d50 gegen d100 tauschen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

einigel

Sehr aktives NF Mitglied
habe ein super günstiges angebot für eine D100 bekommen.
bin schwer am überlegen ob ich das angebot annehmen soll.
welche vorteile würde mir die d100 bringen (funktionieren damit die manuellen objektive,sprich belichtungsmessung)????
welche nachteile handel ich mir damit ein?

gruss
rolf

Anzeigen
Ich hab beide parallel gehabt:

Die alten AIS Linsen unterstützt auch die D100 nicht.

D50
+ Besseres Rauschverhalten
+ schnellere Bildverarbeitung/Speicherung
+ Bessere Bilder Out of the Cam
+ Besserer Weißabgleich

D100
+ 2 Einstellräder (Bedienungsvorteil)
+ fixe SVA (0,4s)
+ etwas wertigeres Gehäuse

Beide zusammen haben eine Berechtigung, eine D50 gegen die D100 zu tauschen würde ich nicht machen.

Kommentar
Die D100 ist Entwickl.stand 2002.

Wenn tauschen dann eher gegen eine D200 oder D80.
Hab die D50 gegen eine D200 getauscht.
einige Features der D200 verbessern meine Fotos.

Kommentar
danke für die antworten.
dann lasse ich mal besser die finger von der D100.
habe auch eine fuji s3 angeboten bekommen,aber die ist mir noch zu teuer, fürs gleiche geld gibt es auch gebrauchte D200.

gruss
rolf

Kommentar
Die D100 ist ein ausgereiftes und überaus zuverlässiges, semi-professionelles Arbeitstier, das seine Abkunft von der D1 nicht verleugnen kann.
Die Farbwiedergabe ist von einer ausgezeichneten Neutralität, das Handling - speziell mit dem Batteriehandgriff - einwandfrei und die Auflösung auch für grössere Druckaufträge völlig ausreichend.

Ich hatte immer mal wieder überlegt, sie in den Ruhestand zu schicken, verwende sie aber nach wie vor und habe nix zu meckern. Diejenigen, die in diesem Forum über das Teil meckern, leiden überwiegend an dem weit verbreiteten Jahreswagen-Virus... :hehe:

Kommentar
Wer JPGs out of the cam möchte und für EBV keine Zeit hat, der ist mit der D50 besser bedient - auch wenn deren Handling und Haptik nicht D100-like sind.
Martin

Kommentar
Die D100 ist ein ausgereiftes und überaus zuverlässiges, semi-professionelles Arbeitstier, das seine Abkunft von der D1 nicht verleugnen kann.

Die D100 hat mit der D1 rein gar nichts zu tun, weder technisch noch sonstwie (ich hatte beide). Die D100 ist aus der analogen Amateurkamera F80 abgeleitet.

Die Farbwiedergabe ist von einer ausgezeichneten Neutralität, das Handling - speziell mit dem Batteriehandgriff - einwandfrei und die Auflösung auch für grössere Druckaufträge völlig ausreichend.

Die Farbwiedergabe der D100 ist in Ordnung, wenn (!) der Weißabgleich passt. Leider passt der automatische Weißabgleich nur selten und die D100 hat (mMn zu Recht) den Ruf, eine reine RAW Kamera zu sein.
Die D100 hat einen recht starken AA-Filter, so daß die Detailwiedergabe sehr viel unschärfer ist als bei der D70. Einen direkten Vergleich zur D50 habe ich nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten