D50 und AF-Hilfslicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

00frieli

Sehr aktives NF Mitglied

mir ist gestern an meiner D50 etwas aufgefallen. Zuerst dachte ich, dass AF-Hilfslicht sei defekt, weil es bei halb gedrücktem Auslöser nicht mehr funktionierte. Daraufhin Bediensungsanleitung studiert. Alle Kriterien, bei denen es funktionieren sollte, waren erfüllt. Da ich Portrait gemacht habe, habe ich des öfteren das AF Feld verstellt. Und siehe da, das AF-Hilfslicht funktioniert nur bei aktiviertem mittlerem AF-Feld. Steht nix von in der Anleitung. Ist das bei euch auch so oder hat meine Kamera irgendwie nen Knall? Das Hilfslicht hat doch keinen so engen Abstrahlwinkel, dass nur der Bereich des mittleren AF Feldes ausgeleuchtet wird.

Gruß und ein schönes Wochenende
Frank

Anzeigen
Deine Cam hat keinen Defekt, sogar bei meiner D200 ist es so dass das AF Licht nur bei aktiviertem Mittlerem Fokusfeld und AF-S funktioniert...
Wobei es auch geht wenn ich die AF-Messfeldgrupppe in der Mitte lasse (bei Nahen Objekten z.t sogar sinnvoll, da die AF Hilfslampe vom Blitz im Oberen Drittel hinleuchtet), und auch wenn ich auf das Nächste Objekt Fokussiere funktioniert die Lampe auch.
Das Verhalten ist also normal :)

Kommentar
Danke Boxershorts!!
Dann ist alles o.k.
Dachte nur, dass meine Cam evtl. ne Macke hat.

Schönes Wochenende
Frank

Kommentar
Gern Geschehen...mir ist dies einmal Passiert als ich an einer Party am fotografieren war...Gott was hab ich mich aufgeregt, am Schluss wars nur der blöde Hebel von von AF-C auf AF-S ;-)

Kommentar
Hallo Boxershorts,
wird diese Eigenschaft auch bei eingesteckten SB's vorkommen ?

Gruß
Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten