D4s, Sensordreck-Déjà-vu

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klickman

Sehr aktives NF Mitglied

die Kamera wurde in keinen staubkritischen Situationen verwendet, das Objektiv nur 1x unter sehr sauberen Bedingungen gewechselt. Bild 1 entstand unmittelbar vor der Sensorreinigung im NSP, das 2. Bild nur 27 Aufnahmen später. Die Art der Verunreinigungen, das Verteilungsmuster und der betroffene Bereich sind fast ident. Am Montag wird reklamiert, in der Zwischenzeit würden mich eure Meinungen zur möglichen Ursache interessieren.

EDIT: Das 2. Bild habe ich nun durch ein "schönes" ersetzt. ;)

Bild 1:
_9120092klein.jpg

Bild 2:
_9120119klein.jpg

Anzeigen
staub auf dem sensor kommt nur in den seltensten fällen durch objektivwechsel in staubigen umgebungen zustande. und für testaufnahmen würde ich eine homogene weiße fläche verwenden und kein buntes knüllpapier. ;)

Kommentar
Da hat wohl der Lehrling ein klein wenig gepfuschelt....
Denke, das ist ne Reklamation wert.

Kommentar
woher willst du das wissen, wenn das bild nicht unmittelbar nach der sensorreinigung aufgenommen wurde?

Kommentar
[MENTION=7024]Hanner B.[/MENTION]: Den "sauberen" Objektivwechsel habe ich erwähnt, um in diese Richtung gehende Vermutungen vom Start weg zu vermeiden.
Mea culpa, ich wiederhole Aufnahme 2 auf hochweißem Glanzpapier und reiche sie baldigst nach. ;)

[MENTION=87167]Jakker[/MENTION]: Ich kenne die Techniker dort recht gut, Lehrling haben sie grad keinen. Und wenn doch mal, so hoffe ich, dass sie keinen an NPS-Aufträgen rumfingern lassen. ;)
Pfusch kann ich ausschließen, da ein Kontrollbild unmittelbar nach der Reinigung einen völlig sauberen Sensor gezeigt hat.

Kommentar
Hatte auch dieses Problem allerdings bei der D7100.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d7100-nikon-d7200/259380-sensordreck.html#post2350620
Diesen Dreck habe ich trotz mehrmaliger Nassreinigung nicht wegbekommen.
An meinen anderen DSLR-Kameras, S2, S3, 2 x S5, D70, D200, D5100, D7000 und nicht zuletzt an der D800 hat meist Abblasen gereicht um die schlimmsten Flecken wegzubekommen. An der D7100 war das sinnlos, total verkleistert trotz äußerster Vorsicht beim Objektivwechsel. Nun ist der Sensor absolut sauber, mal sehen wie lange.
Trotz Garantie und der eigenartigen Verschmutzung, die ich in all den Jahren an keiner Kamera erlebt habe, war die Reinigung kostenpflichtig.

Gruß, Karl

Kommentar
Danke Karl, wurde dir auch eine Ursache für die Verschmutzung genannt?

Kommentar
da wird Nikon keine Antwort geben. Ist aber ein Problem des DSRL-Nikonsystems mit Spiegel kasten. Wenn im Ottomotor mit Kat zuviel Oel einfüllt wird, ist der Kat auch bald verrußt.
Beim nächten Sensorreinigung sollte auch das (Überflüssige)Oel ausgetrocket werden, in der Hoffnung es spritzt jetzt weniger. Hatte ich bei D3S, D7000 das gleiche Problem. Jetzt sind sie beide weg. Dazu ergänze ich noch; eine 2. D3s mit 9TSD Ticks hatte dieses Problem nicht.

Gruß Warner

Kommentar
Warner, war das Problem bei der betroffenen D3s und der D7000 gelöst?
Interessanterweise hat meine zweite D4s kein Problem mit der Sensorverunreinigung, es ist lediglich ein Gehäuse betroffen.

Kommentar
Falls es jemanden interessiert: Nach weiterer, zweimaliger Reklamation wurde endlich die Verunreinigungsquelle gefunden: Eine Verschlusslamelle "verlor" ihre Beschichtung - Ursache lässt sich nicht wirklich feststellen.
Da der auf Garantie getauschte Verschluss entsorgt worden wäre, habe ich ihn mitgenommen. So sieht das aus:

Verschluss.JPG

Kommentar
Warner, war das Problem bei der betroffenen D3s und der D7000 gelöst?
Interessanterweise hat meine zweite D4s kein Problem mit der Sensorverunreinigung, es ist lediglich ein Gehäuse betroffen.

Sorry das ich mich jetzt erst melde, nach mehreren Reinigungen (2-4) wurde das Problem beseitigt, bzw. auf das Übliche von wenigen Sensorstaubflecken nach Verlauf von vielen Klicks.

Gruß Warner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten