm VR, das anerkannt gut ist. Und preiswert.

Damit kannst Du erst mal eine ganze Weile glücklich und zufrieden sein, bis sich herauskristallisiert, was Du überhaupt gerne fotografierst und in welchem Brennweiten- und Blendenbereich Du Dich dabei überwiegend bewegst. Landschaftsfotografie hat sicher ganz andere Anforderungen als wenn Du ständig in halbdunklen Kirchen rumschleichst oder Konzerte fotografierst.

Diese Kombi habe ich neben der D700 mit kiloweise Glasgeschleppe als kleine Lösung - tut perfekt, so dass ich Dir das wärmstens empfehlen kann.

Und willkommen bei den Verrückten!! :hallo:

Kommentar
Danke fürs Feedback :)

erstmal schnell das dringende:

Die 50er geht absolut nicht??? Sie hat doch AF ??? Woran liegts ... verdammt ... ich wollte die mir heute kaufen, da ich da nen super Angebot habe ... bitte schnell um Erklärung ... und vor allem - welche Alternativen habe ich denn da? Genau dieses Objektiv interessiert mich am meisten, da ich viele Portrait Aufnahmen mache :(

@bigbossman

Ich habe ja schon zwei Objektive AF-S DX 18-55; AF-S DX VR 55-200 aber ich möchte gerne mit einer Festbrennweite arbeiten ...

Liebe Grüße,

Alex

Kommentar
Nimm das 50/1,4 G mit Ultraschallantrieb (SWM), das geht und ist SEHR GUT.
Ich habe es selbst und bin begeitsert.
Martin

Kommentar
Wenn die Kamera keinen AF-Motor hat (wie z.B. die D5000), muss das Objektiv einen eingebauten Motor haben, erkennbar an der Bezeichnung AF-S bzw. HSM bei Sigma, damit der Autofokus funktioniert.

Als Festbrennweiten kommen da z.B. infrage:

AF-S DX 35/1,8
AF-S 50/1,4
AF-S 60/2,8 Micro
AF-S 105/2,8 Micro

Sigma HSM 30/1,4
Sigma HSM 50/1,4

Abgesehen davon, mit dem 18-55 und 55-200 kann man doch super starten, warum der hektische Kaufdrang, bevor Du erste Erfahrungen mit dem neuen Gerät gesammelt hast?!? Wenn Du jetzt unbedingt eine lichtstarke FB willst, nimm das AF-S DX 35/1,8: günstig und gut ist`s erstmal.

Kommentar
Hallo,

die D5000 hat, genau wie die D40(x), D60 und die D3000 keinen Fokusmotor im Gehäuse.
Du benötigst Objektive mit Fokusmotor. Bei Nikon erkennt man diese an der Bezeichnung AF-S. Bei Sigma-Objektiven nennt sich der Motor "HSM"
Das AF-50/1.8 kannst Du also nur manuel fokusieren. Geht, macht aber etwas Mühe ...
Es gibt aber auch ein AF-S 50 von Nikon und auch ein 50er HSM von Sigma. Die sind aber einiges teurer ...

gruß Roland

Kommentar
Oh man ... Augen auf beim Kauf :(

Das ärgert mich jetzt total ... das schränkt mich ja sehr ein ... bereue gerade den Kauf der D5000 ... wie sieht es mit der D90 aus, ist es dort auch so ??? Könnte ich da die Objektive nehmen ???

Oder welche Nikon würdet Ihr empfehlen, wo die Objektive keinen eigenen Motor brauchen ...

Bitte um Feedback ... am liebsten würde ich sofort noch zum Markt fahren :(

Ps: Ich bin so "hektisch", weil ich die Linse brauche um Portraitaufnahmen zu machen und ich möchte unscharfe Hintergründe ... um so unschärfer um so besser ...

Kommentar
Mit der D90 hättest Du kein Problem, die hat einen AF-Motor und funzt mit den guten alten billigen gerbrauchten Standen-AFs...

Wenn ich nicht völlig Ski fliege, musst Du mit der D5000 Deinen Wunschzettel auf diese kleine Auswahlliste beschränken - aber nicht alle auf einmal! :D

Mach Dich aber nicht verrückt wegen der unscharfen Hintergründe - bei einem 1.4er bist Du im Nahbereich und Offenblende bei Schärfentiefen von ein paar cm; das verlangt extrem genaues fokussieren. Ein oft viel weniger teures 1,8er kann da auch schon reichen.

Kommentar
Wäre es besser von der D5000 auf die D90 zu wechseln ?

@Touchwood

Danke, sehr informativ:) hilft mir super die Liste :)

Kommentar
Wäre es besser von der D5000 auf die D90 zu wechseln ?
...
Das Forum ist voll von Threads mit dieser Frage - entscheiden musst Du selbst. Wenn Du die D5000 nicht zurückgeben kannst, sondern gebraucht verkaufen müsstest, wäre das wegen des Wertverlusts kaum sinnvoll. Wenn Du später einmal aufrüstest, kannst Du sie als Zweitbody nutzen oder evtl. innerhalb der Familie weiterreichen. Falls Du sie zurückgeben und gegen eine D90 eintauschen kannst, hilft Dir bei Deiner Entscheidung vielleicht diese Tabelle - sie enthält zwar einige aktuelle Modelle wie die D5000 noch nicht, aber Du kannst die Angaben ja neben die D90-Spalte schreiben und dann vergleichen. Welche Eigenschaften Dir wichtig sind, musst Du allerdings selbst wissen.

Eine Kamera mit eingebautem AF-Motor ist besonders dann wichtig, wenn man von vornherein Objektive besitzt, die keinen eigenen Motor haben, oder sie gebraucht günstig kaufen will. Ansonsten findet man genug Objektive mit Motor, und zukünftige Neuauflagen der alten Klassiker dürften auch einen Motor haben.

Generell habe ich den Eindruck, dass Du Dir von Deinem Equipment zu viel erwartest und Deinen eigenen Einfluss unterschätzt. Ich würde mit wenig anfangen - ein Standardzoom, ein 70-300 VR, vielleicht eine Nahlinse als vorläufigen Makroersatz - und Erfahrungen sammeln. Die helfen bei der Auswahl späterer Ergänzungen.

Kommentar
Okay ...

Ich behalte die D5000 - hab nochmal meinen Fachhändler kontaktiert und mit meiner Süßen (die die gleiche bekommen hat) diskutiert. Also darf das Baby bleiben ...

Dann muss ich aber meine Liste um"denken"

Sieht dann wohl wie folgt aus (zumindest vorerst):

AF-S DX 1.8/35 mm - für Portrait
Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR - als Tele
Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR - für Makro

und dann hab ich ja bereits:

AF-S DX 3.5-5.6/18-55 mm
AF-S VR DX 3.5-5.6/18-200 mm

Gibt es gegen diese Liste noch irgendwelche Einwände oder besser ausgedrückt, ist da was bedenklich?

Vielen Dank,

Alex

Kommentar
Das ist objektivmäßig eher zu viel als zu wenig und in sich soweit stimmig; die vorhandenen "Altlasten" hätte ich jetzt nicht unbedingt neu gekauft. Es fehlen ein Stativ, eine Tasche und evtl. ein externer Blitz - aber eins nach dem anderen! Viel Freude beim gemeinsamen Hobby!

Kommentar
Na das klingt doch schon mal gut - ein Stativ habe ich von meiner Alpha noch, dass passt :) Eine Fototasche habe ich ebenfalls ...

und als externen Blitz hole ich zuerst den Metz 48 AF-1 und später dann noch den 58er ...

Daher hatte ich da nicht weiter nachgefragt :)

Kommentar
Nimm Deine Kamera mit dem Suppenzoom, stell ihn auf 35mm und visiere Deine Süße probehalber mal an. Wie sehr musst Du ihr für ein Portrait auf die Pelle rücken? Wenn Du die gleiche Übung bei 50mm machst, siehst Du den Unterschied. Und wie ist es bei ca. 85mm?

Die Wohlfühlentfernung ist bei jedem anders, ebenso der gewünschte Ausschnitt. 35mm sind an der D5000 zwar durchaus okay (wenn Du Dich dafür entscheidest), aber 50mm eine durchaus sinnvolle Alternative.

Kommentar
Hi Dirk,

kannst Du mir das bitte begründen :)

Gerne doch! Ich definiere Portrait jetzt mal als Schulter/Kopfportrait; bei Ganzkörper sieht das dann anders aus. Da ist man mit 35mm verdammt nah am Motiv dran, um nicht sogar zu sagen unangenehm nah. Etwas mehr Distanz zwischen Photograph und Model macht sich da besser, nicht jede/jeder mag es wenn man ihr/ihm so 'auf die Pelle rückt'. Außerdem macht die Nähe die vielleicht mal irgendwann wichtig werdende Lichtführung nicht einfacher. Und dann gibt es da noch diese 'goldene Portraitregel', das Objektive mit diesem Bildwinkel bei diesem Aufnahmeabstand die Proportionen besonders harmonisch wiedergeben. Mag etwas dran sein. Oder ist eine Regel die sich durch ewiges wiederkäuen tradiert hat. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
ah - danke Euch beiden :)

also für Ganzkörper wäre es aber okay???

und eine Frage ist mir doch noch eingefallen ... welchen Filter kann ich bedenkenlos nehmen (sehe sie eher als Schutz für die Linse) ?

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten