D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

charly21161

Unterstützendes Mitglied
Habe für meine Nikon D 50 ein Sigma-Objektiv
28-200mm Hyperzoom Macro Asperical IF gekauft. Bei Blende 22 funktioniert es, wenn ich jedoch eine andere Blende nehme, kommt die FEE-Meldung und es lässt sich nicht mehr fokkusieren bzw. auslösen. Habe vorher ein Tele 80-200 Nikon-Nikkor gehabt, gleiches Problem. Mache ich bei den Einstellungen etwas falsch.
Objektiv wurde mir auch für die D50 empfohlen.:frown1:

Anzeigen
charly21161 schrieb:
Bei Blende 22 funktioniert es, wenn ich jedoch eine andere Blende nehme, kommt die FEE-Meldung und es lässt sich nicht mehr fokkusieren bzw. auslösen.Mache ich bei den Einstellungen etwas falsch.

ja! Die kamera hätte gerne das du die Blende auf 22 lässt und über das Einstellrad veränderst :)

Ach ja, willkommen hier bei uns!

Kommentar
Stellst Du die Blende am Blendenring am Objektiv ein?

Falls ja, stelle die Blende über den Blendenring am Objektiv auf die größtmögliche Blendenzahl (=kleinstmöglche Blende) und wähle die gewünschte Blende danach über das Wählrad der Kamera und Mode "A".

Kommentar
die blende wird bei den neuen kameras nicht mehr am objektiv eingestellt sondern elektronisch gesteuert... du musst also die kleinste blende am objektiv einstellen und kannst dann je nach modus an der kamera entscheiden welche blende du wählen willst oder welche blende die kamera wählt

Kommentar
Nimm mal die Bedienungsanleitung unter dem Tischbein weg, leg stattdessen ein paar B.ierdeckel drunter und dann schau auf Seite 7 - da steht das nämlich das man die kleinste Blende einstellen muß. ;)
Und bevor du die B.ierdeckel wieder unter dem Tisch wegnimmst: Sieh dir auch die anderen Seiten an, es lohnt sich, da stehen eine Menge interessante Dinge drin! Und das meine ich ziemlich ernst und nicht im Sinne von 'RTMF'.

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Nimm mal die Bedienungsanleitung unter dem Tischbein weg, leg stattdessen ein paar B.ierdeckel drunter und dann schau auf Seite 7 - da steht das nämlich das man die kleinste Blende einstellen muß. ;)
Und bevor du die B.ierdeckel wieder unter dem Tisch wegnimmst: Sieh dir auch die anderen Seiten an, es lohnt sich, da stehen eine Menge interessante Dinge drin! Und das meine ich ziemlich ernst und nicht im Sinne von 'RTMF'.

Gruß
Dirk

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Dirk, selten so gelacht über eine passende Antwort.

@charly21161: nimms uns nicht übel, aber tankst Du auch erst Diesel und
stellst in der Werkstatt fest, das Du Benzin brauchst?

Kauf Dir mal ein gutes D50-Buch, und studier die Bedienungsanleitung!

Kommentar
Das ist ganz und gar nicht grob gemeint.

Nur wenn ich mir so ein hochtechnisches Gerät kaufe,
lese ich auch die Bedienungsanleitung, und mache mich
mit der Benutzung vertraut.

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Das ist ganz und gar nicht grob gemeint.

Nur wenn ich mir so ein hochtechnisches Gerät kaufe,
lese ich auch die Bedienungsanleitung, und mache mich
mit der Benutzung vertraut.

...und fragst niemals nach, weil du vielleicht eine Sache nicht findest, die nicht funzt?
Und wenn du dann mal nachfragst, erwartest du dir eine Antwort alá "schau in der Gebrauchsanleitung nach, bevor du ein Forum aufsuchst"

Ist mitnichten ein gut gemeinter Hinweis mit der Gebrauchsanleitung aber den kann man auch, vor allem neuen Usern, normal schreiben (und damit will ich KEINE Diskussion über Umgangsformen loslösen :) )

lg Börni

Kommentar
Danke an jene für die gutgemeinten und sehr hilfreichen Ratschläge. Eine Bedienungsanleitung ist doch sehr umfangreich und der sich alles sofort merkt, werfe den 1. Stein.
Ich glaube deshalb gibt es auch diese Forum, um den Umgang mit Kameras zu festigen und Erfahrungen auszutauschen.
Offensichtlich gibt es hier halt ganz "Kluge", die offensichtlich als Meister vom Himmel gefallen sind. Vielleicht seid ihr Klugen so nett und meldet euch in Zukunft auf meine Einträge einfach nicht. Ist ja reine Zeitverschwendung.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten