D50 mit SB 600 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RolfKausO

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe eine D 80 meine Freundin eine D 50.
Letzte Tage habe ich mir einen SB 600 gekauft. An der D 80 funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt meine Frage:
Lt. Bediengsanleitung der D 50 ist es möglich den SB 600 als Slave zu betreiben.
Leider kann ich den SB 600 nicht überreden mit der D 50 als Slave zusammen zu arbeiten.
Bin ich zu dämlich oder das Handbuch des SB 600 ???

Gruß Rolf

Anzeigen
AW: D5 mit SB 600

Die D50 hat beim Blitzen Einschränkungen ggü. der D80 Reihe. Ich hatte die kleine ja auch knapp 1,5 Jahre. Irgendwas mit der Master / Slave Sache ist da eingeschränkt. War nicht das Problem dass man nicht die Wahl hatte zwischen Master / Slave zu wählen. Ich glaube dazu baucht man den SU-800 ? Sicher bin ich mir aber nicht.

Kommentar
AW: D5 mit SB 600

console schrieb:
...Ich glaube dazu baucht man den SU-800 ? Sicher bin ich mir aber nicht.
So ist das, wird auch HIER beschrieben, Kapitel "BASICS".

PS: habe die Titelzeile korrigiert, um Missverständnissen vorzubeugen.

Kommentar
RolfKausO schrieb:
Bin ich zu dämlich...
Auf keinen Fall! ;)
Der interne Blitz der D50 läßt sich einfach nicht als Master konfigurieren, also geht kabelloses Blitzen mit der D50 in der Tat nur mit weiterem externen Zubehör wie von den Kollegen schon aufgeführt.

Gruß
Dirk

Kommentar
Danke für die Hilfe.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann was ich brauche um die beiden Kandidaten zur Zusammenarbeit zu bewegen macht ihr mich und meine bessere Hälfte sehr glücklich.

Gruß Rolf

Kommentar
RolfKausO schrieb:
Danke für die Hilfe.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann was ich brauche um die beiden Kandidaten zur Zusammenarbeit zu bewegen macht ihr mich und meine bessere Hälfte sehr glücklich.

Gruß Rolf
Hi Rolf,

Du brauchst die Nikon SU-800 BLITZ-STEUEREINHEIT für ca. 280€ zu haben.

Edit: geht schn billiger für 223,89 bei Foto Erhardt

Klick

Kommentar
Nochmals danke.

Ist aber schon ein Hammer.
Hätte mir lieber einen SB 800 zulegen sollen. Ich hatte mich auf die Gebrauchsanleitung des SB 600 verlassen. ( Habe sie vorab gelesen ). Dort steht dass es auch mit der D 50 als Slave zu gebrauchen ist. Kein Wort von irgendwelchen Zusatzgeräten.:fahne: :down:
Na ja, aus Schaden wird man klug.:mad:

Gruß Rolf

Kommentar
RolfKausO schrieb:
Hätte mir lieber einen SB 800 zulegen sollen.
Das hätte dir nicht wirklich etwas genutzt. Die D50 kann keine externen Blitze steuern, egal ob SB-600 oder SB-800. Wenn du den SB-800 auf der D50 hast, dann kann der allerdings als Master weitere Blitze steuern.
BTW: Sicher das in der BDA des SB-600 die D50 so erwähnt wird wie du es schreibst? ich habe mal schnell durch das PDF gesucht und da finde ich nichts zur D50.

Kommentar
Hallo Foxmulder,

die auf der Nikon HP abgebildete BDA ist wohl schon eine ältere.
In der neuen BDA auf Seite 8 und 9 (CLC kompatible Kameras ) ist neben der D 200, D 80, D 2, D 70 und der F 6 auch die D 50 aufgeführt.

Gruß Rolf

Kommentar
Die D50 kann mit ihrem eingebauten Blitz, keinen SB-600 ansteuern - und den SB-800 nur im SU-4 Modus. Der SB-600 kann auch nicht auf der D50 als Steuerungsblitz, für andere Blitzgeräte verwendet werden.

Kann man drehen und wenden wie man möchte - es geht nicht.

Wenn Du Dir jetzt noch einen SB-800 kaufst, kannst Du mit dem eingebauten Blitz in der D50, den SB-800 mit dem SU-4 Modus auslösen - Einstellungen müssen dann aber immer am Blitz vorgenommen werden. Oder halt den SB-800 auf die D50 setzen und mit dessen Master-Steuerung, den SB-600 ansteuern.

Gruß Jens

Kommentar
Na gut,

ich werde mich ins unvermeidliche fügen. Dann wird mit der D 50 eben manuell geblitzt.
Als Rache mache ich damit trotzdem gute Aufnahmen. ( Nur Versuch macht kluch )

Dank an alle die mir ihre Zeit geopfert haben.

Gruß Rolf

Kommentar
Oder du kaufst Euch noch einen Metz 58-i.
Für 300 Euro.
Der kann dann als Master auf der D50 fungieren.
Dann kannst Du an der D50 Master + Slave-Licht machen und
an der D80 Master (intern) + 2 Slaves (da wird es doch erst interessant :)

Kommentar
@ Friese.
Schon richtig. Der SB600 sollte aber unter anderem als Aufhellblitz z.B bei Makroaufnahmen fungieren.
Wenn das drahtlos nicht funktioniert bleibt eben nur der manuelle Weg.

Kommentar
Dann könnte Dir aber vielleicht ein (i)-TTL Verlängerungskabel SC-? weiterhelfen, mit dem Du den Blitz vom Gehäuse getrennt aufstellen kannst, wobei alle Funktionen übertragen werden.

Kommentar
@Friese,

die Möglichkeit habe ich auch schon ins Auge gefasst und werde es wohl auch machen.

Danke für den Tip.

Gruß Rolf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten