D50 mit sb 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

veldagor

NF Mitglied
was mache ich falsch?
Meine d50 geht immer auf eine 1/60 Verschlußzeit wenn der SB-800-Blitz auf gesteckt ist. (Nur mit der Zeitautomatik wird es besser)
Da muß es doch eine Trick geben?

Hoffungsvolle Grüße aus Berlin

Carsten

Anzeigen
Mit der Zeitautomatik sicherlich nicht. ;)
Versuch mal die Blendenautomatik (S), oder halt Manuell (M).

Gruß Jens

Kommentar
ja sorry, ich meinte Blendenautomatik.....
Aber warum bleibt die d50 bei allen anderen Programmen auf 1/60
(Auto-modus ohne Blitz = 1/100 ; mit SB 800 = 1/60)
Ich versteh es nicht....

Carsten

Kommentar
Folgendes:

die ultrakurzen X-Zeiten bei den Nikon DSLR werden nicht über einen ultrakurz synchronisierten Verschluß erreicht, sondern über die ultrakurze Ansteuerung des Chips selbst. Wenn ich das einigermaßen richtig verstanden habe, öffnet der Verschluß einfach (länger), aber der Chip wird halt "nur" für eine 1/500 sec unter Strom gesetzt.

Kommentar
Das hast du zwar richtig verstanden (zumindest für einige der Kameras), aber das hat mit dem Thema nichts zu tun. Denn egal wie die Verschlußzeit erreicht wird, angezeigt wird sie immer richtig.

Gruß
Dirk

Kommentar
veldagor schrieb:
ja sorry, ich meinte Blendenautomatik.....
Aber warum bleibt die d50 bei allen anderen Programmen auf 1/60
(Auto-modus ohne Blitz = 1/100 ; mit SB 800 = 1/60)
Ich versteh es nicht....

Carsten
Dreh' mal am hinteren Rad.

Gruß Jens

Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Hat die D50 den auch ein vorderes? :confused:

Bis dann mal
HaJo
Nö, aber eines noch an der linken Ecke - wenn man die Kamera von hinten betrachtet, oder der Sucher direkt vor einem ist. :D
Ich wollte verhindern, daß er am Rad dreht ... ähm ... am falschen Rad dreht. ;)

Gruß Jens

Kommentar
Schon klar, wenn ich auf Blendenautomatik bin kann ich am Rad drehen und schnellere Belichtungszeiten erzeugen, aber....
Warum bleiben alle Programme (ich mag dieses "Kinder"-Program) auf 1/60?
gerade da möchte ich eine schnellere Zeit haben.
Wenn ich bei einer Brennweite von 200mm bei einer Belichtungzeit von 1/60 bin ist das ziemlich grenzwertig...
Da muß es doch einen Trick geben.....

Viele Grüße
Carsten:)

Kommentar
Schon 100 mal erklärt.
Jetzt zum 101ten:D

Bei Blitzbetrieb wählt die Kamera (in allen Modi wo man nicht selber die Zeit vorgibt) die im Menü eingestellte längste Belichtungszeit für Blitz.
Da lässt sich 1/60 als kürzeste Zeit einstellen (was auch die default Einstellung ist).
Man kann nur längere Zeiten im Menü vorgeben (also z.B. 1/30, 1/15...).
Bitte nicht verwechseln mit der ebenfalls einstellbaren kürzesten X-Sync-Zeit.

Zur eigentlichen Frage, wie man das vermeiden kann, also wie man mit Blitz kürzere Zeiten nutzen kann:
entweder im Modus S arbeiten
oder
im Modus M arbeiten

Das ist übrigens weder ein Fehler der Kamera noch eine Einschränkung bei den kleineren Modellen. Das ist immer so.
:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten