D50 + NOVOFLEX Schnellschussobjektiv 5,6/400

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wollenju

NF Mitglied

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer D50 und noch ziemlich "grün hinter den Ohren" was die digitale Fotografie angeht :confused: .
Bisher habe ich mit einer CANON AE1 Programm und unter anderem mit einem NOVOFLEX Schnellschußobjektiv meine Bilder gemacht.
Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Novoflex Objektiv an einer digitalen Kamera gemacht?
Würde mich freuen, hier einen Erfahrungsaustausch zu starten :cool:

bis denn

:hallo: Jürgen :hallo:

Anzeigen
@Stefan, diese alte Fernauslöseranschluß ist nur zweipolig.

Volker Danke für die Ergänzung,

BTW, die Buchse bei meinem MD-11 ist dreipolig ausgeführt ebenso der Stecker von Novoflex, die der F801 ist zweipolig, mechanisch passt jedoch alles. :confused:
Ich bin mir in dem Punkt ganz sicher, weil ich die Auslöser selbst mit anderen Kabeln umgelötet habe. Auslösen und AF werden "analog" über dieselbe Leitung übertragen.

Tja AF ist bei einem manuellem Novoflex-Schnellschußobjektiv sowieso obsolet. Auslösen genügt :)

Also nochmal damit es keine Mißverständnisse gibt. Das Kabel-05, meines Wissens das einzige Nikon-kompatible Kabel für Novoflex Schnellschussobjektive, passt in die Nikonbuchse älterer Bauart die z.B. bei meiner F801 oder beim MD-11/12 verbaut ist. Will man eine D200 oder ähnliches mit dem Novoflexobjektiv auslösen muss man basteln/adaptieren. Der Klinkenstecker welcher mit der Buchse im Novoflex korrespondiert ist auf alle Fälle zweipolig, somit genügt es die zwei zur Auslösung der Kamera nötigen Kontakte zu beschalten.

Gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
die Buchse bei meinem MD-11 ist dreipolig ausgeführt ebenso der Stecker von Novoflex

Moin Stefan,

nun hast du mich neugierig gemacht. :)
Habe gerade beim MD-12 nachgeschaut, und dort ist der dritte "Pin" aus Plastik - offenbar ein Taster, mit dem erkannt wird, daß ein Fernauslösekabel angeschlossen ist.

AF ist bei einem manuellem Novoflex-Schnellschußobjektiv sowieso obsolet. Auslösen genügt

Ja, richtig. Zum Auslösen verbindet man die beiden Adern des 2-adrigen Kabels.
Meine Anmerkung zum AF war nur gedacht als vorbeugende Antwort auf die Frage, wie man bei 2-adrigen Kabel sowohl den AF als auch den Auslöser übertragen kann. Die Frage kam in der Vergangeheit immer, wenn ich etwas zum 2-poligen Auslösekabel geschrieben hatte ...

Kommentar
Habe auch so meine Erfahrungen mit nem Novoflex 400 + 600 an meiner D40 und kann folgenden Tip zur Auslösung geben: http://www.kaiser-fototechnik.de/de/produkte/2_1_produktanzeige.asp?nr=6252
auf der Unterseite des IR-Senders befindet sich laut Aussage von Kaiser Fototechnik ein Blitzschuh, desweiteren wie man sieht ein 2,5mm Klinkeneingang. Beides gibt es dort zu bestellen! Kostenpunkt 50€. Ich werde es mir in Kürze zulegen, weil meine Bastellösung mit dem IR-Sender des Handgriffs nicht perfekt ist.
Also: Sender auf den Blitzschuh stecken, Klinkenkabel mit Sender und Pistolengriff verbinden und man kann am Originalknopf des Pistolengriffes auslösen, auch in Hochkantposition, weil sich der IR-Sender ja auf der Kamera befindet und immer ein perfektes kurzdistantes Signal zum Handgriff schickt. Ich halte es für die Perfekte Lösung!
Suche immer noch nach ner Lösung für die Belichtungsmessung - es scheint kein Firmwaremod wie für die EOS 350 zu geben und auch keinen Chip für den Adapterring um ein Objektiv zu simulieren - habt Ihr noch Ideen?
Die Bildergebnisse sind übrigens toll und mir macht diese alte Mechanik und Haptik so richtig Spaß!

Kommentar
Suche immer noch nach ner Lösung für die Belichtungsmessung - es scheint kein Firmwaremod wie für die EOS 350 zu geben und auch keinen Chip für den Adapterring um ein Objektiv zu simulieren - habt Ihr noch Ideen?

Die Chipsimulation wäre tatsächlich der einzige Trick.
Ohne Tricks funktioniert es mit der D200/300 oder D1/D2/D3 Serie.

Kommentar
Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier ran.

Ich habe auch ein 600er Schnellschußobjektiv mit Balgen. Nun frage ich mich, ob man den Balgen nicht auch für Makros benutzen kann.
Aber was für einen Anschluß hat der Balgen auf der Objektivseite? Gibt es Adapter um andere Objektive an den Balgen anzuschließen?

Kommentar
Ich kenne die alte Version mit dem Balgen nur von Bildern.
Eine Adaptierung wird, falls sie möglich ist, wahrscheinlich nicht lohnen. Die diversen Novoflexadapter sind teuer - teurer als ein komplettes gebrauchtes Novoflex Balgengerät.

Kommentar
Mein Novoflex Schnellschuß ist auch mit Balgen. Denke aber, das dieser ziemlich unpraktisch im Einsatz an anderen Obektiven ist, da sein langer Tubus ja im Vorsatzstück verschwindet und man dann davor noch das Objektiv der Wahl schrauben muß, außerdem bietet ein richtiger Balgen mit seinen Feinjustierungen über die Schrauben und der sauberen Montage auf einem Sativ meiner Meinung nach die viel bessere Praxistauglichkeit.

Kommentar
Ich habe auch ein 600er Schnellschußobjektiv mit Balgen. Nun frage ich mich, ob man den Balgen nicht auch für Makros benutzen kann.

Der Balgen hat vorne ein Novoflex-spezifisches Bajonett, auf welches meines Wissens kein Makroobjektiv direkt passt. Möglicherweise gab es von Novoflex irgend eine Lösung. Es gab ein manuelles Balgengerät mit Wechseladaptern. Man ist dann allerdings klarerweise völlig manuell unterwegs, sprich keine Blendenübertragung, keine Springblende und natürlich überhaupt nichts, was auch nur im entferntesten mit Elektronik zu tun hat. Somit allenfalls für die Adaption von Vergrößerungsobjektiven sinnvoll, die das auch alles nicht haben. Außerdem fehlt der bei den Novoflex Balgen übliche Einstellschlitten, welcher in der extremeren Makrofotografie schon notwendig ist.

Ich würde das Ding ehrlich gesagt abnehmen und wegwerfen. Für das Schnellschussobjektiv gab es einen starren Ring, der natürlich wesentlich stabiler war, als dieses Spielzeug. Ich erinnere mich auch, dass sich der Zahntrieb unter dem Gewicht einer XD7 mit Winder (also einer vergleichsweise leichten Kamera) verkantet und die Zahnstange vernudelt hat, was wieder ein etwas emotionaleres Gespräch mit dem Service zur Folge hatte.

Im Prinzip kann man natürlich alles mögliche basteln. Bei den derzeitigen Preisen für Gebrachtequipment aus den 80ern lohnt das aber nur, wenn man selbst eine Drehbank im Haus hat und Adaptionen als ein Hobby betrachtet, welches keiner Kosten-/Nutzen-Rechnung unterliegt.

... da sein langer Tubus ja im Vorsatzstück verschwindet ...

Wenn du den Pigriff-C hast, dann ist das was anderes. Für den alten Pigriff gab es eine modifizierte Version des manuellen Balgengerätes - also wirklich eines echten Balgengerätes und nicht eines verschiebbaren Rohres - welcher anstelle eines starren Ringes zwischen Griffstück und Kameraadapter eingesetzt wurde.

Kommentar
Mittlerweile hab ich mir die Auslösegeschichte selbst gebastelt ;) Hier ein paar Fotos - funzt prima und immer und auch hochkant!

P.S.: Die Bauteile waren ein IR-Sender, welcher bei meinem Batteriegriff von Hähnel mitgeliefert war, ein abgeschnittenes Ohrstöpselkabel und ein Adapter von 3,5 auf 2,5mm Klinke, den ich noch von nem MDA übrig hatte. Etwas Leitung vermessen und gelötet und gebohrt und ne Menge Spaß und nun ein klasse Ergebnis!! :)

Anhänge

• DSC_7688-2.jpg
    DSC_7688-2.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_7689-3.jpg
    DSC_7689-3.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_7690-4.jpg
    DSC_7690-4.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 125
Kommentar
Richtig, mit geeignetem Zubehör von Novoflex kann man den Pigriff-C einigermassen Stabil auf einem Stativ montieren.

Jo, unter den obengenannten Einschränkungen hat man eine bessere Bildqualität als mit irgendwelchen sigma-Apos. Das bokeh des Dreilinsers ist übrigens auch recht angenehm.

Gruß

Stefan

Oder so:hallo:

Kommentar
Ich würde das Ding ehrlich gesagt abnehmen und wegwerfen. Für das Schnellschussobjektiv gab es einen starren Ring, der .........

Der Balgen erlaubt nach meiner Erfahrung eine Nahentfernung von ca. 1,9 m (und mit der D300 ist der Effekt dann noch besser)! Für Aufnahmen von Kleinvögeln ist das für mich immer ideal gewesen. Ich habe mir noch eine kleine Kurbel an einen der Drehknöpfe montiert, was mir in Sekundenschnelle den Wechsel des Schärfebereichs ermöglichte.

Stabilitätsmäßig habe ich eigentlich seit 1977 nie Probleme mit den F3en oder anderen Kameras incl. Motor gehabt; vielleicht hab' ich's aber auch nur sanfter behandelt.

Als Hauptproblem haben sich bei mir die Linsenverkittungen erwiesen, die sich nach Jahren anfingen, am Rand zu lösen (400er und 600er). Die hab' ich dann für verhältnismäßig wenig Geld reparieren lassen, weil ich nicht auf die Geräte verzichten wollte!

Grüße, Hans-Jürgen

PS: passend für den Durchmesser des Linsensatzes gibt's eine Stativschelle, die eine hervorragende Stabilität auf dem Stativ ermöglicht

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo, Jörg,
die Stativschelle nennt sich PISTAR. Ob es sie noch von Novoflex gibt habe ich nicht recherchiert. In der neuen Preisliste aus dem Internet ist sie nicht, aber nach meiner Erfahrung hat man dort immer noch ältere Teile auf Vorrat.
Grüße, Hans-Jürgen

Kommentar
Pistar ist ein Ring mit Stativgewinde (1/4" und 3/8"), der am Schnellschussobjektiv montiert wird, hinter dem Blendenring. Da der Teil davor hauptsächlich aus einer achromatischen Linse und einem mit einem Alurohr ummantelten Luftraum besteht und der vergleichsweise schwere Einstellgriff und die Kamera dahinter sind, ist das ganze äußerst hecklastig. Gut verwendbar, wenn man das Stativ als Dreibeinstütze verwendet oder am Einbeinstativ. Manche Leute haben dort auch einen Auslösehandgriff montiert, wenn sie nicht das Novoflex Schulterstativ (Pistock-B) für den Pigriff B verwendet haben. Mit einem ausbalancierten Stativanschluß moderner Superteles (zum Einsatz mit SVA und Kabelauslöser) ist das nicht vergleichbar. Beim Pigriff C hat der Ring keinen Platz, weil an dieser Stelle der Auslösehandgriff sitzt. Beim Pistock-B war man besser ausbalanciert, wenn man den Stativanschluß unten am Bügel der Schulterstütze verwendet hat, das war aber wegen der schmalen Auflagefläche begrenzt stabil. Alles in allem waren das meiner Meinung nach Behelfslösungen. Das Novoflex Schnellschusskonzept war damals einfach auf freihändiges Arbeiten ausgelegt.

Kommentar
Hab mir jetzt den ganzen Beitrag durchgelesen, bin aber immer noch nicht weiter.

Ich habe eine D300, mein Vater hat ein altes 600er Novoflex Tele mit dem er an seinen Minolta Kameras viele Jahre sehr gute Bilder gemacht hat.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen, was brauche ich, dass ich dieses Objektiv an meiner D300 verwenden kann?

Welche Einstellungen fuktionieren dann noch und welche nicht mehr? Oh man ich stell mich leicht doof an, was muss ich an meiner Kamera einstellen, dass ich mit dieser Linse fotografieren kann.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße Holger

Kommentar
Hallo Holger,

Du brauchst nur den Anschlußring "NIKA", den Du gegen den Minolta Anschlussring ("MINA") austauscht. Dann schließt Du die Kamera an und stellst das Ding auf Zeitautomatik. Scharfstellen und Auslösen, das soll's eigentlich gewesen sein...
Kann es leider selber nicht mehr testen, da ich meines noch vor dem Digitalzeitalter verkauft habe.

Viele Grüße!

Uli

Kommentar
Das hört sich ja nicht schlecht an, werd mir den Adapter kaufen, so schlecht kann die Linse nicht sein, wenn ich sehe was für Bilder mein Vater damit gemacht hat.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Grüße Holger

Kommentar
Hallo, Holger!

Das Novoflex 600er ist optisch zwar besser als das übliche 400er, wegen der mit der D300 entstehenden ewig langen Brennweite aber eigentlich nur noch mit einem soliden Stativ sinnvoll. Dazu solltest Du unbedingt auch die passende Stativschelle haben, denn die Montage des ganzen Systems mit dem Schnellschußgriff ist doch eine sehr wackelige Angelegenheit.
Ansonsten zeigen die Optiken leicht abgeblendet bei mir recht gute Resultate, nur mit dem "Schnellschuß" ist das so nix, da das Fokussieren mit dem Sucher der D300 bei weitem nicht so gut und schnell geht wie mit der richtigen Mattscheibe einer alten SLR. Probiers aus und viel Erfolg! :)
Übrigens: wenn Du irgendwelche Teile dazu suchst, dann direkt Novoflex anmailen; die sind sehr nett, haben anscheinend noch viele alte Teile vorrätig und können sogar noch die Linsen ersetzen.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen

Kommentar
Ich werd am Wochenende mal bei meinem Vater nachsehen, ob er auch ne passende Stativschelle hat, Stativ (Feisol) und Kopf (Really Right Stuff BH55) sollten passen.

Ich kann kaum das Frühjahr abwarten, mit diesem Objektiv sollten "Makro" Aufnahmen von Fröschen und anderen Amphibien, durch den Abstand zum jeweiligen Objekt, sicher gut machbar sein.

Grüße Holger

Kommentar
Hallo, Holger!

Das Novoflex 600er ist optisch zwar besser als das übliche 400er, ...

Absolut genial waren die Leica Achromaten, ich hatte den Telyt 560/6.8 Kopf am PIGRIFF-C. Super brilliant und scharf, kein Nachlassen der Leistung im Nahbereich, da absolut simple optische Konstruktion (Achromat). Das Schnellschuß hätte eine Renaissance im Digitalzeitalter verdient, wenn eine bessere Scharfstellung auf der Mattscheibe, oder eine optische Rückmeldung über den Sucher bei erfolgter Scharfstellung mit diesen nicht gekoppelten Objektiven möglich wäre (?). Die fehlende Lichtstärke kann man mit hoher ISO Zahl ausgleichen. Gerade das alte Typ B Schnellschuß mit dem 400er Achromaten (der 400/3 Kopf hat mir nie so recht gefallen...), welcher eine sehr gute Mittenschärfe aufweist (ideal für eine DX-Kamera), ist *vergleichsweise* leicht und kompakt. Und ein Novoflex Schnellschuß war immer schon gedacht für Aufnahmen aus der Hand... :)
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Viele Grüße!

Uli

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten