D5000 löst verzögert nach dem Blitz aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pati28

NF Mitglied
ich fotografiere erst seit einigen Wochen und teste mich erst an einer Schaufensterpuppe,
vor zwei Tagen trat ein merkwürdiger Fehler an meiner Nikon D5000 auf.

Wenn ich einen entfesselten Blitz (YN560 IV) und die Kamera über ein Kabel mit dem Fernauslöser (Yongnuo RF605N) auslösen möchte,
verzögert die Kamera im Gegensatz zum Blitz, so dass das Foto völlig unterbelichtet ist.
Wenn ich aber den kleinen Infrarot Fernauslöser benutze,
einen der RF605 Fernauslöser auf den Blitzschuh stecke so dass er den Blitz ansteuert
löst die Kamera synchron mit dem Blitz aus.

Ich habe schon die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch die
Spiegelvorauslösung ein/aus geschaltet, sonst keine Einstellungen geändert auch einen neuen
Satz RF605 Fernauslöser bestellt und ausprobiert, keine Besserung.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß Patrizia

Anzeigen
du kannst nicht mit dem gleichen auslöser den blitz und den verschluss auslösen. das gerät kann ENTWEDER als kamera-fernauslöser ODER als funkauslöser für den blitz benutzt werden.

Kommentar
also ich habe zwei Sender/Empfänger, den einen stelle ich auf TX, den anderen auf RX, RX ist mit dem Kabel an der Kamera angeschlossen und wenn ich mit TX den Knopf drücke, fokussiert die Kamera und löst auch aus.
Der Blitz hat einen eingebauten Empfänger und steht auch auf RX, so das er auch auslöst.
Das Problem ist, die ganzen Tage zuvor hat alles funktioniert, ich konnte mich selber Fotografieren, seit zwei Tagen geht diese Konstellation nicht mehr.

Kommentar
leider kenne ich mich mit diesen yongnuo geräten nicht aus. aber es ist eben grundsätzlich so, dass JEWEILS ZWEI davon eine kabelverbindung ersetzen. wenn du zwei als fernauslöser (sender/empfänger) für die kamera benutzt, bilden die eine strecke und keines der geräte kann nebenbei einen blitz auslösen, das ist ein ganz anderer job.

wenn der blitz einen funkempfänger hat, fehlt also immer noch ein funksender, der ihn auslöst. an der kamera müssten sich also zwei geräte befinden, ein empfänger für den fernauslöser (des verschlusses) und ein sender für die blitzauslösung. so jedenfalls mein verständnis von der sache.

du könntest also mit zwei geräten höchstens eine fernauslösung per funk machen und wenn der blitz einen optischen sensor dafür hat, was ich nicht weiß, diesen optisch mit dem internen blitz der kamera auslösen. oder so wie du schon beschrieben hast, die funkstrecke zur blitzauslösung verwenden und den verschluss per IR auslösen.

Kommentar
Der Vorteil der Yongnou Geräte ist, das sie mit einander kompatibel sind.
Der Blitzempfänger spricht die gleiche Sprache und lässt sich auch einer Set (2 Sender/Empfänger) nutzen
Mein Blitz ist auch ein Yongnou YN560 IV
ich habe das ja die Tage schon alles richtig nutzen können, bis vor zwei Tagen die Kamera nun einen Tick später auslöst und das Bild nur nicht mehr vom Blitz belichtet wird und fast schwarz bleibt :heul:
beides löst aus, ich sehe den Blitz und ich höre die Kamera aber das Bild ist fast schwarz

Kommentar
Ist mir neu, dass ich mit einem Sender Kamera und Blitz auslösen kann.
Schließlich muss die Kamera den Blitz synchronisieren, nicht der Sender in
Deiner Hand. Eigentlich müsstes Du mit dem 1. Sender (Kanal A) die
Kamera auslösen. Ein zweiter Sender (Kanal B) sitzt auf dem Blitzschuh
der Kamera und löst den Blitz synchron zum Verschluss aus.

also ich habe zwei Sender/Empfänger, .....

Das klingt für mich so, als wenn Du das vorher auch so gemacht hast.

Kommentar
Ist mir neu, dass ich mit einem Sender Kamera und Blitz auslösen kann.
Schließlich muss die Kamera den Blitz synchronisieren, nicht der Sender in
Deiner Hand.

eben! so meinte ich das. kamera (verschluss) und blitz auslösen sind zwei ganz verschiedene dinge. zufällig kann man die yongnuos für beides benutzen. nur braucht man dafür dann

1. einen funk-sender in der hand zum auslösen der kamera.

2. einen funk-empfänger an der kamera, der das auslöse-signal empfängt und weiterleitet.

3. einen funk-blitzauslöser auf der kamera (im blitzschuh).

4. einen funk-empfänger am oder im blitzgerät.

Kommentar
ich glaube wir reden am Problem vorbei, nicht die Auslöser sind das Problem sondern die Kamera

ich habe mich bereits am 16.1.2015 so mit dem von mir beschriebenem System selbst Fotografiert

seit dem 19.1.15 funktioniert dies nicht mehr....

ich dachte erste die Funksender seine defekt oder das Kabel hat einen Wackelkontakt, darum bestelle ich bei Amazon die gleichen Fernauslöser nochmal um eine Fehlerquelle ausschließen zu können.
Da auch mit den nagelneuen Fernauslösern das Problem immer noch besteht, kann es ja nur noch an der Kamera liegen, der Blitz wird ja nicht von sich aus 1 hundertstel Sekunde früher auslösen ?:heul:

ich hänge noch 3 Fotos an, selbst Portrait vom 16.1.15 und zwei, wie es heute aussieht

Anhänge

• 33.jpg
    33.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 39
  • 11.jpg
    11.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 36
  • 22.jpg
    22.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 33
Kommentar
weder blitz, noch auslöser, noch kamera sind defekt.

ob du es nun glaubst oder nicht: mit dem aufbau ohne IR-auslöser KANN der blitz per funk nicht (synchron) ausgelöst werden! wo soll das signal denn herkommen? da ist doch kein sender im blitzschuh.

Kommentar
ok, ich mache noch ein Foto auf dem ich den Handsender gedrückt halte
sonst glaubt man nicht was ich schreibe :nixweiss:

Kommentar
klar kannst du ein foto machen, nur nicht mit synchronisiertem blitz! das ist es doch, was du möchtest - und das geht so wie du es vorhast eben leider nicht. rein technisch ist das unmöglich. der verschluss wird immer zu spät kommen und allenfalls noch ein wenig restblitzlicht erwischen.

Kommentar
klar kannst du ein foto machen, nur nicht mit synchronisiertem blitz! das ist es doch, was du möchtest - und das geht so wie du es vorhast eben leider nicht. rein technisch ist das unmöglich. der verschluss wird immer zu spät kommen und allenfalls noch ein wenig restblitzlicht erwischen.

ich möchte es nicht nur

Ich konnte es am 16.1.15 auch wirklich machen, zig Fotos habe ich so gemacht wie das eine Foto belegt

meine frage hier an die Profis ist, warum das jetzt nicht mehr geht
habe hier im Forum gelesen das die D5000 bei manchen etwas verzögert auslöst auch mit dem betätigen des Auslösers an der Kamera könnte es damit etwas zu tun haben oder ist die Buchse an die ich das Kabel stecke defekt?

Kommentar

ok also nur weil man es nicht kennt muss es nicht unmöglich sein, siehe bitte dazu folgende Videos
hier ab ca. 1:30
https://www.youtube.com/watch?v=WEuawoTMR5c

hier noch mehr ab ca 10:00
https://www.youtube.com/watch?v=gZTWoQo6l-Y

es ist möglich, es tat auch aber seit 2 tagen geht es nicht... warum ?:heul:

Kommentar
das ist ein anderer aufbau im ersten video als deiner (das zweite habe ich nicht angesehen). wo ist denn bei dir der yongnuo im blitzschuh? wie ich schon schrieb:

weder blitz, noch auslöser, noch kamera sind defekt.

ob du es nun glaubst oder nicht: mit dem aufbau ohne IR-auslöser KANN der blitz per funk nicht (synchron) ausgelöst werden! wo soll das signal denn herkommen? da ist doch kein sender im blitzschuh.

die kamera muss doch den blitz synchronisiert auslösen und das macht sie über die kontakte im schuh!

Kommentar
schau dir doch bitte das zweite Video an (ca. ab Minute 10:00), der benutzt das auch von mir verwendete System RF605
ich kann dir nicht erklären wie die Geräte das machen aber es hat doch noch bis vor zwei tagen funktioniert, warum willst du es mir nicht glauben ?

das Problem besteht erst seit 2 tagen, nun will die Kamera nicht so wie sie es noch vor 2 tagen konnte

hier noch ein ganz aktuelles Foto, auch mit aufgesetztem Sender wird das Foto schwarz

http://fs1.directupload.net/images/150123/abox32na.jpg

Kommentar
ich bin mir nicht sicher, ob der vogel da wirklich weiß wovon er redet. wenn er wirklich wie er sagt mit dem fernauslöser in seiner HAND gleichzeitig den verschluss UND die blitze auslöst, kann das doch nicht funktionieren. es muss erst der verschluss ausgelöst werden und wenn der vollständig geöffnet ist, wird VON DER KAMERA ein signal zur auslösung der blitze an den blitzschuh geschickt. das ist die synchronisation. es kann also überhaupt nur funktionieren, wenn die auslösung des blitzes durch die kamera erfolgt. dazu muss der yongnuo im blitzschuh stecken (und natürlich wie auch die blitze richtig eingestellt sein). wenn du mit dem handsender nicht nur die kamera bzw den verschluss auslösen würdest (wie im video behauptet), würde doch der blitz immer zu früh, also VOR vollständiger öffnung des verschlusses auslösen.

Kommentar
hier noch ein ganz aktuelles Foto, auch mit aufgesetztem Sender wird das Foto schwarz

http://fs1.directupload.net/images/150123/abox32na.jpg

dann sehen wir jetzt zum ersten mal einen halbwegs korrekten aufbau. fragt sich nur, ob alles richtig eingestellt ist. dass das teil oben auf der kamera das auslösen des blitzes übernehmen muss und NICHT der fernauslöser in der hand, ist jetzt aber klar geworden, oder? mit dem ding in deiner hand löst du NUR die kamera aus (oder vielleicht einen testblitz). wenn das ding gleichzeitig den blitz auslöst, kommt der zu früh und das bild wird unterbelichtet.

so und nun können wir an die lösung des problems gehen und die einstellungen an den yongnuos checken. damit habe ich wie gesagt keine praktischen erfahrungen.

Kommentar
Problem Gelöst!

als ich die Funksender erstmals probiert habe stellte ich sie wie in der Beschreibung auf
Handsender:
RF-603...TX.....
Empfänger:
RF-603...TRX
Blitz:
RF-603...RX
bei der Einstellung wollten die Funksender sich nicht mehr verstehen sobald ich den kleinen Klinkenstecker an der Seite eingesteckte und die andere Seite in die Nikon steckte.
Normal leuchtet an der Seite eine kleine LED, grün wenn ich halb drücke und rot wenn ich ganz durch drücke.

Ich habe nun auch den Handsender auf TRX gestellt und nun geht wieder alles richtig :)

Kommentar
warum, die löst doch aus?

ich werde mir am wochenende mal das handbuch für die yongnuos durchlesen. vielleicht schaut hier auch noch jemand vorbei, der damit bereits praktische erfahrungen hat.

edit: ok, das hat sich dann mit deiner änderung überschnitten. war doch klar, dass das eine einstellungssache ist, wenn jedes teil für sich genommen tut was es soll, aber nicht alle zusammen.

dann hab ich ja jetzt mehr zeit am wochendende! :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten