Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen
Für eine umfassende Beratung müssten wir genau wissen, was dein alter Herr da an Schätzen hütet. Den Kameraanschlussring wie von ulipl emfohlen, brauchst du auf jeden Fall. Der Rest hängt davon ab, was genau da ist. Stelle eventuell ein Foto aller vorhandenen Komponenten ein.
Schon mal vorab:
Möglichkeit 1: Pigriff-B ohne Schulterstütze.
Wie der aussieht, siehst du
hier. In deinem Fall hast du statt der abgebildeten 400mm Linse die 600mm f/8 und noch einen Verlängerungsring zwischen Linse und Blendeneinheit. Statt des starren Ringes (links unten vor dem Griff) könnte ein Balgengerät (BAL-U) dran sein (siehe oben stehende Bemerkungen dazu). Alternativ könnte man hier einen Telekonverter einsetzen. Allerdings sind 1200mm f/16 an der Cropkamera schon eher eine optische Spielerei als etwas, womit man ernshaft Bilder machen kann.
Die schon angesprochene Stativschelle PISTAR siehst du
hier. Sie kommt an die Blendeneinheit hinter dem Blendenring. Wie schon erwähnt ist das so extrem hecklastig.
Möglichkeit 2: Pigriff-B mit Schulterstütze Pistock-B.
Die Schulterstütze siehst du
hier. Leider kann man sich nach diesem Bild als Laie überhaupt nicht vorstellen, wie das am Objektiv aussieht, aber wenn du das hast, ist es ja vermutlich schon dran. Der Bügel der Schulterstütze hat unten ein Gewinde, welches zwar an einer schwerpunktmäßig günstigen Position ist, der Bügel ist aber so schmal und der Griff so hoch, dass das Ganze nur mäßig stabil ist.
Möglichkeit 3: Pigriff-C mit oder ohne Schulterstütze Pistock-C.
Wie das Ding aussieht, siehst du in den Aufnahmen von thilo schumacher. Hier findet die Stativschelle PISTAR keinen Platz. Da müsstest du mal sehen, ob der Griff unten irgendwelche Befestigungsmöglichkeiten hat. Ich gehe mal davon aus.
Ergänzung:
Bei der Arbeit im urbanen Raum, bei Aufnahmen im Umkreis militärischer Einrichtungen oder beim Planespotting empfiehlt sich ein T-Shirt, welches auf der RÜCKSEITE (das ist wichtig, weil du mit in den Asphalt gedrücktem Gesicht schwer verständlich sprechen kannst) in gut lesbarer gelber Schrift den Aufdruck hat
"Bitte lassen Sie mich wieder los.
Das Ding ist nur ein Fotoapparat."