D50 - Ständig 2 Flecken im Bild - Wie reinigen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marc23

Unterstützendes Mitglied

ich bin neu hier im Forum, ich glaube hier bin ich genau richtig :)

Seit ein paar Tagen habe ich mit meiner Nikon D50 ständig 2 Flecken im Bild. Am Objektiv liegts offenbar nicht: wenn ich dieses wechsele, sind die Flecken immer noch an genau der gleichen Stelle.

Habt ihr einen Tipp, wie ich die 2 Flecken wegbekomme und woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

121108165924_test.jpg

Anzeigen
hallo und willkommen im forum,

das ist schmutz auf dem sensor. geht in den meisten fällen mit pusten weg (mit einem blasebalg, nicht mit dem mund!), in hartnäckigen fällen mit einer nassreinigung. gib mal "sensorreinigung" in die suchfunktion ein, da findest du reichlich tipps.

Kommentar
Das ist Staub, der sich da abgesetzt hat und das ist ein normales Phänomen bei DSLRs, passiert z.B. durchs Objektive wechseln, dass da mal Schmutz reinkommen kann.

Über die Suchfunktion und "Sensorreinigung" findest Du hier wohl mittlerweile 1000e von Kommentaren und Anleitungen dazu.

Kurz: die Kamera hat einen Inspektionsmodus, bei dem der Spiegel hochgeklappt und der Verschluss geöffnet wird. Mit einer Ohrenspritze o.ä. (also so einer Art kleinem Blasebalg) kann man den Staub vom Sensor blasen.
Wenn Schmutzpartikel fest haften, nimmt man sowas wie Sensor-Swabs, das sind kleine Spatel und feuchte Tüchlein, mit denen man den Sensor sauber wischen kann.

Auf jeden Fall mit Vorsicht und Sorgfalt vorgehen!

Wer's nicht selber machen will, geht zu einem Nikon-Servicepoint oder zu einer der häufigen "Check & Clean"-Veranstaltungen bei Hausmessen von Fotohändlern.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten