D50 Farbverfälschungen / Infrarotlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

piter22

Aktives NF Mitglied
laut der Nikon Service Antwort, die in einem Forum gedruckt war:
"Vor dem Sensor der D50 befindet sich kein Infrarotsperrfilter, dass heisst bestimmte Wellenlängen des Infrarotlichts beeinflussen das Bildergebnis und führen wie in den Beispielbildern zu diesen Farbverfälschungen bei bestimmten Farbstoffen. Die D80 und auch die D200 haben einen solchen Sperrfilter vor dem Sensor und die Bildqualitaet wird dadurch verbessert. Eine andere Alternative wäre einen Infrarotsperrfilter von einem Dritthersteller zu verwenden um auch bei der D50 eine verbesserte Bildqualität zu erhalten..."
-kann man das Problem der Schwarzen Stoffe Verfälschungen ( braun) bei Nikon D50 nur durch den Tausch geg. D80/D200, oder durch einen IR Filter beheben.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem, und kann seine Tipps mitteilen ?
War das Problem auch noch in D70S vorhanden ? ( D70 war es bestimmt).
Hilft hier wirklich nur IR Filter ? ( für jedes Objektiv ein, macht schon schöne Summe aus ... :frown1:
Oder ist ein Umstieg auf D80/D200 gleich eine Bessere Alternative ?

Grüße an Alle,
Peter

Anzeigen
piter22 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem, und kann seine Tipps mitteilen ?

Ja. Wenn man es provoziert - schwarze Lowepro Tasche in die Sonne stellen - sieht man es.

Schwarze, heiße Gegenstände bekommen einen leichten Rotsticht. Bei "normalen" Bildern ist mir das aber noch nie unangenehm aufgefallen. Irgendwann kaufe ich mir nochmal den B&W UV-IR, wenn ich ihn in schwarz ergattern kann.

Aber ein richtiges "Problem" ist das nicht. So besteht auch keine Eile.

Kommentar
Ich finde es sogar von vorteil, das die D50 keinen IR-sperrfilter hat. Das eröffnet dir die Möglichkeit der IR- Fotografie

Kommentar
Hi,

ich hatte das Problem auch bei meiner D40 und es hat mich total angenervt. Es viel mir auf, als ich meinen Sohn beim Fußball mit einer Sporthose aus glänzendem schwarzen Stoff fotografiert habe. Die Bilder zeigten eine rotbrauneHose.

Seit dem viel mir der Effekt immer wieder auf und ich war total angenervt.

Durch Zufall bin ich dann auf die Lösung des Problems gestoßen. Ein B&W UV-IR Filter wurde gekauft und seither stimmen die Farben.

Ich möchte nicht mehr auf den Filter verzichten.

Gruß,

Kalli

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten