D500 und 70-200mm Fokus Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
wenn aber selbst Nikon sagt, dass es die Kamera nicht schafft, einen auf einen zu rennenden Hund, alle Bilder scharf zu fotografieren, dann stimmt doch die Aussage nicht - auch deine nicht (??)

Zunächst ist es natürlich eine Einstellungssache, aber wenn der AF nicht schnell genug ist, ist die Kamera deswegen ja nicht fehlerhaft ;).
Es gibt für die D5 (die Einstellungen lassen sich aber weitestgehend auf die D500 über tragen) einen Professional Setting Guide -Sports AF Edition-:


Christoph hatte ja bereits in die Richtung verwiesen.
 
Kommentar
Anzeigen
Wie auch immer... ich mache zwar keine Hunde-Knips, aber Federvieh in freier Natur.
Und da kannst du mir glauben, der Ausschuss ist nicht gering. Meistens liegt/sitzt/steht der Fehler hinter der Kamera - am AF liegt es fast nie.

Das kann ich so auch bestätigen. Bei den Winhundrennen ist z.B. das Nikon 80-400er beim AF langsamer als das Tamron 70-200er G2. Kann also auch ein Objektiv-Problem sein.
Wenn die Hunde auf gerader Linie auf mich zulaufen ist es einfacher als beim Kurvenlauf.Oft sitzt halt der Fokuspunkt nicht da, wo er sein sollte? Du kannst ihn dir ja anzeigen lassen bei der Wiedergabe.
Wie seamaster schrieb: Das Problem ist oft hinter der Kamera. Mein erstes Erlebnis mit der d500 und dem 70-200er war ein Schwingfest. Es war etwas regnerisch aber ich war gar nicht zufrieden mit den Fotos. Irgendwie waren alle nicht so richtig scharf. Heute zwei Jahre und viel schnelle Sportveranstaltungen später bin ich mehr als zufrieden mit den Fotos.
Übung und Erfahrung machen sehr viel aus

Trotzdem sind nicht immer alle Fotos scharf aber das ist normal denke ich.
 
Kommentar
... z.B. das Nikon 80-400er beim AF langsamer als das Tamron 70-200er G2. Kann also auch ein Objektiv-Problem sein.

Hört sich für mich nach einem "Fehler" eines Objektivs.
Keine Frage, das AF-S 80-400 ist langsamer als Objektive mit 2,8 Anfangsöffnung aber so langsam auch wieder nicht.
Habe damit fliegende Puffins geknipst, geht gut(y)
 
Kommentar
So - ich gebe mal wieder "laut".
Erst Mal ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dickes DANKE an Achim !!!!!, der sich die Zeit und Lust genommen hat, mit mir das Menue durch zu sprechen. Vielen lieben Dank!!!

Es ist ziemlich schwül und meine beiden sind nicht sonderlich aktiv. Trotzdem gabs mal einen kurzen Spurt und bis auf 2 Fotos, wo der AF vielleicht doch nicht ganz so schnell nach ziehen konnte, sind alle Fotos brauchbar.

Trotzdem werde ich das Tamron gegen das Nikkor zurück tauschen. Mir fehlt einfach am Tamron das ... Nikon-Bokeh" ....
 
Kommentar
Und damit bin ich soweit zufrieden.
Bilder sind nicht bearbeitet - nur etwas geschnitten und verkleinert fürs Fotum
 

Anhänge

  • Forum6.jpg
    Forum6.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 72
Kommentar
Sorry ... ich muss noch mal fragen, weil so ganz logisch ist mir das nicht und vielleicht übersehe ich da was ....

Kameraeinstellung:
AF-C, 1/800, Iso automatisch, Serienfotos auf CH, Einzelfeldsteuerung
und - weshalb ich frage: Autofokus bei AF-C - Schärfenpriorität
Normalerweise dürfte doch dann die Kamera gar nicht auslösen????

Foto 1 (naja - aber vielleicht gerade noch "passt scho"
 

Anhänge

  • paul_DSC_6055.jpg
    paul_DSC_6055.jpg
    83 KB · Aufrufe: 45
Kommentar
Foto 3 passt wieder
Die Katze ist ganz normal auf mich zugelaufen - keine schnellen Bewegungen.
 

Anhänge

  • Paul_DSC_6057.jpg
    Paul_DSC_6057.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 39
Kommentar
Kameraeinstellung:
AF-C, 1/800, Iso automatisch, Serienfotos auf CH, Einzelfeldsteuerung
und - weshalb ich frage: Autofokus bei AF-C - Schärfenpriorität
Normalerweise dürfte doch dann die Kamera gar nicht auslösen????

Wenn der Fokus die Schärfe gefunden hat, dann löst die Kamera aus. Ob es dann das gewünschte Ziel ist, ist dann wieder eine andere Sache.
Aber du kannst doch den Fokuspunkt einblenden bei der Bildwiedergabe, dann siehst du wo er liegt.
 
Kommentar
Der Fokuspunkt liegt bei allen Fotos auf dem Kopf der Katze - deshalb wundert es mich ja, dass die Kamera ausgelöst hat.
 
Kommentar
Autofokus bei AF-C - Schärfenpriorität ist so eingestellt? Nicht etwa Schärfpriorität & Bildfolge?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten