D50 + NOVOFLEX Schnellschussobjektiv 5,6/400

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wollenju

NF Mitglied

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer D50 und noch ziemlich "grün hinter den Ohren" was die digitale Fotografie angeht :confused: .
Bisher habe ich mit einer CANON AE1 Programm und unter anderem mit einem NOVOFLEX Schnellschußobjektiv meine Bilder gemacht.
Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Novoflex Objektiv an einer digitalen Kamera gemacht?
Würde mich freuen, hier einen Erfahrungsaustausch zu starten :cool:

bis denn

:hallo: Jürgen :hallo:

Anzeigen
wollenju schrieb:
Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Novoflex Objektiv an einer digitalen Kamera gemacht?
Mir fällt spontan mindestens ein User hier im Forum ein der sein Novoflex verkauft hat, den Grund kenne ich allerdings nicht.
An der D50 hast du mit manuellen Objektiven keine Belichtungsmessung, das ist dir klar, oder? Wie das Scharfstellen mit so einer Novoflex-Linse mit dem relativ kleinen Sucher der D50 funktioniert, das kann ich nicht abschätzen, ist über 20 Jahre her das ich so ein Teil mal in der Hand hatte und da waren die Sucher groß und hatten Schnittbildindikatoren. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Jürgen,

an der D200 funktioniert das Novoflex wunderbar, aber die hat auch einen größeren Sucher und ich habe eine Schnittbildmattscheibe eingebaut.
An der D50 hast Du aber keine Belichtungsmessung, d.h. Du mußt die richtige Belichtung anhand des Kameradisplays und Histogramm selber finden.

Grüßle Michel

edit: Optisch ist das 400/5.6 überraschend gut, deutlich schärfer und kontrastreicher als ein altes Sigma 400/5.6 APO.

Kommentar
Hallo Jürgen,

an der D50 wird es wegen der fehlenden Belichtungsmessung mühsam und die manuelle Fokussierung ist ohne Schnittbildscheibe auch schwierig.

Den Nikon-Adapter "NIKA" gibt es noch neu zu kaufen bei Novoflex, kostet ca. 50€.

Ich hab das 600/8 mit Pi-Griff C, benutze es aber eher selten. Die Brennweite wird am kleinen Sensor dann schon sehr grenzwertig für freihändiges Fotografieren, auch mit der Novoflex Schulterstütze, und auf dem Stativ ist zumindest das 600er Novoflex eher unpraktisch wegen der ungünstigen Stativhalterung (der Tubus vorne ragt so lang heraus und schwingt) und wegen der auf dem Stativ unpraktischen Griff-Fokussierung. Optisch ist es aber in Ordnung, gemessen an den aktuellen Gebrauchtpreisen.

Kommentar
wollenju schrieb:
CANON AE1 Programm ... mit einem NOVOFLEX Schnellschußobjektiv
Ich habe zu Minolta Zeiten für mein erstes Buchprojekt nahezu alle Superteleaufnahmen mit dem Novoflex 600mm f/8 gemacht, kenne das Ding also einigermaßen. An ähnlichen DSLRs kenne ich die D70. Daran habe ich es nie verwendet, sehe aber folgende Probleme:

- Belichtungsmessung und Scharfstellung an der D50 siehe andere Beiträge. Das Fokussierungsproblem könnte mit dem 400mm f/5.6 (3-Linser, nicht die ganz alte zweilinsige Version) noch mit einer Schnittbildmattscheibe lösbar sein.

- Beim 600er ist es das nicht mehr, da dieser Objektivkopf für brauchbare Qualität um eine Stufe abgeblendet werden sollte. Bei Blende 11 funktioniert kein Schnittbild mehr, da hilft nur ein heller Sucher mit einer guten Vollmattscheibe. Für beides ist die D50 eher nicht so berühmt.

- Das 400er wird zum 600er, das 600er wird zum 900er aus Sicht der Verwacklungsanfälligkeit. Speziell der alte Pigriff, den du an der AE-1 noch haben könntest, ist für Stativbetrieb wenig geeignet, weil einfach die Auflagefläche für stabile Montage zu klein ist. Das bleibt immer Freihandarbeit mit Dreibeinunterstützung. Der schwachsinnige Naheinstellungsbalgen, den es optional gab, machte die Sache noch schlimmer. Ist soviel ich weiss beim Pigriff-C durch ein starres Rohr ersetzt worden.

- Der Begriff "Schnellschuss" gerät - wie schon angedeutet - an der D50 zur Farce, weil sehr viele manuelle Vorbereitungsschritte nötig sind, bevor sich überhaupt mal der Finger in Richtung Auslöser krümmt. Damit reduziert sich das Anwendungsgebiet am ehesten auf Ansitzfotografie unter definierten Lichtverhältnissen. Durch den Auwald zu streifen auf der Suche nach dem schnellen Gelegenheitsschuss würde mir mit dieser Kombination keinen Spaß machen.

Kommentar
:hallo: Danke für die schnellen Antworten hier !!!

:kopfkratz: wenn ich das also richtig sehe, lohnt sich eine Anschaffung des Anschlussringes NIKA nicht, damit ich mein "wertvolles " Novoflex Objektiv an meine NIKON anschließen kann :kopfkratz:

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als nach einem entsprechendem neuen Tele Ausschau zu halten (möchte nämlich weiter Naturfotografien machen, hier speziell Aufnahmen heimischer Wildtiere).

Gruß
Jürgen

Kommentar
Ich habe mein Novoflex 5.6/400 kürzlich verkauft. Man konnte an der D80 tatsächlich damit Bilder freihand machen, der Komfort ist allerdings mangels Belichtungsmessung und fehlendem Schnittbildmattscheibe eingeschränkt. Es brauchte immer einige Versuche bis das Bild im Kasten war. Dadurch mutierte es eher zu einem "Langsamschuss"-Objektiv. Da ich ohnehin wenig Verwendung für die äquivalenten 600mm hatte, war der Fall für mich klar: Verkaufen und den Verkaufserlös als Anzahlung für das AF-S 105/2.8 VR hernehmen.

Kommentar
Hallo,
hat jemand einen Plan, wie das Novoflex-Schnellschuss mit entsprechendem Anschlussring an der D60 funktioniert? D200 soll ja recht gut gehn - D50 wohl weniger. Hat denn die D60 die Möglichkeit der Arbeitsblendenmessung / Zeitautomatik?
Danke für einen Tipp im voraus

Kommentar
Hallo!
Nun muß ich, wenn auch etwas verspätet, doch auch 'mal was dazu fragen, da ich meine Tele-Novoflexe auch für eine angedachte digitale Nikon verwenden wollte:
So wie's zu lesen ist, funktioniert die Belichtungsmessung beim Novoflex wenigstens mit der D200(-300). Wie ist das zu verstehen: geht nur die manuelle Einstellung oder z.B. auch eine Zeitautomatik mit Teilintegral- und Spotmessung, die ich eigentlich benötigen würde? Damit wär' ich eigentlich zufrieden.
Das gleiche würde dann ja wohl auch für meine alten Novoflex- Makroobjektive gelten?
Von denen werde ich mich unter keinen Umständen trennen.
Grüße,
Hans-Jürgen

Kommentar
Wie ist das zu verstehen: geht nur die manuelle Einstellung oder z.B. auch eine Zeitautomatik mit Teilintegral- und Spotmessung, die ich eigentlich benötigen würde? Damit wär' ich eigentlich zufrieden.

Zeitautomatik funktioniert. Wenn du die Brennweite und Blende in die Kamera eingibst, dann sogar mit Matrixmessung.

Das gleiche würde dann ja wohl auch für meine alten Novoflex- Makroobjektive gelten?

Ja, dort gilt das gleiche.

Kommentar
Wie Volker schon schrieb funktioniert die Zeitmessung.
Das 400/5.6 ist optisch sogar überraschend gut an der D200. Ich traue mich damit nur nicht vor die Tür - ich habe Angst verhaftet zu werden:D

Kommentar
Speziell der alte Pigriff, den du an der AE-1 noch haben könntest, ist für Stativbetrieb wenig geeignet, weil einfach die Auflagefläche für stabile Montage zu klein ist. Das bleibt immer Freihandarbeit mit Dreibeinunterstützung. Der schwachsinnige Naheinstellungsbalgen, den es optional gab, machte die Sache noch schlimmer. Ist soviel ich weiss beim Pigriff-C durch ein starres Rohr ersetzt worden.

Richtig, mit geeignetem Zubehör von Novoflex kann man den Pigriff-C einigermassen Stabil auf einem Stativ montieren.
- Der Begriff "Schnellschuss" gerät - wie schon angedeutet - an der D50 zur Farce, weil sehr viele manuelle Vorbereitungsschritte nötig sind, bevor sich überhaupt mal der Finger in Richtung Auslöser krümmt. Damit reduziert sich das Anwendungsgebiet am ehesten auf Ansitzfotografie unter definierten Lichtverhältnissen.

Jo, unter den obengenannten Einschränkungen hat man eine bessere Bildqualität als mit irgendwelchen sigma-Apos. Das bokeh des Dreilinsers ist übrigens auch recht angenehm.

Gruß

Stefan

Kommentar
Hallo,
auch ich sehe die Problematik dieser Kombinationen in der Handhabung. Mit Schulterstütze geht es zwar so leidlich, eine sinnvolle Alternative ist jedoch der Bohnensack oder eine "Gabel", ähnlich einem Indianerzelt - natürlich in Klein.
Outdoor kann man sehr häufig Geäst zum Auflegen nutzen.
Das einzige, was ich noch nicht sauber gelöst habe ist die Bedienung des Auslösers. Für die älteren Kameras gab es da ein elektrisches Übertragungskabel, für die D200 halte ich jetzt zusätzlich einen Fernauslöser in der Hand.
Gibts die Kabel eigentlich noch zu kaufen? Oder hat jemand eine geniale Lösung parat?
Schöne Grüße
HansV

Kommentar
Gibts die Kabel eigentlich noch zu kaufen? Oder hat jemand eine geniale Lösung parat?

Ich habe mir selbst was adaptiert. Im Novoflex Pigriff C ist eine Klinkenbuchse, die das Signal des Auslöse-Tasters liefert. Von dort über ein 2-poliges Auslösekabel (MC-12A abgeschnitten undd mit Klinkenstecker versehen) adaptiert auf einen MC-25 (2-pol auf 10-pol Adapter).
Die Teile waren bei mir ohnehin vorhanden, sonst wäre diese Lösung zu teuer. Es gibt aber auch China-Kabelauslöser für Nikon, mit Klinkenanschluß für externen Kontakt, so daß man nur ein 2-poliges Kabel mit Klinkensteckern beidseitig benötigt.

Kommentar
Hallo,
auch ich sehe die Problematik dieser Kombinationen in der Handhabung. Mit Schulterstütze geht es zwar so leidlich, eine sinnvolle Alternative ist jedoch der Bohnensack oder eine "Gabel", ähnlich einem Indianerzelt - natürlich in Klein.

man kann auch Schulterstütze und Einbein kombinieren.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/13470480b233b8c360.jpg (Foto DomiB)

Outdoor kann man sehr häufig Geäst zum Auflegen nutzen.
Das einzige, was ich noch nicht sauber gelöst habe ist die Bedienung des Auslösers. Für die älteren Kameras gab es da ein elektrisches Übertragungskabel, für die D200 halte ich jetzt zusätzlich einen Fernauslöser in der Hand.

Da müsste man von Dreipol auf Zehnpol adaptieren. Evtl. kann man was basteln. Am Pigriff ist eine normale Klinkenbuchse.

Ich hab inzwischen zwei davon. Nachdem ich inzwischen auch zwei Pigriffe habe passt das schon. :) Bei ebay sind die Kabel für unter zehn Euro zu finden, wenn man etwas Geduld mitbringt. Ich vermute aber, dass Novoflex auch noch welche im Angebot hat. Einfach mal anrufen lohnt sich. Dort wird man am Telefon kompetent und freundlich beraten.

Gruß

Stefan

Kommentar
Hallo,
volkerm und Stefan_N, meinen herzlichen Dank. Jetzt hätte ich nur noch eine Frage (vorübergehend): Wie ist denn die Bezeichnung für dieses Kabel von Novoflex?
Schöne Grüße
HansV

Kommentar
Hallo,
volkerm und Stefan_N, meinen herzlichen Dank. Jetzt hätte ich nur noch eine Frage (vorübergehend): Wie ist denn die Bezeichnung für dieses Kabel von Novoflex?
Schöne Grüße
HansV

Hallo, die offizielle Bezeichnung für das Nikonkabel das in die dreipoligen Buchsen von F801 oder den MD-12 Motor passt lautet Kabel-05. Vieles was nicht mehr in der Preisliste steht ist noch lieferbar. Einfach anrufen.

Gruß

Stefan

Kommentar
@Stefan, diese alte Fernauslöseranschluß ist nur zweipolig. Ich bin mir in dem Punkt ganz sicher, weil ich die Auslöser selbst mit anderen Kabeln umgelötet habe. Auslösen und AF werden "analog" über dieselbe Leitung übertragen.

@Hans, zur weiteren Adaptierung des Novoflex Kabels von Nikon 2-polig auf die Nikon 10-polig benötigst du dann noch den Nikon MC-25 Adapter.

Kommentar
Ich habe mein Novoflex (Mit Schulterstütze und Konverter) ebenfalls vor einiger Zeit verkauft. Analog war es eine schöne Sache, weder an D70 noch an der D200 war ich aber mit Schärfe und Kontrastverhalten zufrieden. Das Handling ist dann doch unbequem und ich habe sehr viel Ausschuss bei dem kleinen Bildwinkel und der manuellen Fokussierung trotz (oder wegen) der Nutzung der Schulterstütze produziert. Auf jeden Fall erregt man allerdings viel Aufmerksamkeit mit diesem Riesengerät:).

Also, obwohl ich Fan von alter hochwertiger Mechanik bin, ich hatte mit dem Objektiv an D Kameras keinen Spaß. Und noch etwas, es gibt optisch und mechanisch unterschiedliche Ausführungen des Novoflex, die sehr unterschiedliche Bildergebnisse bringen sollen, vieleicht war meins auch nur eine nicht so gute Variante.

Gruß
Sig

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten