D40 Test in Frankfurt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sascha J.

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
So, da ja heute das Wetter sehr viel freundlicher als gestern war, habe ich heute mal die Skyline von Frankfurt vor die Linse genommen. Ich möchte mal drei Fotos von diesem Rundgang präsentieren und freue ich auf Anregungen jeder Art. Ich muss mich als Umsteiger von Kompaktkameras erstmal ein die Technik gewöhnen, auch wenn ich vor langer Zeit mal eine analoge SLR aus dem Hause Olympus hatte. Doch das ist 11 Jahre her. :eek:

Grüße
Sascha

Anzeigen
Hallo

Finde, dass die Bilder jetzt nicht so der Hammer sind, zumindest jetzt, d. h. dass ich es beim Ersten Motiv auf jeden Fall noch einmal Nachts versuchen würde, dann wäre es vielleicht etwas spannender. ;-)

Kommentar
Hallo pikki,

die Idee mit der Nachtfotografie ist mir auch schon gekommen. Wenn ich denn mit der Technik vertraut bin, werde ich mich diesem Thema im jeden Fall mal annehmen. Ich denke da auch an Bahnhöfe und Flughäfen bei Nacht. Aber erstmal am Tag üben und dann zum nächsten Level wechseln. ;)

Grüße
Sascha

Kommentar
Hallo Sascha,

bei Deinem 3. Foto hast Du unten rechts den Mülleimer und die Geländer oder Zäune im Bild. Wenn Du einen etwas anderen Standort wählst, sind die weg und das Foto gewinnt dadurch.

Das 2. Foto ist etwas zu hell und auch leicht flau. Mit der manuellen Belichtungskorrektur (wenn Du z. B. im Modus "A" fotografierst, wo Du die Blende und die Kamera die Zeit einregelt) um 1/3 bis 1/2 EV bzw. Lichtwert heruntergeregelt sieht das Ergebnis deutlich satter aus.

Wie schon bei Deiner analogen SLR bietet es sich außerdem an, bei Motiven und Wetter wie gezeigt auf 8 oder sogar 11 abzublenden.

LG

Stefan

Kommentar
Hallo Stefan,

ja, im dritten Foto habe ich irgendwie nicht aufgepasst.
Mit der manuellen Belichtung werde ich mal ein wenig probieren. Habe auch schon gelesen, das man im Programm P die Belichtung ein wenig nach unten regelt, so etwas 0,7 LW bei Sonnenwetter. Werde ich auch mal testen und vergleichen, welches Ergebnis besser ist.

Grüße
Sascha

Kommentar
Bei den Versuchen wirst Du feststellen, daß die Helligkeitsübertreibungen auch von der gewählten Belichtungs-Meßmethode abhängen. Nach ein paar Dutzend Aufnahmen hast Du das "drin" und gehst in die intuitive Bedienung der Kamera über. Und fast zwangsläufig werden die Fotos auch motivisch besser.

LG und noch viel Spaß mit Deiner Ausrüstung

Stefan :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das hört sich doch ermutigend an. :)
Das Wochenende kommt ja bald und dann kann man sich mal in Ruhe mit der ganzen Technik befassen. Nach 11 Jahren ohne SLR muss man erstmal wieder reinkommen. Ich werde dann gerne meine Fortschritte hier zum Kommentieren vorzeigen.

Grüße
Sascha

Kommentar
Hallo Sascha,

aus dem 3. Bild läßt sich per Zuschnitt ein wenig mehr machen.

Ist doch genug Bott vorhanden. Vordergrund soweit weg, daß Mülleimer und
Geländer verschwinden, links die Person und ein Teil des langweiligen neueren
Gebäudes weg.

Müßte dann besser aussehen.

Kommentar
Hallo Sascha,

das ist doch schon mal ein ganz guter Anfang.
Selbstverständlich muss man auch nicht gleich mit Nachtfotografie einsteigen, bei der Bildgestaltung kann man auch tagsüber sehr viel lernen, gerade weil es nicht so spektakulär wirkt.

Zu #3:
Im weitwinkeligen Bereich, vor allem wenn es um Gebäude geht, sollte man auf die stürzenden Linien (einfach mal googeln) achten. Diese sollte man entweder versuchen zu vermeiden (mehr Brennweite und weiter weg oder Kamerahaltung, einfach mal rumprobieren) oder bewusst als Gestaltungselement einbauen.
Wenn Du Dir das linke Gebaüde ansiehst, siehst Du es deutlich, das sieht irgendwie komisch aus.

Zu Mülleimer: Gerade bei diesem Bild tut es der Gestaltung gut im Vordergrund etwas mit einzubauen, das gibt dem Bild Tiefe. Dies sollte dann aber auch bewusst bei der Aufnahme mit einbezogen werden und nicht zufällig als Beifang auf dem Bild landen.

Grüsse und viel Spass mit Deiner Kamera
Roland

Kommentar
Danke für eure Tipps!
Ich habe heute mal Abstand von den Automatikprogrammen genommen und in Einstellung 'P' mit Belichtungskorrektur 0,7 LW ein paar Fotos am Bahnhof gemacht. Ich finde die Resultate schon ansehnlicher, als mit 'Auto'. Hier zwei Beispiele, die ich schon etwas beschnitten habe, um die Hauptmotive etwas mehr herauszustellen.

Was ist eure Meinung zu Belichtung und Schnitt? Was hättet ihr anders gemacht? Danke für eure Geduld mit einem Neuling. :)

Grüße
Sascha

Kommentar
Hallo Sascha,

Deine Bilder sind nicht richtig "gehostet". Zu klein,um etwas zu beurteilen.

Die ersten waren besser. Mußt Du Dich nochmal drum kümmern.

Kommentar
Hallo Heinz,

habe gerade festgestellt, dass ich bei den ersten und den gestrigen Fotos nur noch kleine Varianten angezeigt bekomme. Dabei habe ich die ersten Fotos nicht mehr angefasst. :confused:

Kann jemand vom NFF-Team sagen, was ich falsch gemacht habe. Es sollten eigentlich 1024x768 große Fotos sein. :nixweiss:

Danke und Grüße
Sascha

Kommentar
Hallo Sascha,

geh doch mal ins "Suchen". Unter "Image Hosting" findest Du eine prima Anleitung.

Ich glaube, Deine Bilder sind zu groß. Vorgabe ist 900x600 f. Quer- und
500x750 Pixel f. Hochformat. Bildgröße jeweils 255 kb.

Kommentar
Hallo Heinz,

ich habe die Fotos mal in meinen flickr Fotostream hochgeladen. Ich füge sie mal hier per IMG Tag ein.

2868486944_bdfc9a6573_b.jpg

Blende: F/11, Verschlusszeit: 1/500 s, Programm: P, Bel-Korrektur: 0,7 LW

2868491274_fe13847ebf_b.jpg

Blende: F/10, Verschlusszeit: 1/320 s, Programm: P, Bel-Korrektur: 0,7 LW

Sicher nichts außergewöhnliches, aber schon besser als am ersten Tag. ;)

Grüße
Sascha

Kommentar
Hallo Sascha,

Du bist ja unheimlich produktiv. Die Bilder sind technisch sicher OK, aber für
meinen Geschmack ist da viel zuviel drauf.

Die Leitungen am Himmel, irgendwelche Personen, die man per Ausschnitt entfernen kann und die ganzen Gebäude. Ich weiß: am Bahnhof geht das nicht anders, wenn man direkt am Zug steht.

Aber eine andere Perspektive und nachträglicher Bildbeschnitt helfen oft.

Ich bin nun wirklich keine Fachmann und habe hier auch schon manche (berechtigte) Kritik eingefangen, aber ich glaube auch Tips von Halbwissenden
können einen weiterbringen.

Kommentar
Hallo Heinz,

Danke für deine Kritk! Mit dem richtigen beschneiden und freistellen des gewünschen Motives bin ich noch nicht so geübt, bleibe aber am Ball. Immerhin passt ja schonmal das Technische, was mich nach der kurzen Zeit, in der ich die D40 habe, schon sehr freut.

Werde also weiter üben und die (möglichen) Highlights dann gerne zur Besprechung präsentieren.

Danke und Gruß
Sascha

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten