Mir fällt spontan mindestens ein User hier im Forum ein der sein Novoflex verkauft hat, den Grund kenne ich allerdings nicht.wollenju schrieb:Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Novoflex Objektiv an einer digitalen Kamera gemacht?
Ich habe zu Minolta Zeiten für mein erstes Buchprojekt nahezu alle Superteleaufnahmen mit dem Novoflex 600mm f/8 gemacht, kenne das Ding also einigermaßen. An ähnlichen DSLRs kenne ich die D70. Daran habe ich es nie verwendet, sehe aber folgende Probleme:wollenju schrieb:CANON AE1 Programm ... mit einem NOVOFLEX Schnellschußobjektiv
Hat denn die D60 die Möglichkeit der Arbeitsblendenmessung / Zeitautomatik?
Wie ist das zu verstehen: geht nur die manuelle Einstellung oder z.B. auch eine Zeitautomatik mit Teilintegral- und Spotmessung, die ich eigentlich benötigen würde? Damit wär' ich eigentlich zufrieden.
Das gleiche würde dann ja wohl auch für meine alten Novoflex- Makroobjektive gelten?
Speziell der alte Pigriff, den du an der AE-1 noch haben könntest, ist für Stativbetrieb wenig geeignet, weil einfach die Auflagefläche für stabile Montage zu klein ist. Das bleibt immer Freihandarbeit mit Dreibeinunterstützung. Der schwachsinnige Naheinstellungsbalgen, den es optional gab, machte die Sache noch schlimmer. Ist soviel ich weiss beim Pigriff-C durch ein starres Rohr ersetzt worden.
- Der Begriff "Schnellschuss" gerät - wie schon angedeutet - an der D50 zur Farce, weil sehr viele manuelle Vorbereitungsschritte nötig sind, bevor sich überhaupt mal der Finger in Richtung Auslöser krümmt. Damit reduziert sich das Anwendungsgebiet am ehesten auf Ansitzfotografie unter definierten Lichtverhältnissen.
Gibts die Kabel eigentlich noch zu kaufen? Oder hat jemand eine geniale Lösung parat?
Hallo,
auch ich sehe die Problematik dieser Kombinationen in der Handhabung. Mit Schulterstütze geht es zwar so leidlich, eine sinnvolle Alternative ist jedoch der Bohnensack oder eine "Gabel", ähnlich einem Indianerzelt - natürlich in Klein.
Outdoor kann man sehr häufig Geäst zum Auflegen nutzen.
Das einzige, was ich noch nicht sauber gelöst habe ist die Bedienung des Auslösers. Für die älteren Kameras gab es da ein elektrisches Übertragungskabel, für die D200 halte ich jetzt zusätzlich einen Fernauslöser in der Hand.
Gibts die Kabel eigentlich noch zu kaufen? Oder hat jemand eine geniale Lösung parat?
Hallo,
volkerm und Stefan_N, meinen herzlichen Dank. Jetzt hätte ich nur noch eine Frage (vorübergehend): Wie ist denn die Bezeichnung für dieses Kabel von Novoflex?
Schöne Grüße
HansV
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?