D40 und Springreiten???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ticcoid

NF Mitglied

ich möchte bis max 700euro ausgeben und möchte pferde beim springen fotografieren. es soll nich soooo professionell sein, d.h. die bilder sind für eine Verkaufswebsite gedacht. meine frage wäre, ob man überhaupt ordentliche bilder mit der d40 machen kann und wenn ja welches objektiv würdet ihr empfehlen? danke

Anzeigen
Servus, willkommen im Forum.

Ordentliche Bilder kann man mit der D40 schon machen. Der AF wird beim Springreiten normalerweise nicht so arg gefordert. Jetzt weiß ich nicht, wie nah du an das Geschehen ran kommst, aber meinen Erfahrungen braucht man da schon was längeres >150mm. Als Einschränkung kommt bei der D40 hinzu, dass der AF nur mit AF-S bzw. Sigma HSM Antrieben geht.

Mit 700€ für Kamera + Objektiv bleibt eigentlich dann nur noch das Nikon 55-200 übrig. Ein 70-300 hingegen dürfte den Preisrahmen schon wieder sprengen, wäre aber eine Überlegung wert.

Kommentar
Ein Vorteil der D40 ist auch, dass du mit dem ISO-Wert hochgehen kannst und
die Bilder trotzdem noch recht rauscharm sind - dann kannst du auch eine
etwas kleinere Blende bei nicht so lichtstarken Objektiven wählen und hast
trotzdem noch recht kurze Belichtungszeiten um die Bewegung einzufrieren.

Kommentar
Im Sommer, draußen, bei halbwegs schönem Wetter, da dürftest du mit der D40 (oder jeder anderen DSLR) und einem 55-200er (evtl. die neue Version mit VR, nutzt nichts beim Sportknipsen, aber das Objejktiv ist wohl insgesamt besser) ordentliche Photos hinbekommen.
In der Halle, bei der Beleuchtung wie sie normalerweise auf dem Dorf so ist, da stell dich an die Bande und sieh dir das Springen so an, davon hast du mehr als von den Bildern die du dabei machst, egal ob mit einer D40 oder einer D200.

Gruß
Dirk

Kommentar
Mit D40 lassen sich auf jeden Fall ordentliche machen. In diesem Thread habe ich ein paar Bilder vom Galloprennen gezeigt, alles mit D40 und 70-300 VR. Beim Springreiten insb. jetzt im Winter musst Du oft in der Halle fotografieren und da helfen entweder teuere lichtstarke Objektive oder höhere ISO-Einstellung - und gerade D40 ist dafür berühmt, dass sie das Rauschen bei hohen ISO-Zahlen gut beherrscht.
Wie Sebastian oben schon sagte, braucht Du etwas mehr Brennweite und die Kombination D40 + 55-200 VR ist hier eine sehr gute Wahl, sowohl preislich als auch qualitativ.

Kommentar
Wenn Du zur D40 das Af-S 70-300/4,5-5,6 VR benutzt, ist sie sehr schnell, die 3 Bilder sind auch schon recht flink und der Af der D40 ist sehr treffsicher. Hatte mal eine für einen Tag von einer Bekannten geliehen und bin begeistert von der Cam.

Wenn jemand sehr wenig Ahnung von der Fotografie hat, werden dem mit der D40 lange Zeit bessere Fotos gelingen als mit der "verwöhnten Diva" D200.

Nimm die D40 und versuch eines dieser schnellen Tele dazu zu bekommen, dann kannst Du tolle "Reitturnierfotos" machen.

Kommentar
Doofe Standardreithalle, irgendwo die üblichen Lichtbänder, Beleuchtung z.T. eingeschaltet.

ISO 1000, Blende 1.8, 1/60sec:

ISO 1000, Blende 1.8, 1/160sec:

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Doofe Standardreithalle, irgendwo die üblichen Lichtbänder, Beleuchtung z.T. eingeschaltet.

Ich hätte das Bild links noch etwas beschnitten. Aber sonst ist es doch fast perfekt

Kommentar
foxmulder schrieb:

das ist doch absicht und deswegen gehört das bild in den unschärfe-thread...
ansonsten natürlich ein sehr gutes beispel dafür, dass "ich hab 700 euro und will hallensport fotografieren" einfach nicht funktioniert... man kann sich die ganze sache natürlich schön reden, aber klappen wird es trotzdem nicht...

Kommentar
uiuiuiui...

also vielen vielen dank für die vielen hilfreichen antworten. das sind ja mal positive nachrichten. Die Bilder von Geni vom Galopprennen sehen sehr sehr gut aus. Also wenn ich fotografiere, dann auch nur draußen. da ihr ja viel mehr ahnung als ich habe, könnte vielleicht jemand einen link posten wo ich was kaufen kann? also hätte dann gern die d40 und 55-200 VR

Kommentar
ja ja soll nur für draußen sein. und da ich kein plan hab was ich nu kaufen soll wäre ich dankbar wenn mir jemand genau sagen was ich kaufen soll. weil mit lichtstärke usw hab ich keine ahnung. nich das ich da was falsches kaufe.

Kommentar
Das dritte wäre am besten, die Version des 55-200 mit Vr hat ne ganz andere, wesentlich bessere Rechnung. Allerdings liegt das schon 100 € drüber, und gibt ja noch Zusatzkosten wie Speicherkarte .. also so ganz wirds Budget nicht reichen.

Kommentar
Entweder dieses Kit, das ist dann die D40X mit dem 18-55er und dem 55-200er VR für 809 €, oder das und das, das wäre dann D40 mit 18-55er und 55-200er VR für 690 €.

Gruß
Dirk

Kommentar
Na von draußen haben wir auch noch was anzubieten. Du wolltest ja Springreiten fotografieren:

200mm, f/5.6, 1/800s, ISO 200

Kommentar
-Anzeige-