D40 weg, D80 her! Paar Fragen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
stativ unter dem bg-boden ist nicht so der hit, diese kombination neigt doch sehr zu hässlichen schwingungen. das gilt selbstverständlich nicht für die montage an einer stativschelle unter dem objektiv (zumindest werden die hässlichen schwingungen dann nicht vom bg verursacht :winkgrin: )

Kommentar
Anzeigen
:confused: bist du sicher, dass du das mit der sva richtig verstanden hast?

Ja bin ich.

mach das mal mit dem 50/1.8 bei offenblende...

Was meinst du? Was soll ich da machen?

Siehe Miko's Quote, gepaart mit einem :dizzy: von mir.

Mehr wie 50 schon... aber die beiden Optiken sind mir dann schon ne Spur zu teuer :heul: Ich möchte es eigentlich tunlichst vermeiden, mehr wie 500-600€ pro Objektiv auszugeben... immerhin bin ich Amateur und kein Profi :rolleyes:

Dasselbe dachte ich mir auch gerade :fahne:

Zur SVA: Miko ich glaub du bist der Erste der diese auch bei Schüssen aus der Hand verwendet (oder es mir wenigstens so beschreibt). Ich hab jedenfalls bis jetzt noch keinen anderen kennengelernt :D
An der SVA bin ich für den Makrobereich intressiert und für Langzeitbelichtung (mach ich aber eher selten) und wollte deshalb nur wissen, ob sich diese Mini-SVA bei der D80 überhaupt bemerkbar macht... weil ich mir irgendwie vorstelle, dass, wenn der Spiegel lediglich 0.4sec vorm Sensor auslöst, die Kamera da ja noch "wackln" könnte, oder? Ich mein, auf meinem Manfrotto Stativ steht die Cam ja sicher und fest drauf, aber trotzdem könnte das ja sein hab ich mir gedacht :rolleyes:

So und jetz ab ins Bett :fahne:

Ich habe doch geschrieben dass sie aus der Hand raus nichts bringt. Gut ich habe wenig geschrieben aber ich meine nichts. :dizzy:

..ich bin erstaunt, was Du alles aus meiner kurzen Tatsachenfeststellung herauslesen möchtest :rolleyes:

Sorry ich wollte nicht das streiten Anfangen. Ich hab das zu ernst genommen. Es gibt halt auch die Leute die immer nur das neuste kaufen.

Kommentar
Wieso muss er denn mit dem Stativ weg? Wackelig? Ich fotografiere sehr viel mit Stativ, das wär schon blöd dann...

Der Batteriegriff zwischen Kamera und Stativ ist schon eine wackelige Angelegenheit. Die Kombination neigt zu sehr hässlichen Schwingungen.
Mit einem leichten Objektiv (z.B. dem 18-70) kann man diese Kombi durchaus noch (für den Notfall) verwenden mit einem schwereren (z.B. dem 70-300 VR) muß man ide Kamera direkt auf dem Stativ befestigen wenn man gute Bilder haben will. Die Schwingungen, welche bei der Kombination auftreten, werden übrigens nicht durch einen eigeschalteten VR kompensiert.

Bie Objektiven mit Stativschelle (sofern man Sie nutzt) spielt der BG natürlich keine Rolle.

Kommentar
Der Batteriegriff zwischen Kamera und Stativ ist schon eine wackelige Angelegenheit. Die Kombination neigt zu sehr hässlichen Schwingungen.
Mit einem leichten Objektiv (z.B. dem 18-70) kann man diese Kombi durchaus noch (für den Notfall) verwenden mit einem schwereren (z.B. dem 70-300 VR) muß man ide Kamera direkt auf dem Stativ befestigen wenn man gute Bilder haben will. Die Schwingungen, welche bei der Kombination auftreten, werden übrigens nicht durch einen eigeschalteten VR kompensiert.

Bie Objektiven mit Stativschelle (sofern man Sie nutzt) spielt der BG natürlich keine Rolle.

Ok thx... vorerst kommt ein Sigma 17-70 HSM rauf, das hat knapp n'halbes Kilo. Liegt schon hier neben mir :hehe: Nur leider war die Cam heut noch nicht bei der Post dabei :motz: Naja morgen dann :rolleyes:
BG und Tokina 100er Makro gibts dann nächstes Monat, da freu ich mich schon besonders :cool:

Hat zufällig wer von euch die Kombi D80 - Tokina AT-X Pro 100mm/2.8?
Und die Kombi D80 - Sigma 17-70 2.8-4.5 HSM?

Kommentar
du könntest mir dein 17-70er schenken ... oder den sb600 :) denn dann wüsste ich was ich mir noch kaufen soll ...

Kommentar
Tag Gemeinde,

wofür braucht man diesen Batteriegriff überhaupt. Die D80 ist doch so schon ein ganz ordentlicher Klotz. Mit einem frischen Akku lassen sich doch bestimmt 300 und mehr Bilder machen. Ich habe meistens einen zweiten Akku in der Hosentasche und bin froh um alles was ich nicht schleppen muß. :fahne:

Kommentar
Tag Gemeinde,

wofür braucht man diesen Batteriegriff überhaupt. Die D80 ist doch so schon ein ganz ordentlicher Klotz. Mit einem frischen Akku lassen sich doch bestimmt 300 und mehr Bilder machen. Ich habe meistens einen zweiten Akku in der Hosentasche und bin froh um alles was ich nicht schleppen muß. :fahne:

...ganz einfach: Damit die D80 wie eine Profi-Nikon aussieht :winkgrin:
Offiziell wird natürlich immer das Hochformat-Argument vorgeschoben
und dass die Kamera angeblich besser in der Hand liegt ;)

Kommentar
@Pat: Träum weiter :hehe:

Also die 80er is heute angekommen. Hab jetzt n'paar Pics mit dem 17-70er gemacht, mich mit den neuen Gerätschaften vertraut gemacht, rumprobiert und und bin echt begeistert. Die Cam liegt auch ohne BG sehr gut in meiner Hand aber ich glaub trotzdem, dass ich ihn mir noch hole... die 60-70 Euro sind jetz dann auch schon egal :winkgrin: Und ja, auch wegen der Optik wegen :fahne:

Jedenfalls ist das jetzt momentan ne ziemliche Umstellung von der kleinen leichten D40 zu der grösseren, schwereren D80 mit dem fast 500g schweren Sigma. Aber ein viel besseres Handling :up: Die 40er wirkt jetzt daneben echt wie ein Spielzeug :nixweiss:

Falls es wen intressiert... hier ein Handycampic zum Grössenvergleich D40+55-200 zu D80+17-70, jeweils mit Geli:

dsc00720fy8.jpg

Das Objektiv ist übrigens ganz grosse Klasse, tolle Haptik, sauschneller HSM Antrieb... und was ich jetzt auf den ersten Knipsereifotos so gesehen habe, hats auch eine erstklassige Abbildungsquali.

Ein echt schöner Tag heute :hehe:

Kommentar
Als auch 80er Besitzer wünsch ich dir gaaanz viel Spaß mit der *knips* Nikon D80. Ist eine wirklich gute Kamera. Wirst super viel Freude damit haben.:):hallo:

Kommentar
Die D80 ist doch so schon ein ganz ordentlicher Klotz.

Die D80 ist winzig.

Mit Griff wird das Gerät aber einigermaßen benutzbar, auch mit guten Standartzooms ala 24/28-70. Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und des geplanten Einsatzes. Ich finde sowohl die D1/2/3 Serie als auch die D100/200/300 Reihe mit Griff von der Grösse optimal abgestimmt, wenn die Fotografie im Vordergrund steht. Auf einen 6000er würde ich die Dinger aber auch nicht unbedingt schleppen wollen.

Kommentar
Kommentar
Na deine Hände möcht ich aber jetzt mal sehn :D
Aber gut, wenn man eine D3 oder ähnliches gewohnt ist, ist die D80 dagegen ein Kleinkind, stimmt.

Die sind durchschnittlich gross denke ich ;)

Wie du auch sagst, alles eine Frage der Vorlieben / Gewöhnung / des Einsatzes.

Ich habe zu meiner D2 auch noch eine D50 (Grösse wie D80), die kommt mit wenn es ums schmale Gepäck geht oder fotografieren nicht im Vordergrund steht.

Allerdings dann auch nicht mit den 2,8er Glasklötzen vorn drann, sondern mit einem Suppenzoom oder kleinen FBW. Denn ein 28-70 oder dergleichen lässt sich nicht schön bedienen an einer so winzigen Kamera.

Wie dem auch sei, die D80 ist klasse, wenn die Grösse dir passt ist doch alles super :up:

Ich wünsche dir viel Spass mit der Kamera :hallo:

Kommentar
Werner wo bleiben denn die ersten bilder ? lass mich doch nicht warten !!!

Kommentar
Hallo Max,

was steht denn sonst im Vordergrund, wenn man sich seine Kamera um den Hals hängt und Fotos macht ?

LG

Thorsten :dizzy:

Wandern, Schwimmen, Radfahren, am Strand rumliegen, Städte besichtigen, mit dem Hund spazieren gehen, in die Kneipe gehen, Museen besuchen - was weiss ich, was ihr in euerer Freizeit ausser Fotografieren noch so macht ;)

Keine Ahnung wie du es handhabst, aber wenn ich die grosse Ausrüstung auffahren, dann bin ich eigentlich explizit zum Fotografieren unterwegs. Sei es für einen Auftrag oder das gezielte Umsetzen einer Motividee / Serie. Habe ich einfach nur eine Kamera bei irgendwelchen Aktivitäten dabei, dann ist die kleine D50 zuständig.

Kommentar
@Pat&Miko: Ich kann doch nicht zaubern... gestern Abend um 7 das erste mal probiert und arbeiten muss ich ja auch :fahne:
Wenn ich Zeit finde die nächsten Tage, mach ich n'Review von der Linse mit Fotos
Wünsche bezüglich Motive oder Art der Testfotos?

Ich kann momentan nur 3 anbieten...

Blume 70mm/f4,5 , 1/60s, ISO400, freihand... Licht: Schatten -> Klick ... beschnitten, bissl nachgeschärft und Kontrast erhöht
Kirche 70mm/f9, 15s, ISO100, Stativ+SVA -> Klick ... beschnitten und Weißabgleich angepasst

Hier das wohl einzige Foto was man als Testfoto bezeichnen kann... 17mm/2.8, ISO100, 1/60s ... direkt angeblitzt von einem entfesselten SB-600 mit Diffusor von der Boxenfront aus (Camblitz komplett runtergeregelt) in Originalgrösse unbearbeitet: Klick ... Wie man sieht, bei Offenblende ziemlich weich, vorallem am Rand (beachtet links oben die Halogenspotleuchte...wobei hier auch die Verzeichnung bei 17mm dazukommt)... sobald man aber abblendet wird das Ding schön scharf.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten